Jump to content
HolgerSchulz

Suche Ideen für eine Gartenmauer?

Recommended Posts

Morgen,

Der hintere Teil des Grundstückes möchte ich mit einer Gartenmauer versehen.

So ist meine Idee dazu Kalkstein zu verwenden. Dieser kann grob gebrochen/gespalten sein. Das ganze soll dann gemauert werden. Die Zaunpfosten sollen auch gemauert werden.

Ist das eigentlich haltbar oder sollte ich andere Steine verwenden?

Auch mit dem Mörtel bin ich mir noch unsicher, was sollte ich verwenden?

Vielen Dank.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Luca,

Vielen Dank auf deine schnelle Reaktion.:lol:

Diese Gartenmauer soll 13 m lang sein und 2 m hoch. Diese wird freistehend sein.

Ein Fundament ist auch geplant. Das soll 80 cm tief sein und 30 cm breit. Die Breite der Wand soll etwa 24 cm betragen. Aber auf keinen Fall breiter.

Der Boden auf dem Grundstück ist sehr lehmig. Die erste Schicht möchte ich mit Schotter ausfüllen und der Rest mit Beton. Die Schotterschicht soll etwa 10 cm dick sein.

Die Mauer endet an einer Hauswand und an der anderen Seite wird ein Zaunpfosten den Abschluss bilden.:rolleyes:

Viele Grüsse

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HolgerSchulz:

Hallo Luca,

Vielen Dank auf deine schnelle Reaktion.:lol:

Diese Gartenmauer soll 13 m lang sein und 2 m hoch. Diese wird freistehend sein.

Ein Fundament ist auch geplant. Das soll 80 cm tief sein und 30 cm breit. Die Breite der Wand soll etwa 24 cm betragen. Aber auf keinen Fall breiter.

Der Boden auf dem Grundstück ist sehr lehmig. Die erste Schicht möchte ich mit Schotter ausfüllen und der Rest mit Beton. Die Schotterschicht soll etwa 10 cm dick sein.

Die Mauer endet an einer Hauswand und an der anderen Seite wird ein Zaunpfosten den Abschluss bilden.:rolleyes:

Viele Grüsse

Holger

also sorry, das wird auf keinen Fall halten und beim ersten Windstoss fällt diese Gartenmauer um.:D

Dabei ist das Material dieser Gartenmauer eher nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Holger,

Du musst dir erst einmal die folgenden Fragen beantworten.B)

Welchen Zweck soll diese Gartenmauer erfüllen?

Sollen hier Wildscheine und andere Tiere vom Garten fern gehalten werden?

Oder ist diese Gartenmauer als Sicht- und Lärmschutz gedacht?

Wie passt diese Gartenmauer auch gestalterisch in das bisherige Umfeld?

Auch die Gestaltung so einer Gartenmauer muss betrachtet werden. Dann sind auch die Kosten zu beachten und welches Budget ist veranschlagt.

Wie sieht es mit den Nachbarn aus? Das ist auch immer eine entscheidende Frage.

Auch schauen, ob es eine Baubewilligung geben muss. Das ist zwischen den Kantonen unterschiedlich.:lol:

Gruss

ruudi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ruudi recht geben. Bevor es zur endgültigen Planung kommt müssen diese Fragen im Vorfeld geklärt werden. Sonst macht das keinen Sinn und das ganze Projekt geht nach hinten los.:D

Bei mir wurde vor etwa 15 Jahren diese Gartenmauer aus Backstein errichtet. Sie ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber noch relativ stabil.B)

 

gartenmauer backstein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Also wenn das Fundament 80 cm tief ist und 30 cm breit, dann wird nichts umfallen. Das kann ich mir nicht vorstellen.:)

So bin ich eher für Schalungssteine und das finde ich auch besser als Kalkstein. Diese gibt es in unterschiedlichen Breiten und ich empfehle diese Sorte. Die Breite ist 24 cm und das kann mit Betonstahl als Bewehrung erfolgen. Das ist stabil und hält ewig. Auch besitzen die Stossfugen Nut und Feder.:D

Besten Gruss

Urs

Schalungssteine 24 cm.jpg

mit armierung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge.B)

Diese Gartenmauer soll einiges bewirken. Als Sichtschutz/Lärmschutz und auch als Abgrenzung.

Mit dem Nachbarn habe ich keine Probleme, denn der baut sogar mit. Wegen der Baubewilligung, darum kümmere ich mich.

Eventuell wird das mit Kalkzement verputzt werden. Als Oberkante werden Betonplatten als Krone aufgesetzt. So denke ich auch, diese Gartenmauer wird haltbar sein.

Diese Schalungssteine scheiden in meinen Augen aus. Das ist zu arbeitsintensiv.:(

Viele Grüsse

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

Ich habe mir auch eine Gartenmauer angelegt. Das war vor allem als Sichtschutz erforderlich. Dazu habe ich Stein genommen und das ist vor allem pflegeleicht. Für mich war wichtig, dass auch ein stabiles Fundament erstellt wird. Das ist für jede Gartenmauer eine gute Grundlage.:D

Die Mauer dann selbst hochziehen, das ist ja relativ leicht.B)

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren mal eine Trockenmauer gesetzt.:rolleyes: Die Länge war 12 Meter lang. Zuvor hatte ich einen Holzzaun, der sah aber nicht mehr schön aus. Diese Steine habe ich kostenlos bekommen. In meiner Nähe wurde eine alte Scheune abgerissen und ich konnte mir die Steine holen. So musste ich nur für den Transport sorgen.

Es wurde ein Fundament errichtet und dann diese Steine lose auf einander gelegt. In den Zwischenräumen haben sich dann später auch Pflanzen nieder gelassen.

Das ist eine sehr preiswerte Variante.:lol:

Gruss

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Misterfong,

Das habe ich vor zwei Jahren auch gemacht und hier ist ein Bild davon. Diese Gartenmauer ist stabil und hält wunderbar. :lol:Auch für mich war es wichtig ein Fundament anzulegen. Das muss mindestens ein Drittel breiter sein, wie die Mauer. Die Tiefe habe ich auf 80 cm gewählt. Dort habe ich Schotter eingebracht. Das alles mit einem Rüttler gut verdichtet. Die Mauerkrone habe ich dann 40 cm breit gemacht.

Sieht gut aus und das gefällt mir.:wub:

Besten Gruss

Andrin

Trockenmauer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti,

Was der Ursprung ist, dass kann ich nicht mehr genau schreiben.;) Es soll irgendeine Regel geben, die besagt, dass eine Mauerkrone 40 cm breit sein muss. So ist das ja eine Schwergewichtsmauer und diese Regel habe ich von meinen Grossvater übernommen.:lol:

Mehr kann ich dazu auch nicht schreiben.

Besten Gruss

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yannick:

Salü,

Das eine Mauerkrone mindestens 40 cm breit sein muss, das ist eine alte Regel.:lol: Aber das trifft nur auf eine Höhe von 1,20 m hin. Wird diese Trockenmauer höher gebaut, dann muss eine statische Berechnung erfolgen. Das ist dann von einem Fachmann erstellen zu lassen.:rolleyes:

Viele Grüsse

Yannick

Vielen Dank und das habe ich nicht so gewusst.:lol::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.:D

An eine Trockenmauer hatte ich auch schon gedacht. Diese Idee flammt jetzt wieder auf.:rolleyes:

Ein Schwager von mir arbeitet doch in einen Steinbruch in Mellikon. Dort bekomme ich doch jede Menge Steine zu einem guten Preis her.

Dort war ich mal vor Jahren gewesen und hier habe ich noch 2 Bilder gefunden.

Was mir gefallen hat, dass waren auch diese Steinkörbe. Das sieht auch gut aus. Der Nachteil ist dabei, für das Aufstellen muss ein Kran her.

Aber in diese Richtung werde ich was machen.:P

Viele Grüsse

Holger

steinbruch mellikon.jpg

Steinbruch Mellikon2.jpg

steinkörbe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...