Jump to content

Recommended Posts

Grüezi,

Ich brauche einen Rat von euch, denn es geht um meinen neuen Esstisch. Diesen habe ich vor 3 Wochen gekauft. Dieser Esstisch ist wunderschön und ist massive Kernbuche geölt. In der Anleitung steht, soll ich nur trocken oder auch leicht feucht abwischen.

Jedoch jetzt beginnt das Problem. Mache ich das so, wie in der Anleitung beschrieben, dann werden diese Stellen etwas rau. Aber auch ein wenig neblig. Das sieht nicht gut aus und ich kann diesen Esstisch nicht geniessen. Eigentlich wollten wir dort drauf essen, aber das getraue ich mir nicht. So habe ich Angst, dass essen verschüttet wird.

Jetzt kommt mir eine Idee: Kann ich diesen Esstisch imprägnieren oder auch ein ölen?

Wer kann mir hier einen guten Tipp geben?

Ich bedanke mich.

Nora

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Nora

Ich kenne ein Geheimrezept aus der Möbelrestauration. Einer hat mir diesen Tipp verraten und es heisst Renuwell.:D Es ist sparsam im Verbrauch und es ist ausgesprochen effektiv. Das gibt es im Fachhandel, aber auch auf Verkaufsplattformen im Internet. Das habe ich schon persönlich genutzt und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Oder schaue bei einem örtlichen Schreiner vorbei und der kann dir auch einen Tipp gegen. Ob jetzt dieses Mittel gut ist oder Hartwachs oder Öl.B)

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also ich nutze für meine Holzmöbel auch dieses Renuwell. Hier ein Foto, so wissen, worüber wir schreiben.:D Das hat den Vorteil, dass dieses Mittel auf rein pflanzlicher Basis ist. Das halte ich für sehr wichtig. So habe ich meine Teakmöbel auf der Terrasse damit behandelt. Ich habe das mehrmals auf getragen und dann war es Wasser abweisend. Mit einem Lappen geht das ausgezeichnet und das kann ich auch empfehlen.:rolleyes:

Renuwell.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich nutze das Bienenwachs Delara und hier ist ein Foto davon. Diesen Tipp habe ich von einem Schreiner bekommen und diese Empfehlung war gut. Immer so etwas an einer versteckten Stelle beim Esstisch probieren. Das habe ich auch ich auch so gemacht. Ich besitze einige Holzmöbel und die werden mit diesem Bienenwachs ausgezeichnet.So wird das Holz wunderbar glatt und es riecht auch herrlich.:D

Gruss

Beat

Bienenwachs Delara.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Besonders gefällt mir das mit dem Bienenwachs.:P

So noch Fragen an Beat.

Wie wird dieses Bienenwachs auf getragen? Das ist ja recht fest, oder?

Kann ich das nicht nur für meinen Esstisch nehmen, sondern auch in der Küche?

Dort benutze ich einige Holzbrettchen und die können so etwas auch gebrauchen.:lol:

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nora,

Dazu habe ich Poliertücher verwendet und das macht sich ganz gut.:D So wird es nur dünn aufgetragen und lässt sich gut verreiben. Das ist so ähnlich, wie Schuhcreme.

Ich denke auch für die Küche kann dieses Bienenwachs zur Anwendung kommen. So ist es hochwertig und es kann auch dort eingesetzt werden.B)

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Kann ich das nicht nur für meinen Esstisch nehmen, sondern auch in der Küche?

Hi Leute,

So kenne ich auch dieses Bienenwachs Delara und nach dem Geruch zu urteilen, ist das ein hochwertiges Produkt. Ich vermute in diesem Produkt befinden sich keine chemischen Zusätze. Aber das weiss nur die Hersteller Firma und bei Bedarf dort anfragen.:D

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Die Pflege der Holzmöbel ist schon ein breites Feld. So habe ich schon einiges probiert und darunter ist das Renuwell, was auch sehr gut ist. Aber jetzt gibt es ein weiteres Mittel und das ist das Malerleinöl.:D Das ist schon in Vergessenheit geraten, aber ein Freund von mir kann es immer mal besorgen. Dieses Malerleinöl ist ohne Konservierungsstoffe und das ist für mich wichtig. Viele Schreiner Betriebe arbeiten noch heute damit. Auch Fettflecke auf dem Esstisch lassen sich dort gut beseitigen.:lol:

Viele Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Volker:

Servus.

Ich kenne dieses Leinöl und das habe ich für meinen Zaun verwendet.:D Das lässt sich gut auftragen und bietet einen tollen Schutz. Das ist eine gute Lasur, jedoch verwende ich das auch für meine Gartenmöbel. Jetzt im Frühjahr werde ich das auch für meine Blumenkästen verwenden.:P

BG

Leinöl.jpg

Hi,

An dieser Stelle bin ich vorsichtig, denn diese Produkte sind bei einem hochwertigem Esstisch nicht an zu wenden. Dort sind oft Zusätze enthalten, die eher schaden als nutzen.:lol:

Eine weitere Alternative ist Kokosöl. Das ist auch ein alternatives Pflegemittel und das habe ich aus meinem Urlaub mit gebracht. Damit habe ich unseren Esstisch schon seit zwei Jahren behandelt. Der sieht wieder wie neu aus. :P

VG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...