Jump to content
David

Wer hat Erfahrungen mit einem Hockgerät für die Gartenarbeit?

Recommended Posts

Grüezi,

Ich stelle meine Frage mal in diesem Thread.

Es geht ja bald wieder los die Gartenarbeit. Dabei muss ich die Blumen pflegen, das Unkraut zupfen usw. Da sind viele Arbeiten und dabei muss ich in die Knie gehen. Also hinhocken.

Jetzt habe ich einen Bandscheibenvorfall erlitten und bin für die Gartenarbeit eingeschränkt.:blink:

Aber ich möchte diese Arbeiten machen, denn ich liebe das.:wub:

 

Jetzt suche ich nach Hilfsmitteln, jedoch habe ich im Internet noch nichts gefunden.

Es kann ja so ein Art Hockgerät auf Rollen sein. An diesem Gerät müssten Griffe sein, denn das erleichtert das Aufstehen.:rolleyes:

 

Wer hat Erfahrungen damit und ich freue mich auf die Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David,

Ich kenne diese Probleme nur zu gut. Zwar habe ich keinen Bandscheibenvorfall, aber oft Rückenprobleme.:( So habe ich auch einiges probiert. Dazu habe ich einen Hocker probiert, leider war das nicht mein Fall. Ales lag ausser meiner Reichweite und das hat mir wenig geholfen. So gab es keine Entlastung und die Arbeiten dauerten dann mir zu lange.

So hat mich dann auch das ständige Umsetzen auch ziemlich genervt.

Dann gab es ein weiteres Problem, denn der Unterboden muss gut sein. Sonst gibt es ein Umfallen.

 

So war das nichts für mich und so mussten andere Lösungen her.

Jetzt benutze ich Kniepolster und gehe damit auf die Knie. Das ist zwar nicht optimal, aber besser als das hocken.:D

Es gab auch Veränderungen an meinen Gartengeräten, denn die erhielten alle längere Stiele und damit kann ich auch anders arbeiten. Das entlastet schon.

 

Dann habe ich mir auch etwas angewöhnt, wo ich nicht hinkomme, das bleibt liegen.:lol:

 

VG

Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Leute,

Das ist eine interessante Frage und ich suche auch so etwas. :DJedoch denke ich, das wird nicht einfach sein, so etwas zu produzieren.

 

Sitze ich auf einen Hocker, dann habe ich Probleme mit meinem Bauch. Gehe ich in die Knie, dann ist die Frage, wie komme ich wieder hoch. Hocke ich mich hin, dann habe ich nach 5 Minuten Schmerzen.:angry:

 

Also ich suche auch nach Ideen.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Es müsste etwas erfunden werden, wo das Hockgerät auch verstellbar ist. Das kann ja mit Pressluft erfolgen oder so ähnlich. Das ist echt eine Marktlücke.B)

 

Ich benutze ein Kniekissen, und wenn gar nichts mehr geht, dann müssen die Kinder an die Arbeit.:o

 

Viele Grüsse

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja mit Pressluft erfolgen oder so ähnlich. 

Servus Yannick,

Ich vermute einmal, mit Pressluft geht das nicht. Aber das kann doch auch so funktionieren, wie bei einem Bürostuhl?:o

 

Das muss verstellbar sein und bei mir reicht ja 40 cm. Die Rollen müssen nur stabiler gebaut werden, weil der Unterboden ja nicht eben ist.:rolleyes:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Leute,

Ich habe seit letztem Jahr so eine Kniebank im Einsatz. Stelle ein Foto ein.

Die kann ich zusammenklappen und ist somit leicht zu transportieren.

 

Darauf kann ich mich setzen oder auch knien. Die Höhen sind verstellbar.

Daran musste ich mich erst gewöhnen, aber das funktioniert ganz gut.

 

Hier die Angaben dieser Kniebank:

 

Höhe: ca. 47cm

Breite: ca. 27 cm

Länge: ca. 60 cm

Gewicht: ca. 2,2 kg

Sitzhöhe: ca. 42 cm

Kniehöhe: ca. 11 cm

Sitzfläche (L x B): ca. 41 x 16 cm

Belastbarkeit ca. 100 kg

 

Viele Grüsse

Dieter

Kniebank.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Dieter,

Vielen Dank für deine Antwort und Infos. Auch danke für das Bild.:D Aber auf dem ersten Blick sieht das nicht so stabil aus:blink:. Gut, der Hersteller schreibt, 100 Kg hält das aus und ich wiege etwa 95 kg.

Ich weiss nicht, ob das auf Dauer mein Gewicht hält.:unsure:

 

Aber erst einmal ist so eine Kniebank schon mal eine Idee.

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Also diese Kniebank kenne ich auch und ich wiege 75 kg. Schon bei der zweiten Verwendung ist diese zusammengebrochen.:angry: Mit viel Glück habe ich mich nicht verletzt.:unsure:

Die Plasteplatte brach auseinander, hier sind einfach die Halterungen zu kurz.

Jedoch wollte ich das Teil nicht wegwerfen und so habe ich eine Holzplatte dort befestigt. Dann das Polster wieder aufgeklebt. Jetzt hält das.:P

Viele Grüsse

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Meine Mutter hatte eine Hüftoperation und so habe ich diese Sitzbank gekauft.;)

Damit kann sie im Garten gut Unkraut jäten und ihre Blümchen pflegen. Aber nicht nur im Garten wird diese Sitzbank eingesetzt, sondern auch bei der Hausarbeit.

 

Die entlastet eben den Körper entscheidend. Der Zusammenbau ist einfach. Es existieren zwei Ständer und eine Querstrebe. Auf beiden Seiten befindet sich eine Polsterung.

Bei Bedarf können die beiden Ständer auch eingeklappt werden. Das ist dann wiederum platzsparend. So kann ich das auch gut im Auto verstauen.:D

 

Ich hatte erst Angst, dass diese Konstruktion wackelt, aber dem ist nicht so. An der Seite ist eine kleine Tasche angebracht. Hier können Gartenwerkzeuge aber auch andere Utensilien verstaut werden. Beim Sitzen gibt es ein schnelles Zugreifen.

 

Ein kleines Manko ist, diese Metallrohre sind zwar lackiert, aber nicht gegen Kratzer geschützt. :wacko:So kann der Lack am Boden schnell abblättern. Jedoch habe ich mir zu helfen gewusst.

 

So habe ich passenden Gummi genommen und auf die Metallrohre aufgezogen. So sind die Metallrohre auf den Unterboden im Garten geschützt. Auch kann diese Sitzbank auf im Haus auf Parkett benutzt werden. Dort gibt es auch keine Kratzer auf dem Boden.:P

Das war mir sehr wichtig.

 

Lieben Gruss

Gritli

 

Sitzbank.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Leute,

ich habe mit in der letzten Woche diesen Gartenstuhl gekauft. Dieser war bisher nur kurz im Einsatz, denn das Wetter spielte ja bisher nicht mit.:angry:

 

Kann also noch nicht schreiben, ob er den Sommer überlebt. Die Saison beginnt ja erst.:D

Mir hat das Olivengrün gefallen. Auch die Werkzeugtaschen finde ich gut und die kann ich abnehmen. Darin befinden sich auch mehrere Staufächer und das ist mir wichtig.

So habe ich das ganze Werkzeug immer beisammen und brauche das nicht immer herausnehmen.

Nach getaner Arbeit werden die Werkzeugtaschen abgenommen und in das Haus gebracht. Das ist für mich sehr praktisch.:rolleyes:

 

Die Sitzfläche besteht aus Leinen und hier muss ich sehen, ob das auch stabil ist. Wenn nicht, dann kommt eine Holzplatte mit Polsterung darauf.B)

 

Ich bin gespannt, wie das dann in der Praxis funktioniert.

 

Viele Grüsse

Franke

 

 

Gartenstuhl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich habe auch so eine Kniebank.:lol: Vor Jahren hätte ich noch darüber gelacht:D aber jetzt leistet dieser gute Dienste. Ich benutze das hauptsächlich zum Knien und zum Aufstehen kann ich mich gut abstützen. Die Seitengriffe sind stabil und so komme ich nach der Arbeit gut hoch.:rolleyes:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Leute,

Ich verfolge auch dieses Thema mit viel Spannung. So habe ich auch eine Operation an der Bandscheibe und muss deshalb vorsichtig sein. Zudem sitze ich noch die ganze Zeit im Büro vor dem PC.:angry:

Mit dem Hockgerät habe ich keine guten Erfahrungen. Oka, ich habe einige Pfunde zu viel auf den Rippen. Mir ist auch so eine Kniebank schon zusammengebrochen. Das spielt natürlich im Kopf eine grosse Rolle.:rolleyes:

 

So habe ich mir etwas anderes einfallen lassen. Ich habe mir Hochbeete angeschafft.

Eine grosse Auswahl gibt es bei Obi. Die haben auch unterschiedliche Hochbeete.

Die Preise beginnen dort bei etwa 100 Franken und das kann bis 520 Franken gehen.:lol:

 

Hier spielen die Grösse eine Rolle und auch der Produzent.

Uns gefallen die Hochbeete von der Firma Weka.:wub:

 

Für mich ist wichtig, ich kann jetzt die Gartenarbeit im Stehen machen. Ich muss mich nicht mehr bücken oder knien.

 

Dieses Foto ist vom letzten Sommer.

Durch die gute Bodenwärme sind auch die Ernteerträge viel höher.

 

Dieses Hochbeet besteht aus stabilem Fichtenholz und ich glaube, das hat eine lange Haltbarkeit.

Zum Schutz vor der Feuchtigkeit gibt es im Hochbeet eine Noppenfolie. Auch gegen die Wühlmäuse existiert ein Schutzgitter. Das wird auch innen angebracht.

Ich bin damit sehr zufrieden.:D

Besten Gruss

Pauli

Hochbeet weka.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao David,

Hier musst du abwägen und was ist dir sicher, die Gesundheit oder die Ernte?:rolleyes:

Wenn du lange im Sommer ausfällst, dann kannst du eh nichts im Garten machen.

 

Wir haben ja nicht nur Hochbeete im Garten, sondern auch noch andere. Hier gibt es einfach eine Arbeitsteilung.:P

 

Das andere macht dann meine Frau, die Kinder und auch schon die Enkelkinder. Das funktioniert ganz gut.

 

Besten Gruss

Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao David,

Ich habe ein Hochbeet selber gebaut. Das zweite Hochbeet folgt nächste Woche.:lol:

Mir waren die Kosten bei Obi auch zu hoch.:angry:

 

Ausserdem hatte ich das Holz auf Lager und so machte ich mich an die Arbeit.

Unser Boden im Garten ist auch nicht gut und so habe ich mit dem Hochbeet eine gute Ernte. Ich finde das auch optisch gut. Aber das ist ja oft Geschmacksache.

Ich finde auch, der Standort ist wichtig und ich habe eine Nord-Süd-Ausrichtung.

 

So habe ich die Grösse auch so gewählt, dass ich von allen Seiten herankomme.

Dann habe ich eine Grube von ca. 30 cm ausgehoben. Dann habe ich das Grundgerüst angelegt und wichtig ist ein Schutz gegen Ungeziefer. Das darf nicht vergessen werden. Dazu habe ich ein Drahtgitter eingebracht.

 

Die Höhe des Hochbeetes kannst du natürlich frei wählen. Ich bin ziemlich gross und deshalb habe ich das auch höher gesetzt.

 

Beim Aufbau habe ich dann mit den kurzen Seiten begonnen und dann folgten, die langen. Als Schrauben habe ich welche aus rostfreiem Edelstahl verwendet.

 

Auch habe ich pro Meter einen Pfosten eingesetzt und damit ist das gesamte Hochbeet sehr stabil.

Das Drahtgitter habe ich auch gut fixiert und so kann das nicht wegrutschen. Das muss unbedingt beachtet werden, sonst kommt das Ungeziefer in das Hochbeet und dann gibt es keine Freude.

Dafür habe ich Metallgrampen verwendet und das hält ausgezeichnet.

 

Oben auf das Hochbeet habe ich dann eine Ablage montiert. Das ist nicht unbedingt erforderlich, aber praktisch. Dort lege ich dann Samentüten und Gartenwerkzeuge ab.

Unter der Umrandung habe ich noch Klötzer montiert und das Ganze ist dann stabiler.

 

Leute, die unter einer Schneckenplage leiden, die müssen am Rand eine Kupferfolie anbringen. Diese gibt es im Baumarkt und ist selbstklebend. Aber mit ein paar Nägel noch zusätzlich befestigen. Angeblich überqueren die Schnecken nicht diese Kupferfolie.

 

Das Problem habe ich nicht und deshalb verzichtet.

 

Somit ist alles fertig und jetzt beginnt die Füllung. Das erfolgt bei mir in vier Schichten. Zuerst lege ich Äste, Zweige und Reisig hinein. Das Ganze wird vorher grob geschnitten und die Schicht ist ca 25 cm hoch. Alles gut festtreten, denn sonst sinkt der Boden im Hochbeet ab.

 

Die ideale Zeit zum Bauen des Hochbeetes ist der Herbst oder Winter.

Warum? Ich verwende auch Laub als Füllung. Dazu kommen Rasenschnitt und anderes Schnittgut. Das wird dann so 30 cm hoch. Das Laub kann ruhig schön feucht und schwer sein, denn das komprimiert dann besser.

 

Als dritte Schicht habe ich dann Kompost in das Hochbeet eingefüllt. Es geht auch einfache Erde. Zuletzt kommt dann gute Muttererde. Es hat sich dann auch der Boden etwas gesenkt, das habe ich dann mit der Muttererde aufgefüllt.

 

Im letzten Jahr hatte ich eine gute Ernte und ich baue Mischkulturen an. Das sind besonders Bohnen mit Bohnenkraut, Karotten mit Zwiebeln und Gurken mit Dill. Für das Optische setze ich Kapuzinerkresse und das ragt dann schön über das Hochbeet heraus.

 

Soweit und ich hoffe, ich konnte helfen.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

ruudi

 

Hochbeet selber bauen.jpg

Drahtgitter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi ruudi,

Vielen, vielen Dank für deinen tollen Bericht und die super Bilder.:D

Also jetzt bin ich auch am überlegen so ein Hochbeet auch selbst zu bauen.

Auch werde ich mir auch so eine Kniebank zulegen und das kann schon eine grosse Hilfe ein.

Zwecks Hochbeet habe ich mit meinen Nachbarn gesprochen und das ist ein alter Gartenfuchs.:rolleyes:

 

Er meinte, jetzt im Frühjahr kann das Hochbeet mit Gartenerde und Kompost gefüllt werden.

Mit dem Bau sollte ich aber zügig beginnen, denn die Bepflanzung kann ja schon im März beginnen.

 

Also werde ich das bald angehen.:lol:

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...