Jump to content
Nancy

Was ist der Unterschied bei einem Systemhaus?

Recommended Posts

Servus,

Ich befasse mich gerade mit dem verschiedenen Formen beim Hausbau. Jetzt bin ich auf das Systemhaus gestossen.

Auf den ersten Blick weiss ich nicht so recht, wo ich das einordnen soll.:lol:

Wer kann mir das simpel erklären?

 

Welche Erfahrungen gibt es generell beim Hausbau?

Was habt ihr gebaut, Massiv, Fertigteil, Blockhaus oder auch so ein Systemhaus?

 

Welche Vorteile und Nachteile gibt es?

 

Ich weiss, das sind viele Fragen, aber ich habe ein grosses Interesse an diesem Thema.

 

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nancy,

Also das Systemhaus ist kein so gängiger Begriff beim Hausbau. Jedenfalls kommt mir das nicht so unter.:wacko:

 

Ich denke, das ist eine Mischform vom Fertigteilhaus und Massivhaus. Viele Leute bauen eher ein Massivhaus, denn das besitzt eine lange Lebensdauer. Auch sind die Unterhaltungskosten später überschaubarer.:lol:

 

Auch spielen bei mir auch die Energiekosten eine wichtige Rolle und das ist eben bei einem Massivhaus auch besser umzusetzen.:rolleyes:

Viele Grüsse

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

 Ich befasse mich gerade mit dem verschiedenen Formen beim Hausbau. Jetzt bin ich auf das Systemhaus gestossen. 
Auf den ersten Blick weiss ich nicht so recht, wo ich das einordnen soll.
Wer kann mir das simpel erklären?

Ganz simpel erklärt, ein Systemhaus ist ein Architektenhaus.:D Das wird auf dem Bauland errichtet. So lassen sich auch individuelle Wünsche der Bauherren realisieren.

Das Fertighaus ist ja vorgefertigt und hier kann es kaum noch Veränderungen geben.-_- Oft übernimmt den Innenausbau der Bauherr.

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Wir haben ganz bewusst ein Massivhaus gewählt:D. Wir wollten ein Hausbau und das ist ein individuelles Projekt unseres Architekten. So wollten wir ein einmaliges Haus haben und das ist uns auch, so glaube ich auch gelungen.:lol:

Ich stelle hier ein Foto ein.

 

Die Kosten sind zwar höher als bei einem Fertighaus, aber das haben wir mit einkalkuliert.

Jedoch jeder Bauherr muss selber sehen, was er am liebsten haben möchte:rolleyes:. In der heutigen Zeit gibt es viele Projekte, die die meisten Wünsche und Anforderungen erfüllen.

Gruss

Massivhaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Die Architektur hat sich in den letzten Jahrzehnten unheimlich entwickelt. Das trifft auch auf den Bereich der Fertigteilhäuser zu. Heute werden hochwertige Materialien verarbeitet und das steht einem Massivhaus kaum nach.:D

 

Zum Thema Systemhaus: Es gibt in Suhr im Kanton Aargau eine Ausstellung. Hier werden 16 Systemhäuser von unterschiedlichen Anbietern vorgestellt. Ich habe das besichtigt und das hat mir sehr gut gefallen.:wub:

 

Das ist die Home Expo Suhr.

Hier die Öffnungszeiten

Mittwoch bis Sonntag
11 – 18.00 Uhr

Montag und Dienstag ist Ruhetag.

Die Anschrift ist:

Bernstrasse Ost 46 in 5034 Suhr und der Eintritt kostet 5 Franken.

Absolut lohnenswert.:lol:

 

Besten Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Informationen und Hinweisen. Jetzt ist mir einiges klarer geworden.:D

Unser Ziel ist es eben auch, ein Fertigteilhaus bauen zu lassen. Bei uns sind in den letzten 10 Jahren immer mehr von diesem Hausbau entstanden.

Ich finde diese Häuser können sich sehen lassen und sehen auch toll aus.

In meiner Nachbarschaft wurde soeben ein Haus der Firma Renggli AG fertiggestellt.

Das sieht auch toll aus und so etwas stelle ich mir vor.:rolleyes:

 

Für uns ist eben bei einem Fertigteilhaus die kürzere Bauzeit ausschlaggebend.

Einen Keller bevorzugen wir auch nicht, uns reichen die Garage und ein Abstellraum im EG.

Lieben Gruss

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kenne ich und war auch schon zweimal vor Ort. Dort befinden sich nur tolle Häuser, sondern auch werden wir umfassend beraten.

Ein Fertigteilhaus liegt bei uns auch im Fokus. Wir haben Bekannte und die haben massiv gebaut. Die haben nur Ärger und der Bau wird einfach nicht fertig. Immer wieder treten Mängel auf und damit auch Bauverzögerungen.

Meine Bekannten sind mit den Nerven fast am Ende. So etwas wünsche ich keinem.

Ich stelle hier einmal mein Traumhaus ein.:lol:

 

Hier finde ich die verspielte Fenstereinteilung toll. Die Wohnfläche beträgt 176 m² und hier haben wir alle vier Personen reichlich Platz. Der Technikraum und das Gäste WC befinden sich im Erdgeschoss.

 

Auf den ersten Blick gefällt mir auch die offene Küche. Hier ist der Ess- und auch Wohnbereich integriert.

Auch gibt es zwei Balkone und auch aus den beiden Kinderzimmern gibt es einen Zugang.

 

Das Bad ist auch der Hammer und das ist eine kleine Wellnessoase. Hier fühlen wir uns alle sehr wohl.

 

Es wird mit einer Luft-Wärmepumpe geheizt. Für uns ist auch wichtig, dass Öl oder Gas nicht zum Einsatz kommt.

 

Lieben Gruss

Phillipp

 

MH.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Nachbarschaft wurde soeben ein Haus der Firma Renggli AG fertiggestellt. 
Das sieht auch toll aus und so etwas stelle ich mir vor. 

Ciao,

Mein Freund hat auch mit dieser Firma gebaut. Es ist sein 2. Haus und der erste Hausbau ging in die Hose. Ich war letztes Jahr dort zu Besuch und das hat mir sehr gut gefallen.

So bin ich ja ein Fan von Holz und dort in diesem Hausbau wurde viel verarbeitet.

Im Untergeschoss befindet sich die Sauna, Dusche und WC. Auch einen Zugang nach aussen ist dort zu finden.

 

Die Küche ist als Insel angeordnet, was mir auch gut gefällt. Im Obergeschoss befinden sich alle Räume und diese sind grosszügig. Von drei Seiten gibt es dort eine Terrasse. Super der Blick auf die Alpen, das ist schon ein tolles Panorama.

 

Im Garten befinden sich ein Schwimmteich und einige Beete.

Dieser Hausbau hat schon einiges.

 

Viele Grüsse

Misterfong

2. Haus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...