Jump to content
ueli

Wie erfolgt bei euch der Kartoffelanbau?

Recommended Posts

Hi,

Ich habe vom Onkel ein Stück Land bekommen. Das lag bisher brach. Aber das möchte ich im kommenden Jahr bewirtschaften. So dachte an einen Kartoffelanbau. Zumindest für einen Teil der Fläche. So habe ich gelesen, dass es in meiner Region gute Erträge gibt.

Jetzt meine Fragen hier:

Welche Kartoffelsorten ist zu empfehlen?

Kauft ihr dazu Saatkartoffeln und das verwendet ihr?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli,

Wir machen das so. So sortiere ich die kleinen Kartoffeln raus und die werden dann im Frühjahr gesteckt. Wir bauen auch Kartoffeln selbst an. Das klappt bisher ganz gut und es ist etwas anderes, als die Kartoffeln aus dem laden. Unsere Pflanzzeit beginnt so Anfang April.:P

Das auf dem Bild war die Ausbeute von diesem Jahr. Diese Kartoffeln schmecken einfach super.:wub:

Lieben Gruss

kartoffelernte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Ja, das machen wir auch so und diese kleinen Kartoffeln sind zum Setzen gut geeignet. Das mache ich schon seit Jahren so. Dabei nutze ich die Sorte Ackergold. Diese schmeckt uns am Besten. Angefangen habe ich damit, dass ich Kartoffeln bei unserem Gemüsehändler gekaut habe. Dann dachte ich mir, dass kannst du auch selber machen. Zumal ich ja damals auch meinen Garten umgestaltet habe. Seit dieser Zeit kommen eigene Kartoffeln auf den Tisch.:D

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich stecke unsere Kartoffeln auch im April. Dabei kommt die Bio Kartoffel Annabelle in meinen Boden. Diese Kartoffel ist eine Frühkartoffel und ist eine sehr gute Speisekartoffel. Bei der ersten Ernte gibt es richtig ein kleines Fest. Das ist schon ein Gaumenschmaus. Meine Frau zaubert auch dann herrliche Gerichte. Einfach köstlich.:P

Kann ich nur empfehlen.:D

Besten Gruss

Annabelle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Georg:

Ciao Ueli,

Nur bedingt. Es ist zwar keine fest kochende Kartoffel. Sie platzt zwar nicht beim Kochen, aber für den Salat eher ungeeignet. Wir machen viele Aufläufe, Bratkartoffeln usw. Zum Salat nehmen wir die Sorten Selma oder Prinzess.:P

VG

Das habe ich bei der Annabella noch nicht festgestellt. Gut, wir kaufen diese und nehmen diese auch zum Salat. :DDiese Kartoffel ist mehlig kochend und das nehme zu allen Gerichten, auch zum Kartoffelsalat. Das wird immer sehr lecker. Auch Kroketten mache ich damit und meiner Familie schmeckt das ausgezeichnet. Das bemerke ich immer an den leeren Tellern.:lol:

Lieben Gruss

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Klar, die Kartoffeln sind Naturprodukte und können schon unterschiedlich schmecken. Also ich finde, der Kartoffelanbau hat sich in meiner Region erweitert. Es war auch in diesem Jahr eine gute Ernte. In den letzten beiden Jahren eher schlecht. Das wird einige Bauern beflügeln mir Kartoffeln anzubauen. Immer mehr Verbraucher kaufen auch ihre Kartoffeln bei regionalen Anbietern. Diese Tendenz finde ich sehr gut und das zeigt, dass in diesem Bereich sehr gut funktioniert. Auch viele Betriebe beziehen immer mehr Produkte von ihren regionalen Anbietern. Hier ist eben die Qualität sehr entscheidend. In der heutigen Zeit möchte der Kunde frische Produkte auf den Tisch. So kommen immer weniger Produkte aus dem Gefrierschrank auf den Tisch. Dafür ist der Kunde auch bereit, mehr zu bezahlen.:D;)

Viele Grüsse

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louis,

Deinem Beitrag ist nichts hinzu zu fügen. :lol:So gehe ich auch lieber in ein Restaurant, wo frische Produkte auf den Tisch kommen. Also in der Gastronomie klappt das in meinen Augen schon gut. Damit stärken wir unsere eigene Wirtschaft und entlasten die Umwelt. Ich mag das auch nicht, dass solche Lebensmittel aus der ganzen Welt heran gekarrt werden müssen.:(

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einige Zeilen zu der Kartoffel Annabella. :DDas ist eine Frühkartoffel, die sehr zeitig geerntet werden kann. So finde ich, dass ist die beste Frühkartoffel. Ich nehme diese Kartoffel auch zum Salat. Meine Sorte ist eher mehlig, was ich auch bevorzuge. Auf diesem Bild sind meine Kartoffeln zu sehen.:rolleyes:

Jedoch gebe ich auch eine mässige Stückstoffdüngung. Für die gute gute Festigkeit und für die Qualität gibt es eine Kalium und Magnesiumdüngung. Der Ertrag ist unterschiedlich, aber ich zufrieden.

Mit der Ernte beginne ich dann Mitte Juni und diese Kartoffeln halten dann bis Ende Dezember.:P

Gruss

Urs

kartoffelanabu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Annabelle ist eine Frühkartoffel. Im Winter nutzen wir die Sorten Selma, Sissi und Belana. Diese befinden sich im Winter im Gewölbekeller. Diese Kartoffeln reichen dann bis die ersten Frühkartoffeln geerntet werden.:P

Diese Kartoffeln ergeben auch einen herrlichen Kartoffelsalat. Jedoch nach dem Kochen Abkühlen lassen und dann erst verwerten. So verwende ich auch einen Sicomatik Kochtopf. Der Vorteil ist, das Wasser kocht und darin werden dann die Kartoffeln 3 bis 5 Minuten gegart.

Dann gibt es einen tollen Kartoffelsalat.:D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,

ich finde das toll, mit deinem Kartoffelanbau. So kaufe ich auch unser Gemüse bei einem regionalen Anbieter uns so auch unsere Kartoffeln. Im Frühjahr werde ich nach den Annabella Ausschau halten.:rolleyes:

Jetzt habe ich noch eine Frage zu diesem Kochtopf. Kann ich diesen auch in die Spülmaschine geben?

So habe ich gelesen, dass soll nicht gemacht werden, oder?

Lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jetzt habe ich noch eine Frage zu diesem Kochtopf. Kann ich diesen auch in die Spülmaschine geben? So habe ich gelesen, dass soll nicht gemacht werden, oder?

Also ich mache das nicht, denn dieser Kochtopf lässt sich schnell reinigen.:rolleyes: Vor etwa 2 Monaten habe ich diesen Kochtopf gekauft und der wird in Deutschland hergestellt. Ich bin damit sehr zufrieden. Dieser ist für alle Herdarten geeignet. Das wird alles luftdicht abgeschlossen und damit verkürzt sich die Garzeit bis um 70 Prozent und das ist schon immens. Der Innenraum ist versiegelt. So kann ich nicht nur kochen, sondern auch braten. So gebe ich lieber etwas mehr Geld aus, aber dafür bekomme ich eine gute Qualität.:rolleyes:

Kochtopf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Vielen Dank Urs für deine Informationen. :DIch bin auch auf der Suche nach einem neuen Kochtopf und dabei muss das Kochen schnell gehen. Das sehe ich bei diesem Produkt.

Noch einen Hinweis zu den Kartoffeln. Wir setzen auch Frühkartoffeln. Jedoch warten wie, bis es keinen Nachtfrost mehr gibt. So lassen wir auch unsere Kartoffeln vor keimen. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. So wachsen die Kartoffeln schneller und sind gegen die Krautfäule nicht anfällig. Aller drei Wochen werden die Kartoffeln angehäufelt. Damit können sich viele Tochterknollen bilden und die Ernte fällt gut aus.:P

Liebe Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...