Jump to content
Thomas

Probleme mit dem Kamin, der zieht zu stark?

Recommended Posts

Hi,

Ich habe Probleme mit unseren Kamin, denn der zieht zu stark. Dieser Kamin ist ein Hark Radiante 600 A1. Dieser Kamin befand sich schon in dem Haus und so gibt es keine Bedienungsanleitung.

Es gibt folgendes Problem. Öffne ich die Schiebetür dann gibt es einen ruhigen Abbrand. Dieser erfolgt auch langsam. Jedoch mache ich die Tür zu, dann wird die Flamme unruhig. Dann höre ich einen Luftzug und das Holz brennt rasch ab.

Jetzt habe ich die Dichtungen an der Kamintür erneuert. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Kamintür nach oben offen ist, so dass ich dort nicht abdichten konnte. Ich vermute, dass ist so in dieser Konstruktion so gewollt.

Halte ich etwas bei der oberen Öffnung davor, dann wird die Flamme ruhiger.

Gibt es eine Idee, was ich machen kann?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Kamintür nach oben offen ist, so dass ich dort nicht abdichten konnte. Ich vermute, dass ist so in dieser Konstruktion so gewollt.

 

Dann ist es die Sekundärluftzufuhr, wenn das dort oben offen ist. Dieser Primärzuluftschieber muss während des Abbrands offen bleiben. Irgendwo, muss ja diese Falschluft herkommen.

Stehe auch vor einem Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ein Kamin hat dicht zu sein. :rolleyes:So ist ein diverser Zugluftregler erforderlich, denn dieser regelt je nach Wetterlage den optimalen Abbrand. Auch kommt es auf die Füllung an. Damit wird das optimal gedrosselt. Scheint das Feuer auszugehen, dann springt es wieder durch die Zugluft an.:o

Viele Grüsse

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...