Jump to content
Misterfong

Drainagebau wer hat Erfahrungen damit?

Recommended Posts

Hallo,

Ich besitze einen Altbau und der Verkäufer erklärte uns beim Kauf, im Keller wäre noch nie Wasser gewesen.

Jedoch jetzt habe ich aber Wasser im Keller. Jetzt bin ich am Überlegen, was ich am besten machen kann.

Die erste Idee ist eine Drainage zu bauen, jedoch habe ich damit keinerlei Erfahrungen. Auch ist im Moment unser Budget begrenzt.B)

 

Das Haus befindet sich an einem Hang und ich befürchte, wenn der Regen kommt, dann wird es in den Keller laufen. Der Vorbesitzer hatte eine Hausmauer errichtet, aber hier steht auch das Wasser und das riecht unangenehm. Das möchte ich auf keinen Fall weiter haben. Auch ist dort so eine matschige Lake und das gefällt uns alle nicht.

 

Also hier sehe ich einen Handlungsbedarf.:D

Von der Nordseite des Hauses muss also aufgegraben werden und dort muss die Drainage und mit Kies angelegt werden.

Unser Haus ist auch nur zur Hälfte unterkellert und diese befindet sich auf der Südseite.

 

Jetzt meine Fragen:

Wie tief muss die Drainage verlegt werden?

Reichen 50 bis 100 cm oder muss ich bis zum Niveau des Kellers gehen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen:wub:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Misterfong,

Das ist keine leichte Aufgabe,:( mir ist auch nicht ganz klar, wie das Wasser in den Keller kommt.


Kommt das Wasser durch die Kellerwand oder zieht es durch eine andere Wand?

Dann musst du noch klären, wie sieht das unter dem Haus aus, wo sich kein Keller befindet.

Dort können sich auch durch das Absacken auch Hohlräume gebildet haben. Das dient dann als Wasserspeicher.
 

Ich hatte ein ähnliches Problem unter meiner Terrasse.^_^ Dort wurde mit Bauschutt aufgefüllt und dort lief das Regenwasser in den Keller. Dazu gab es noch einen Riss zwischen Bodenplatte der Terrasse und einer Begrenzungsmauer. Dort habe ich das alles mit Zement versehen und jetzt ist Ruhe.:D


BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Misterfong

Ich denke, das Problem kann nur mit einer Fachfirma gelöst werden. Diese muss sich aber im Drainagebau gut auskennen.:P

 

So kann diese Fachfirma dann waagerecht unter dem Haus bohren. Dann kann dort ein Kanal gelegt werden. Durch diesen Kanal kann dann die Drainage verlegt werden.:lol:

Das hat natürlich auch alles seinen Preis.:(
VG

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Misterfong,

Wenn das Budget begrenzt ist, dann hilft nur eines. Den Spaten herausholen und frei buddeln.:D

Das muss so tief wie möglich erfolgen.

Ich kenne noch ein Provisorium und das geht mit einer Plane.:P

 

Diese legst du aus und dort, wo das Wasser versickert. Es ist auch wichtig, dass dieses Wasser am Haus vorbei laufen muss. Hier kannst du einen alten Schlauch oder auch Rohr hinlegen.

Dann, wenn es anfängt, mit regnen genau beobachten, von wo das Wasser kommt. Dort dann die Drainage verlegen.
Viel Erfolg damit.:rolleyes:

Viele Grüsse

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Misterfong,

Auch ich kenne dieses Problem und bei mir lief auch nach einem starken Regen der Keller voll mit Wasser. Das sind auch meine schlechten Erfahrungen.:angry:

 

So habe ich dann an der Hauswand entlang einen Bodenabfluss gebaut. Im Foto erkennst du, wie das aussieht.:lol:

 

Zwischen der Hauswand und der Drainage mus der Boden aber wasserdicht sein.

Jedoch darf das Wasser aus dem Hang nicht gegen die Kellerwand drücken.:rolleyes:

 

VG

Norbert

Entwaesserung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin der Auffassung, es muss eine richtige Drainage gelegt werden.:lol: Alles andere ist in meinen Augen eine Flickerei. Das mag zwar im Moment helfen, aber auf Dauer ist das keine Lösung.:rolleyes:

Die Folgeschäden werden ja im Laufe der Zeit auch grösser.:angry:

 

Diese Flickerei kostet ja auch immer Geld und am Ende wird es dann noch teurer.B)

 

Viele Grüsse

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spaten herausholen und frei buddeln. 
Das muss so tief wie möglich erfolgen.  

Hallo Leute,

Ich denke, hier muss ein Profi an die Arbeit. :rolleyes:Der weiss genau, welche Drainage erforderlich ist und auch welchen Kies dazu verwendet werden muss.

Es ist auch gefährlich, einfach so loszuarbeiten.:angry: Dabei kannst du die Fundamente freilegen und hier gibt es dann die Gefahr, dass ein grösserer Schaden entsteht.

Viele Grüsse

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute

Ich denke auch, das ist allein nicht zu bewältigen und das ist ein hoher Aufwand.:angry:

 

Vielleicht einen Gutachter kommen lassen, denn ich glaube nicht, dass es beim Vorgänger kein Wasser gab.-_-

 

Wenn das Gutachten aussagt, das dieser Mangel schon länger besteht, dann ist der Verkäufer in der Pflicht.:lol:

 

Bei einem Haus am Hang gehe ich immer davon aus, dass es auf der Bergseite eine spezielle Abdichtung gibt. Eine Stützmauer reicht dabei nicht aus.

An deiner Stelle versuche mit einer einfachen Drainage an der Bergseite und somit das Wasser nicht mehr in den Keller kommt.;)

 

Aber hoffentlich ist es nur Stauwasser, was sich an der Hauswand bzw. im Bereich des Fundamentes befindet.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen. Das mit dem Gutachter muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.:unsure:

 

Das Wasser kommt durch die Kellerwand an der Nordseite herein und das habe ich noch einmal kontrolliert. Das Wasser tröpfelt dort in den Kellerraum. Das ist ja auch ein alter Betonkeller und ausgesprochen grobporig. Ich vermute auch, dort sind auch einige Löcher drin.

In der kommenden Woche ist ja Regen angesagt und davor habe ich ein wenig Bammel.:angry:

 

Das unter dem Haus durchbohren, dass muss ich verschieben, denn das wird ja einiges kosten. Jetzt muss eine preiswerte Lösung her.

Ich habe jetzt einen kleinen Graben an der Hauswand gegraben und so kann das Wasser ablaufen.:rolleyes:

 

Das ist aber nur eine Zwischenlösung.

Ich denke eine Drainage muss her. Aber wie tief weiss ich immer noch nicht.

 

Viele Grüsse

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Misterfong,

Dein Haus ist ja nicht voll unterkellert, denn dort würde die Drainage unterhalb der Bodenplatte verlegt.B)

 

Dazu wird ein Graben am Fundament gegraben. Ich denke, die Tiefe von einem Meter ist ausreichend. Das wird mit einem speziellen Kies ausgefüllt. Darauf werden die Rohre verlegt.

Das Gefälle muss 10 bis 15 % betragen und das musst du einhalten.:rolleyes:

 

An den Ecken setze Schächte ein, denn die sind wichtig zum Spülen. Dass alles ist, seitlich vom Haus abzuleiten.

Setze zusätzlich noch eine Drainage zur Oberflächenentwässerung ein. Das entlastet die Drainage.

Das mit der Bohrung, auch im Auge behalten, denn das wird die beste Lösung sein.:P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...