Jump to content

Recommended Posts

Guten Morgen Leute,

Ich mache mir gerade Gedanken über eine Renovation/Umbau von einem EFH. Das kann ich im kommenden Jahr sehr günstig erwerben. Der Kauf ist ja eine Sache, aber jetzt kommen ja die Kosten/Umbau auf uns dazu.

Auf dem ersten Blick muss folgendes gemacht werden:

- Fenster

- Böden

- elektrische Anlagen

- Küche.

- Bad, WC und auch Einbau einer Dusche

- Treppe, alle Wände

- auch der Keller

- etwas später auch der Garten

Der Grundriss dieses Hauses beträgt 105 m² und die Fläche des Grundstückes liegt knapp unter 1000 m².

Ich möchte vieles selbst machen, um natürlich die Kosten zu senken. Auch meine Verwandtschaft hat ihre Hilfe zugesichert.

Ich rechne mit einer Zeit der Renovation/Umbau von etwa drei Jahren, plus und minus einiger Monate.

Wer hat schon Erfahrungen mit so einer Renovation/Umbau gemacht?

Welche Kosten in etwa kommen auf mich zu?

Es ist klar, es geht nur um Etwa Kosten, auch einzelne Arbeiten helfen mir weiter.

Ich freue mich auf eure Hilfe. Bin gespannt, was hier zusammen getragen wird.

Besten Gruss

Mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist klar, es geht nur um Etwa Kosten, auch einzelne Arbeiten helfen mir weiter. 

Es wird schwierig, denn jede Renovation/Umbau ist ja anders. So spielen ja viele Faktoren eine Rolle und das muss berücksichtigt werden.:P

Die Heizung scheint bei dir kein Thema zu sein. Das habe ich vor drei Monaten hinter mir und musste 30'000.- CHF berappen.-_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

etwas später auch der Garten

Ich denke auch, das Haus ist einmal der Hauptschwerpunkt bei einer Renovation/Umbau. Aber auch der Garten und auch die Umgebung gehören dazu. Diese Kosten müssen auch mit eingerechnet werden.:rolleyes:

Diese Kosten können auch nur Richtlinien sein.

Das habe ich vor drei Jahren hinter mir. Als Richtlinie kann ich die mitgeben:

100 Franken pro Quadratmeter, das ist bei mir so hin gekommen. Das jetzige Ergebnis kann ich sehen lassen.:wub:

Gartenarbeit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Jede Renovation/Umbau eines Hauses ist eine grosse Herausforderung. Aber im Endeffekt lohnt sich das und ich finde das toll, wenn alte Bausubstanz erhalten bleibt. :wub:Ein weiterer positiver Aspekt ist, es kann in Etappen umgebaut werden. Wenn ein gutes Einkommen vorhanden ist, dann lässt sich das gut umsetzen.:D

Viel Erfolg wünsche ich euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich rechne mit einer Zeit der Renovation/Umbau von etwa drei Jahren, plus und minus einiger Monate.

Das finde ich auch sehr realistisch und wichtig ist, dass es keinen Druck gibt.:P Das einiges in Eigenregie gemacht werden kann, das finde ich auch sehr positiv. Wenn die Familie auch noch tatkräftig unterstützt, dann gibt es bald ein Happy End.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mia,

Ich an deiner Stelle kontaktiere einen Architekt und zeige dem dieses Haus. Dann listest du die Arbeiten auf, die in dieser Reihenfolge abgearbeitet werden sollen.:D Auch die Zeitschiene lege selbst fest. Dann bist du erst einmal auf der sicheren Seite. Finanziell auch immer ein kleines Polster zurück legen. :rolleyes:Gerade bei einer Renovation/Umbau kann es immer wieder Überraschungen geben, die dann Geld kosten.:ph34r:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letztes ein altes Bauernhaus umgebaut. Auf dem Foto ist der Wohnbereich zu sehen. Es war zwar ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende hat sich das gelohnt, so finde ich.:D

Die Gesamtkosten beliefen sich so auf CHF 250'000.- und das hatten wir auch im Endeffekt eingeplant.

Wichtig ist auch in meinen Augen, das hochwertiges Material verbaut wird.

:wub:Alles Gute und gutes Gelingen.

 

Renovation.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Kosten für diesen Renovation/Umbau von einem Bauexperten abschätzen lassen. Es ist gut, wenn es zu dieser Person auch ein Vertrauen gibt und das vereinfacht viele Dinge.:rolleyes:

Das hatte ich damals auch gemacht. Dabei gibt es dann gute Anhaltspunkte. Dabei spielen bei euch auch die Ansprüche eine Rolle. Vieles selbst machen, das halte ich schon für ausgesprochen wichtig.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Darf ich erfahren, was du alles selbst machen konntest?

Auf dem Foto erkennst du unseren Wohnbereich. Das war eine alte Scheune von meinem Vater. Der hatte vor Jahren mit der Landwirtschaft, aus Altersgründen aufgehört und seitdem stand diese Scheune leer. Das hatte ich dann genutzt und eine Renovation/Umbau durchgezogen.:D

In meiner Familien befindet sich ein Schreiner und der hat kräftig mit geholfen. Gemeinsam mit meinem Bruder und Lieblingsschwager haben wir folgende Arbeiten erledigt::lol:

- Fenster

- Treppen

- neue Wände innen gesetzt

- Boden gehoben

- die Aussenisolation

Mein Bruder ist Stromer und der hat die gesamte elektrische Anlage gemacht.

Die Umgebung habe ich selbst gemacht. Das war ja alles verwildert. Mit einem Bagger habe ich dann alles urban gemacht. Es war sehr viel Arbeit, aber diese Schinderei hat sich gelohnt. Jetzt sieht das so aus und ich bin ein wenig Stolz darauf.:wub:

Wohnbereich.jpg

garten herbst.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mia:

Super Bilder und vielen Dank. Ja, Misterfong, da hab ihr ja einiges gemacht und darauf könnt ihr echt stolz sein. Das spornt mich weiter an.:lol::wub:

Das muss es auch, denn so eine Renovation/Umbau ist schon eine gewaltige Herausforderung. B)Das ist etwas anderes, wie ein Fertighaus. Wer das aber angeht, der muss dann auch einen langen Atem haben.

Ich vermute, das habt ihr, viel Erfolg dazu.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mia,

Ja, das ist schon eine harte Aufgabe. Aber wenn deine Familie zusammen steht, dann ist das auch zu bewältigen.B) Ich kann über die Kosten dieser Renovation/Umbau schreiben. Dafür habe keine Erfahrungen.

Aber vielleicht kleine Details:

Umbau der Küche: 25'000.- CHF

Umbau Bad: 15'000.- CHF

Malerarbeiten: 50 CHF pro m² und das so als Anhaltspunkt.

Aber ich bin mir sicher, ihr schafft das.:wub:

Lieben Gruss

Gritli

Küche.jpg

umbau bad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber vielleicht kleine Details:

Umbau der Küche: 25'000.- CHF

Umbau Bad: 15'000.- CHF

Malerarbeiten: 50 CHF pro m² und das so als Anhaltspunkt.

Vielen Dank für deine Erfahrungen und für die tollen Bilder. Auch deine Kosten habe ich in meiner Liste aufgenommen. Vielen Dank noch einmal.:wub::wub:

Mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phillipp,

Vielen Dank für deine Informationen. So habe ich vor einiger Zeit mit dieser Eigentümerin gesprochen und ich kann mich entsinnen, das vor etwa 20 Jahren eine Renovation/Umbau stattgefunden hat.:o

Aber was genau damals gemacht wurde, darüber habe ich keine Informationen.;)

Liebe Grüsse

Mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hubertbauer:

Kosten für eine Renovation/Umbau altes Bauernhaus beliefen sich vor drei Jahren auf 400'000.- CHF. Jedoch Einzelheiten habe ich nicht zur Hand.:wacko:

Hoi Zämä,

Ja, das ist sehr realistisch und das habe ich bei einem Haus aus dem Jahr 1890 erlebt. Die Grundfläche ist ähnlich, wie bei dem Haus von Mia. Dieser Bauherr hat auch vieles mit seiner Familie in Eigenregie unternommen.:lol:

Bevor es aber an die Arbeit geht, lasse dieses Haus auf Herz und Nieren von einem erfahrenen Experten prüfen. Das verhindert später unangenehme Überraschungen. Die Bausubstanz muss richtig geprüft werden. Dieser Umbau wurde etwa in 3 Jahren realisiert. Diese Zeitspanne halte ich für angemessen. Alles andere ist Augenwischerei.;)

Alles Gute und viel Schaffenskraft.

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Vielen, vielen Dank für eure Informationen und auch für eure Erfahrungen. Das motiviert mich unheimlich. Noch etwas zum Haus, das ist etwa 100 Jahre alt.:o

Jetzt werden wir einen Experten suchen. Zuvor werden wir eine Checkliste erstellen.

Wir gehen das positiv an.:wub:

Lieben Gruss

Mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...