Jump to content
peter1984

Ich habe Pilze im Rasen, was jetzt?

Recommended Posts

Hallo,

Im Moment bin ich mit meinem Rasen beschäftigt. Im Herbst habe ich diesen Rasen angelegt. Der Rasen wuchs relativ schnell. Jedoch dann entdeckte ich Pilze im Rasen. Diese Pilze wuchsen über Nacht. So habe ich die Pilze abgepflückt, damit sich die Poren nicht verteilen können. Aber am nächsten Morgen das gleiche Spiel. Der PH- Wert ist in Ordnung, das habe ich überprüft.

Jetzt habe ich keine Lust auf eine Pilzwiese und hier muss im Frühjahr was passieren.

Was kann ich dagegen tun?

pilze im rasen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter1984

Also, das Pflücken der Pilze bringt wenig. :wacko:So vermehren sich die Pilze über das Myzell. Dieses befindet sich ja bereits im Boden. :blink:So hatte ich auch einige Pilze in meinem Rasen. Jedoch das war dann vorbei, als der Rasen abtrocknete. Dieses Pilzwachstum kam dann nie wieder.:lol:

Besten Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Hinweise. Das mit der Feuchtigkeit im Rasen, das ist mir schon klar. Aber diese Feuchtigkeit kann ich ja nicht verhindern, wenn Regen fällt. So dachte ich, es gibt bestimmte Methoden, das verhindert wird, dass diese Pilze wachsen.:(

Dann habe ich auch gelesen, das diese Pilze heraus zu stechen sind. Jedoch, das habe ich nicht getan, denn ich wollte ja den Rasen nicht kaputt machen.

Jetzt werde ich im Frühjahr den Boden sanden und vertikulieren. Mal sehen, ob das hilft.^_^

Über eure Erfahrungen bin ich natürlich dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Ich hatte dieses Exemplar an Pilze mal in meinem Rasen. Auf dem Bild gut zu sehen.:(

Das hat mich nicht gleich gestört, denn so weiss ich, es gibt keine Monokultur. Die Pilze sind damals gekommen, als der Rasen sehr feucht war. Diese Pilze habe ich dann ausgestochen und dann habe ich den Rasen gemäht. :DDie Pilze waren dann verschwunden und bisher keine mehr gefunden.:rolleyes:

Gruss

Sebastian

Pilze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich nicht gleich gestört, denn so weiss ich, es gibt keine Monokultur. 

Hallo,

Das sehe ich auch nicht so verbissen. Wenn der Rasen gesund ist und von unten nicht fault, dann bedeuten diese Pilze keine Gefahr. ;)Es verhält sich aber anders, wenn der Rasen von unten her fault und sich Parasiten ausbreiten, dann muss etwas dagegen getan werden.:lol:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao

Also meinen Rasen hat es im letzten Jahr auch erwischst, siehe Bild. :oAber ich mache mir grosse Sorgen darüber, denn das kann ich nicht gelassen hinnehmen. Diese Pilze vermehren sich rasant. Dann sind auch kleine Kinder im Garten und die Angst ist gross, dass sie diese Pilze in den Mund nehmen.

So habe ich beobachtet, dass am Abend kleine Sprösslinge zu sehen sind. Am Tag ist nichts zu sehen. Dann habe ich einen Fächerbesen genommen und bin über die Pilze gefahren. Am nächsten Tag konnte ich bemerken, dass der Pilzbefall deutlich zurück gegangen ist.

Leider hab ich noch kein wirksames Mittel dagegen gefunden. Auch mein Nachbar, der Rollrasen verlegt, beklagt sich auch, dass ich darunter immer wieder Pilze wachsen. Dort ist ja die erste Schicht ein Humusboden und das mögen die Pilze besonders.:angry:

Gruss

 

viele Pilze im Garten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ich habe auch etwas, dass Pilze in meinem Rasen wachsen. So habe ich Bedenken, das dadurch Krankheiten auf meinen Rasen übertragen werden. Gerade im Sommer, wenn es feucht und warm ist, dann habe ich diese Plage. Auch im Herbst, wenn nasses Laub auf den Rasen liegt, dann habe ich auch wieder diese Pilze. So versuche ich eben, das Laub so schnell als möglich zu beseitigen. Aber manchmal fehlt eben die Zeit.:)

Gruss

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Bevor ich meinen Rasen mähe, steche ich die Pilze einzeln heraus.B) Das ist zwar eine Menge Arbeit, aber das lohnt sich. Sehe ich braune Stellen in meinen Rasen, diese mähe ich zuletzt. Damit können sich die Sporen der Pilze nicht auf die andere Flächen verteilen. Dann mähe ich meinen Rasen alle 7 Tage. Die Schnitttiefe beträgt 3 bis 5 cm, aber nicht tiefer.

Das hat in diesem Jahr gut geholfen und ich hoffe auch für das kommende Jahr.:lol:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Ich mache im Frühjahr folgendes. Nach dem ich das erste Mal den Rasen gemäht hat, wird dieser dann in Längsrichtung vertikutiert. Dann wird diese Rasenfläche mit Kalk versehen. Dazu verwende ich einen milden Algenkalk:rolleyes:. Diesen bringe ich mit einen Streuwagen auf diese Rasenfläche. Danach wird gründlich gewässert und die nächste Düngung erfolgt in 3 bis 4 Wochen.

Das mache ich jetzt schon drei Jahre und das hat gut geholfen.:D

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Peter,

So habe ich einen leichten und sandigen Boden und hier muss die Dosis von Algenkalk gering sein. Ist der Boden jedoch lehmig, dann muss die Dosis erhöht werden. Der Pluspunkt dabei ist, es sind nicht nur die Pilze verschwunden, sondern auch das Moos und sonstige Unkraut.

Ich verwende diesen Algenkalk, hier habe ich ein Foto gemacht. :DDas ist von der Nordsee-Perle und bestelle online. Es ist ein naturreiner Kalk von Algenablagerungen. Damit wird der Boden aktiviert und der PH- Wert angehoben. Das ist auch sehr anwendungsfreundlich und staubt nicht.:rolleyes:

Wir haben ja auch Hunde und hier ist immer die Frage, wann dürfen sie wieder diesen Rasen betreten?

Wenn das Granulat in den Boden eingezogen ist, dann gibt es keine Bedenken. Das ist schon nach dem ersten Regen der Fall. Dann ist das alles unbedenklich.:lol:

Gruss

David

Algenkalk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Seit diesem Jahr nutze ich dieses Algenkalk und ich muss einfach schreiben, ich bin vollkommen zufrieden damit.:D Vorher hatte ich schon anderes probiert, jedoch mit mässigem Erfolg. Jetzt habe ich keine Probleme mit Pilze, aber mit Moos. Das ist nach der ersten Behandlung deutlich weniger geworden. So verwende ich auch ein Streuer und dieses Granulat wird gut ausgeworfen. Damit kann ich das gleichmässig verstreuen, was mir wichtig ist. Auch fegt der Wind nicht diesen Kalk weg, dass konnte ich beobachten und das ist ein positiver Aspekt.:P

Viele Grüsse

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Pilze im Garten habe, dann steche ich sie vorsichtig mit etwas Erde aus und entsorge sie dann im Hausmüll, da sie auf dem Kompost sich vielleicht weiter im Garten verteilen, wegen der Sporen.

Mit dem Rasenmäher sollte man übrigens auch nicht an die Pilze gehen, da dadurch auch die Sporen sich weiter über den Rasen verteilen und alles noch schlimmer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...