Jump to content
Nancy

Welche Grössen für Terassentüren und Fenster ist ideal?

Recommended Posts

Hallo,

Mir gefallen diese Teerassentüren und auch Fenster, die nur zwei Flügel besitzen. Also ohne Mittelpfosten. Das sind Kunststofffenster und diese besitzen eine Breite von 100 cm.

Jetzt meine Frage, macht das Sinn?

Das Gleiche gilt für die Teerassentür und diese ist 113 cm breit.

Können hier zwei Flügel realisiert werden?

Oder ist das zu schmal?

Vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü,

Ich denke bei einer Breite von 1 m das geht. Jedoch 1,13 m für einen Flügel, das wird knapp.:(

Aber das wird optisch auch nicht gut aussehen.

Das ist unsere Terrassentür. Die besitzt zwei Flügel und hat auch einen Pfosten.

Diese Tür ist jetzt fast 1,5 Jahre drin und funktioniert noch ausgezeichnet.

Kein Quietschen, ruckeln oder ähnliches. Bin sehr zufrieden damit.:D

VG

Terrassentür.jpg

Terassent+r 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Nancy,

Gerne und hier sind die Daten:

1900x2100 mm und die Bautiefe ist 70 mm. Diese Tür besitzt eine 5 Kammer Profil und damit ist ein guter Wärmeschutz garantiert. Die Flügel besitzen eine Dreh- und Kippfunktion. Es gibt auch eine Dreifach Verglasung.

Wie schon geschrieben, ich bin damit sehr zufrieden.:D

Besten Gruss

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Meine Gedanken gehen weiter. Jetzt habe ich errechnet, das ein Terrassenflügel eine Breite von 47 cm „erzeugt“. Das kommt mir relativ schmal vor.

Ob das ausreicht, wenn es den Gang nach draussen geht?

Was meint ihr dazu?

Servus

Nein, das reicht nicht aus. Hier musst du ja immer zwei Flügeln öffnen. Das finde ich sehr unpraktisch.-_-

Dann wirst du dich nur ärgern.:angry:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Wir waren damals auch am Überlegen, ob wir eine Terrassentür mit einem oder zwei Flügel einbauen lassen. Wir haben uns aber dann entschieden für so eine Tür.:D

Hier ein Bild davon. Wichtig ist für und, diese Tür ist ohne Mittelpfosten.

Somit ist die Breite des Durchgangs ausreichend. Dann ist das Ganze ohne Schwelle und darauf habe ich auch einen Wert gelegt.:rolleyes:

Also so eine Tür kann ich empfehlen.:wub:

Gruss

Phillipp

Terrassentür 2 Flügel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dort habe ich schmale Sprossenfenster gesehen und die hatten zwei Flügel. Das sah ganz gefällig aus, es muss aber zum Haus passen.

 

Hi,

Aber bei den Sprossenfenster rate ich nur innen liegende Sprossen zu verwenden. Sonst gibt es viel Mühe beim Fenster putzen.:D

So hatten wir eine Senkrechte und zwei Quersprossen. So hatte jedes Fenster 48 Ecken.:angry:

VG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb UrsBigler:

Hi,

Aber bei den Sprossenfenster rate ich nur innen liegende Sprossen zu verwenden. Sonst gibt es viel Mühe beim Fenster putzen.:D

So hatten wir eine Senkrechte und zwei Quersprossen. So hatte jedes Fenster 48 Ecken.:angry:

VG

Urs

Hi Leute,
Hier habe ich andere Erfahrungen. So haben wir auch Fenster mit einer senkrechten Sprosse. Es gibt damit überhaupt keine Probleme.:P Das gefällt mir sogar besser und sieht nicht so „flippig“ aus. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Diese schmal innen liegende Sprossen erinnern mich so an die 90ziger Zeiten.    
Aber das ist ja alles eine Geschmackssache.:lol:
Lieben Gruss
Nana 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also zu der Terrassentür ist auch meine Meinung,, eine Tür mit zwei Flügeln einbauen zu lassen. Das ist nicht nur optisch gut, sondern das hat sich auch bei uns in der Praxis bewährt. Das natürlich auch ohne Mittelpfosten.:P

Bei den Fenstern haben wir auch solche ohne Sprossen. Das nervt wirklich beim Fenster putzen. Das kenne ich noch vom alten Haus.

Jetzt habe ich mir auch einen professionellen Fensterputzer in das Haus geholt. Der ist in etwa 50 Minuten mit der Arbeit fertig. Dafür musste ich vorher einen ganzen Tag schuften.

Diese Zeiten sind jetzt vorbei.:D

Viele Grüsse

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...