Jump to content

Recommended Posts

Salü Leo,

Das ist unterschiedlich und das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Soll es sich um eine Festhypothek handeln, dann gibt es unterschiedliche Modelle. ^_^Die meisten Banken oder Versicherungen bieten nur Richtzinsen ein. Diese können sich jeden Tag ändern. Meine Erfahrungen sind diese, dass sind keine effektiven Zinssätze:mellow: Diese Informationen sind oft, wie Schaufensterpreise zu behandeln.:blink:

Viele Grüsse

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Leo,

Aber aufpassen bei den Online Hypotheken. Die dort angegebenen Zinssätze, dass ist oft der effektive Zinssatz. Das hatten wir gerade bei der Migros Bank.:lol:

Hier kannst du die Diskussion nachlesen. Hier geht es zwar nicht um eine Laufzeit von 7 Jahren. Jedoch, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.B)

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Informationen. Für mich ist dieses Feld nicht zu durchschauen und vor dem Verhandeln, da habe ich ein wenig Bammel. Du sitzt Finanzexperten gegenüber und ich als Laie, der nicht einmal die Grundprinzipien der Hypotheken kennt, der soll dann was günstiges aushandeln?

Ich weiss nicht, ob und wie das funktioniert.:(

Besten Gruss

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Deshalb ist es wichtig, sich mit diesem Thema umfassend zu informieren. Das kannst du in diesem Schweizer Bauforum machen und hier findest du schon einige Beiträge.:lol:

Zuerst musst du dir im klaren sein, was möchtest du? Dann erst solltest du einen Hypotheken Rechner benutzen. Das findest du auch online.

Jetzt gibt es die Festhypothek und das ist ein Modell, was in der Schweiz sehr oft genutzt wird.

Dabei werden unterschiedliche Laufzeiten ausgewählt. Das beginnt in der Regel bei zwei Jahren und geht bis zu maximal 10 Jahren. Dabei gibt es aber auch Ausnahmen. Der Zinssatz ist festgelegt.

 

Dann gibt es die Libor Hypothek. Das ist ein Interbanken Zinssatz und dieser wird nach 1,2,3,6 und 12 Monaten berechnet. Bei uns ist es aber üblich, dass sich nach dem 3- und 6 Monat gerichtet wird.

Die Laufzeit der Libor Hypothek läuft bei uns zwischen 2 und 6 Jahren. Der Zinssatz wird variabel gestaltet. Jedoch läuft dieser nicht parallel.

 

Es gibt auch eine variable Hypothek und die orientiert sich an dem allgemeinen Zinsniveau. Hier ist aber oft nicht nach zu vollziehen, wie sich der Zinssatz zusammen setzt. Es ist zu beachten, dass hier keine genaue Laufzeit vereinbart wird. So ist diese Hypothek sehr flexibel. Diese Hypothek kann ich kurzfristig gekündigt werden. Dabei fällt keine Strafgebühr an. Aber der Unterschied zu den anderen Hypotheken Formen ist, hier langen die Banken und die Versicherungen kräftig zu. Die lassen sich dann eben gut bezahlen.

 

Das sind nur kurze Informationen zu der Frage Hypotheken.:D

Viele Grüsse

Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es die Libor Hypothek. Das ist ein Interbanken Zinssatz und dieser wird nach 1,2,3,6 und 12 Monaten berechnet. Bei uns ist es aber üblich, dass sich nach dem 3- und 6 Monat gerichtet wird.  
Die Laufzeit der Libor Hypothek läuft bei uns zwischen 2 und 6 Jahren. Der Zinssatz wird variabel gestaltet. Jedoch läuft dieser nicht parallel.

ute Auflistung. Aber zur Libor Hypothek habe ich noch eine Ergänzung.

Dieser Libor soll bis zum Ende 2021 abgeschafft werden. Es soll ein neuer Zinssatz an die Stelle von Libor treten. Die Finanzaufseher drängen hier auf eine Veränderung. In der Schweiz soll jetzt der Saron anstelle von Libor treten. Jedoch hier sind noch einige Herausforderungen zu meistern und das ist aktuell noch nicht erfolgt.

Also von der Libor Hypothek würde ich in naher Zukunft absehen.:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Das sind für mich wirklich wichtige Informationen zu dem Thema Hypotheken. Vielen Dank dafür.:D Jetzt sehe ich etwas klarer. Wenn ich das jetzt so überblicke, dann ist die Festhypothek für mich die beste Option.

Ich werde jetzt an die Sache so heran gehen, ich werde mir das Objekt aussuchen und dann einen Hypotheken Rechner vornehmen. Dann werde ich mir von den Banken und auch Versicherungen mir dann die Offerten einholen.:rolleyes:

Besten Gruss

Leo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...