Jump to content

Recommended Posts

Servus Leute,

Wir möchten einen Altbau kaufen und müssen eine Hypothek abschliessen. Jetzt gibt es ja die Möglichkeiten das bei einer Bank abschliessen, aber auch bei einigen Versicherungen.

Was ist jetzt günstiger?

Welche Erfahrungen konntet ihr bei dieser Finanzierung sammeln?

Vielen Dank und lieben Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Luca,

Vielen Dank für deinen Beitrag. So habe ich bei der Frage bemerkt, dass noch einige wichtige Details fehlen.;)

Also ich hatte ja zwei Offerten für einen Hauskauf. Das ist ein Altbau und jetzt noch ein Doppeleinfamilienhaus. Wir werden uns wahrscheinlich für das letztere entschieden.

Meine Idee ist eine Hypothek über eine Laufzeit von 15 Jahren aufzunehmen. Das soll eine Festhypothek werden.

Diese Laufzeit habe ich so gewählt, damit ich 15 Jahre Ruhe habe und ich mein Budget kalkulieren kann.

Aber so sicher bin ich mir eben auch nicht und so meine Frage hier. Das zur Ergänzung.:rolleyes:

Vielen Dank.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Laufzeit habe ich so gewählt, damit ich 15 Jahre Ruhe habe und ich mein Budget kalkulieren kann. 

Hoi zämä.

Diese Laufzeit halte ich viel zu lang. Gerade für junge Leute ist das nicht gut geeignet.Verkaufst du das Haus vor Ende der Hypothek und kannst das nicht umschreiben, dann fallen hohe Kosten an.B)

Bei einer vorläufigen Auflösung dieser Hypothek kann es sehr schnell zu einer fünfstelligen Summe kommen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Peter,

Diese Laufzeit ist einfach zu lang. Dieser Meinung schliesse ich mich an.:lol::D Gerade bei der hohen Scheidungsrate kann das ja schnell gehen. Oder es steht ein berufsbedingter Umzug an.

Auch kann ich bei dieser langen Laufzeit keine Veränderungen vorgenommen werden. Dabei denke ich an die Bank wechseln oder diese Hypothek amortisieren.

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Peter,

Eine Empfehlung jetzt hier geben, dass ist recht schwierig. Es ist schon klar, jetzt von den tiefen Zinsen profitieren und du möchtest auch eine Planungssicherheit. Aber auch eine ewige Bindung ist nicht zum Vorteil.:P

Würde ich jetzt was abschliessen, so würde ich ich eine Laufzeit zwischen 6 bis 8 Jahre wählen.;)

Das ist für mich eine übersichtliche Zeitspanne.

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Peter,

Also ich habe die Hypothek mit verschiedenen Tranchen abgeschlossen. Dazu auch noch unterschiedliche Laufzeiten.:D

So 1/3 Libor, 1/3 auf 5 Jahre, 1/3 auf 10 Jahre. Somit ist das Ganze flexibel und ich kann das unterschiedlich amortisieren. So kommt eine frühzeitige Auflösung nicht so teuer, als bei einer Laufzeit von 15. Jahren.

So denke ich, dass ich nichts falsch gemacht habe.:rolleyes:

Besten Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unsere Hypothek bei einer Versicherung. Die Laufzeiten sind auf 5, 7 und 10 Jahre festgesetzt.:D Jedoch gab es ein Problem bei der Zwischenlagerung des Pensionskassengeldes. So wollte keine Bank für uns ein Konto eröffnen,:mellow: weil eben alles über die Versicherung finanziert wurde.

Aber damit kann ich leben und sind damit zufrieden.:lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Für mich sind diese 15 Jahre Laufzeit auch viel zu lang. Vor allem für junge Leute ist das nichts, denn im Leben gibt es ja die eine oder andere Überraschung. So kann es einen Wegzug geben, der berufsbedingt ist. Arbeitslosigkeit, dass kann auch ein Thema werden. Aber auch eine schwere Krankheit oder auch eine Scheidung kann einen aus die Bahn werfen.:angry:

Dann spielt für mich die Zinspolitik auch eine Rolle. Die Zinsen sind jetzt so tief, so ist eine langfristige Bindung nicht angesagt. So sehe ich eine Bindung von maximal 10 Jahren.

Ich möchte jetzt mal ein Beispiel bringen. Deine Laufzeit beträgt 15 Jahre und nach 8 Jahren gibt es einschneidende Veränderungen. So wird ein neues Haus gekauft, dann kannst du die Hypothek mit den 2 % mitnehmen. Ist das nicht der Fall, dann muss ein Käufer gefunden werden, der diese Hypothek mitnimmt. Das wird nicht einfach sein.

So vermute ich, dass in den nächsten Jahren der Zins steigen wird. Wann, das ist natürlich noch unklar.

Also zusammengefasst: Eine geringe Laufzeit ist zu wählen.:lol:

Gruss

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Welche Empfehlung kann es denn für mich geben?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Dabei spielen einige Faktoren eine wichtige Rolle. So tendiere ich auch zu einer kurzen Laufzeit. Bei einer langen Laufzeit kann nichts amortisiert werden und bei einem Verkauf gibt es oft Schwierigkeiten.

Meine Tendenz liegen zwischen 5 und 10 Jahre. Aber das ist eben meine Auffassung.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Anregungen und für das Feedback.:wub:

Mein Ziel war es eben, mit einer langen Laufzeit der Hypothek auch eine Art Sicherheit zu besitzen. So wäre das eine attraktive Hypothek auf das Haus, was dann zusammen verkauft werden kann. Aber gesetzt der Fall, das Haus muss schon nach acht Jahren verkauft werden, dann kann es Probleme geben. Dann existiert noch eine Hypothek mit der Restlaufzeit von sieben Jahren mit dem vereinbarten Zins. So kann es passieren, dass diese Hypothek für den Käufer nicht mehr interessant ist. Dann kann es auf dem Markt Hypotheken zu besseren Konditionen geben. Daran glaube ich zwar nicht, aber alles ist möglich.:o

Aus den Antworten entnehme ich, dass eine Laufzeit zwischen 5 und zehn Jahren infrage kommen kann. Damit können alle Risiken unter einem Hut gebracht werden.

So ziehen wir jetzt eine Laufzeit sieben Jahre in Betracht. Jetzt leben wir schon sieben Jahre zusammen und diese Zeit ist schnell vergangen.

Nur hoffe ich, dass wir nach sechs Jahren nicht umziehen müssen.B)

Lieben Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, beim Ersten Eigenheim möchte man darin „alt“ werden und das diesen Traum hat doch jeder.:lol: Aber die Realität sieht oft anders. Bei uns, aber auch in der Familie, Freunde, Bekannte und auch Arbeitskollegen bewohnen schon das Zweite, Dritte oder sogar das Vierte Eigenheim. So verändern sich die Bedürfnisse ständig.:rolleyes:

Ich sehe das so, dass bei einer langen Laufzeit der Käufer kein Interesse an dieser Hypothek zeigt. Ausser der Käufer ist Mitarbeiter eine Bank und bekommt andere Konditionen. Aber das lässt sich heute schlecht abschätzen.;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...