Jump to content

Recommended Posts

Hey Leute,

Seitdem letzten Winter haben wir unseren Schwedenofen in Betrieb. Diese mollige Wärme, das ist einzigartig.:wub: Aber, was mich stört, dass ist der Russ an der Glasscheibe.:angry: Gibt es einen Trick, diesen Russ schnell und einfach zu beseitigen?

Wie erfolgt generell die Reinigung Schwedenofen?

Vielen Dank und Gruss

Hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber, was mich stört, dass ist der Russ an der Glasscheibe. Gibt es einen Trick, diesen Russ schnell und einfach zu beseitigen?

Also, wenn bei mir der Russ an der Glasscheibe sehr stark ist, dann nutze ich diesen Schaber von der Glaskeramik. Das beseitigt jeden hartnäckigen Schmutz.:D

Dazu warmes Wasser und Fensterreinigungsmittel.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Zämä,

Du musst verhindern, dass starker Russ auftritt. So verwende ich nur trockenes Holz. Auch muss das Holz unbehandelt sein. Dann muss schnell eine hohe Temperatur Errichten werden. Das wird durch hohe Luftzufuhr garantiert. Diese Luftzufuhr im Schwedenofen erst drosseln, wenn nur noch Glut vorhanden ist. Dann gibt es fast keinen Russ auf der Glasscheibe.:rolleyes:

Besten Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Hanna:

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Antworten und auch für eure Tipps. Das mit dem Reiniger, dass liest sich ja sehr gut. Das kann ich auch bestimmt für mein Ceranfeld benutzen?

Gruss

Hanna

Das weiss ich nicht und ich habe das noch nicht ausprobiert. Jedoch für die Glasscheibe von meinem Schwedenofen, da funktioniert es wunderbar.:D:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Als wir damals unseren Schwedenofen gekauft hatten, dann gab es auch so einen Reiniger. Das habe ich jetzt auch gekauft.

Ciao,

Das hatte ich auch mal benutzt, aber, dass ist mir zu ätzend. Ich habe das einmal benutzt und dann verschenkt.:lol:

Jetzt nehme ich wieder nasses Zeitungspapier und mit Asche. Das ist einfach super.:wub:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Hubertbauer:

Ciao,

Das hatte ich auch mal benutzt, aber, dass ist mir zu ätzend. Ich habe das einmal benutzt und dann verschenkt.:lol:

Jetzt nehme ich wieder nasses Zeitungspapier und mit Asche. Das ist einfach super.:wub:

VG

Ich benutze auch diesen Reiniger und das ist ein Top Produkt. Die Glasscheibe von unserem Schwedenofen wird schnell sauber. Das muss ja sein, sonst ist ja der Effekt mit dem Feuer weg.:lol:

So bringe ich das einmal auf, dann wird es mit der mitgelieferten Bürste verteilt. Dann lasse ich das einwirken. Danach mit einem Küchentuch abwischen. Mit einem feuchten Tuch wird das dann nach gewischt. Trocken und fertig. Dazu brauche ich nicht einmal 15 Minuten.:rolleyes:

Dann gibt es wieder klare Sicht in meinem Schwedenofen.:wub:

klare sicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...