Jump to content
Sebastian1982

Treppenlift, welche Erfahrungen gibt es damit?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Meine Eltern sind in einem betagten Alter und das Laufen und Gehen fällt immer schwerer.

Vor allem kommen sie kaum noch in das Obergeschoss.:o

Jetzt kommt mir der Gedanke, einen Treppenlift einbauen zu lassen.

So habe ich schon einmal etwas im Internet gestöbert.

Jetzt sind mir die Begriffe wie Plattformlift und Sitzlift aufgefallen.:rolleyes:

 

Welche Erfahrungen gibt es damit?

Was ist auch der Unterschied zwischen einen Plattformlift und Sitzlift?

 

Ich freue mich auf die Antworten und vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebastian1982,

So einen Plattformlift nutzen oft die Rollstuhlfahrer. Die fahren dann mit ihrem Rollstuhl auf diese Plattform und müssen sich nicht einem Sitzlift begeben. So ist das fuer diese Rollstuhlfahrer auch einfacher.:o

 

Jedoch so ein Plattformlift ist aber auch erheblich teurer als ein Sitzlift.:rolleyes:

Viele Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus,

Ein Bekannter von mir hatte einen schweren Verkehrsunfall. Seitdem sitzt er im Rollstuhl.:blink:

In seinem Haus wurde ein Plattformlift eingebaut.

 

Ich setze hier mal ein Bild ein, um das zu verdeutlichen.:D

 

Hier kommt er nun ohne fremde Hilfe die Treppen herauf. Vorher war das nicht möglich. Die Bedienung ist einfach und auch so angebracht, dass er ohne Probleme herankommt. Das erfolgt durch eine Sensortaste.

Auch das Öffnen und Schliessen der Schranke erfolgt vollautomatisch.

Besten Gruss

Thomas

 

Plattformlift.de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Plattformlift nutzen oft die Rollstuhlfahrer. 

Genau und so ist das, so einen Plattformlift ist etwas für die Rollstuhlfahrer. Aber auch andere Leute nutzen das, wenn sie einfach zu schwach sind. Die schaffen dann oft nicht, die Treppen zu steigen.

Der Preisunterschied ist aber gross.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine Antwort. So befasse ich mich auch mit den Gedanken, so einen Treppenlift einbauen zu lassen.:D

Jedoch zuerst soll ein Sitzlift eingebaut werden.:rolleyes:

 

Jetzt meine Frage:

Kann so ein Sitzlift später auch zu einem Plattformlift umgebaut werden?

Was würde das etwa kosten?

 

Vielen Dank und lieben Gruss:wub:

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Verena,

Ob das später umgebaut werden kann, das kann ich nicht beantworten. Bei dem Preis musst du eine Fachfirma fragen.

Ich finde diesen Plattformlift bei meinem Bekannten gut und dieser nimmt nicht viel Platz weg.:D

Dieser ist ja nur wenige Quadratmeter gross.

 

Das ist eben auch ein tolles Beförderungsmittel.:wub:

Besten Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Meine Tante und mein Onkel haben sich diesen Treppenlift einbauen lassen. Die sind beide über 80 Jahre jung und an manchen Tagen eben sehr schwach:angry:

.

Mit diesem Treppenlift kommen sie ohne Probleme in die obere Etage.

Das ist auch so ein Sitzlift. Hier waren keine grossen Umbauarbeiten erforderlich.:lol:

 

Gerade für Menschen, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, ist das eine gute Lösung.

Hier steigt das Selbstwertgefühl unheimlich, denn mobil zu sein, das bedeutet alles.:rolleyes:

 

Der Anbau der Fahrschiene war auch kein Problem und das hat die Fachfirma gut gemeistert.

Auch der eingebaute Elektromotor ist sehr leise und die Bremsen funktionieren ohne Ruckeln.

Die Sitzfläche ist bequem und rutschfest. So liegt auch die Tragkraft über 100 kg und das hält schon etwas aus.

 

VG

Treppenlift.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Verena,

So viel wie ich weiss, war das die Firma Baco AG. Die sind schon seit dem Jahr 1950 auf dem Schweizer Markt tätig. Die Mitarbeiter arbeiten in einem Team und sind versiert.:lol:

Woher mein Onkel diesen Tipp hatte, das kann ich nicht schreiben, darüber habe ich keine Ahnung. Jedoch habe ich bei denen ein Prospekt liegen sehen.

 

Diese Firma hat sich auf Treppenlifte spezialisiert und sind auch in Notfällen zu erreichen.:rolleyes:

Jedoch bisher musste dieser noch nicht in Anspruch genommen werden.:P

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich habe eine Arbeitskollegin und die sitzt auch im Rollstuhl. Sie arbeitet viel im Homeoffice und das ist bei uns gut möglich.:lol:

In ihrem Haus wurde auch ein Plattformlift eingebaut und die Kosten beliefen sich auf rund 15.000 CHF. Die Treppe hat aber eine gewaltige Kurve. Ist das nicht der Fall, dann reduzieren sich die Kosten.:rolleyes:

Viele Grüsse

Walti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann so ein Sitzlift später auch zu einem Plattformlift umgebaut werden?
Was würde das etwa kosten?  

Bisher ist mir kein Fall bekannt, aber das macht in meinen Augen einen Sinn. Ich denke aber, diese Schiene kann auch für eine Plattform genutzt werden. Wichtig ist aber, dann den gleichen Hersteller zu kontaktieren.:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Die Kosten bei einem Plattformlift beginnen bei etwa 8.000 Franken. Ein Sitzlift beginnt so bei 4.000 Franken.

Hier sind aber auch Offerten von verschiedenen Anbietern einzuholen.B)

 

Dann stellt sich immer die Frage, wer übernimmt die Kosten.

Bei einem Verkehrsunfall ist es oft die Unfallversicherung, die dann diese Kosten übernehmen.:rolleyes:

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich gehe noch einmal auf die Frage der Kostenübernahme ein. Bei einem Verkehrsunfall ist das relativ klar, hier gibt es die Unfallversicherung.B)

 

Bei Leuten, die sich im Rentenalter befinden, kann die Invalidenversicherung in Anspruch genommen werden. Aber die übernehmen nur Teilbeträge, also keine gesamte Kostenübernahme.:angry:

 

So sehe ich den Treppenlift auch als Hilfsmittel an. Genau so wie Pflegebetten, Badewannenhilfen usw. Hier können auch AHV Leistungen geltend gemacht werden.

 

Jedoch bei einer meiner Tanten wurde das abgelehnt.:angry: Auf Rat eines Bekannten hat sie sich dann an die Pro Senectute gewandt. Die gibt es schon seit 100 Jahren und setzen sich für die Belange der älteren Menschen ein. So hat sich meine Tante an sie gewandt und die haben dann auch Ergänzungsleistungen für den Treppenlift durchgesetzt.:D

 

Allen noch einen schönen Tag.

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...