Jump to content
Sebastian1982

Dünnlagenputz für die Innenwand geeignet?

Recommended Posts

Hi Leute,

Es geht um den Putz für die Innenwand. Die Anforderungen an die Wände sind erfüllt.

Was spricht dafür, aber auch dagegen zu einem Dünnlagenputz. Das ist ein Gipsglättputz mit einer Dicke von 5 mm.

Wer hat das schon gemacht oder machen lassen?

Dabei werden ja die Hälfte der Materialkosten eingespart oder ist das nicht so?

So freue ich mich auf die Antworten.;)

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Sebastian,

Ich denke, das ist schon machbar. Jedoch bei so einen dünnen Putz lassen sich eben auch Unebenheiten an der Wand nicht ausgleichen. Gerade bei der Vorbereitung des Untergrundes muss hier sehr pingelig vorgegangen werden. :DDiese Unebenheiten sind ja dann auch sichtbar. Das ist dann schon ein erhöhter Einsatz, was ja auch kosten wird.:rolleyes:

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Dabei werden ja die Hälfte der Materialkosten eingespart oder ist das nicht so?

Es ist schon klar, dass Materialkosten eingespart werden bei so einen Dünnlagenputz. Aber ob es dann wirklich eine Kosteneinsparung gibt, dass ich dann nur auf der Rechnung zu erkennen. Jedoch sehe ich keine klare Kostenvorteile. Aber das kann ja an mir liegen. :D:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Unser Architekt ist von diesen Dünnlagenputz begeistert. Er würde dann so einen dünnlagigen Gipsglättputz ausführen lassen. Mir ist auch klar, dass der Erfolg vom Untergrund abhängig ist. Ist dieser Untergrund ist eben, dann können Risse auftreten. Das muss ja vermieden werden.B)

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Sebastian,

Wir haben das auch machen lassen und ich habe die drei Arbeitsschritte in einem Bild festgehalten.B)

Zuerst wurden die Fugen sauber ab gespachtelt. Dann wurde der Putzmörtel aufgebracht und dann anschliessend geglättet. Zuerst waren wir von diesem Dünnlagenputz auch nicht begeistert. Aber wir haben die Arbeiten machen lassen und das Ergebnis ist nicht schlecht.:D

Besten Gruss

Leo

Dünnlagenputz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denke ich auch, einfach arbeiten lassen und dann sehen, was dabei raus kommt.B)

Dünnlagenputz ist bei mir 2 bis 3 mm, Mittellagenputz 5 mm mal x.

Ich habe das mal vor etwa 10 Jahren probiert. Aber nach einer Etage habe ich das Handtuch geworfen.:angry: Seitdem mache ich das konventionell weiter. Ich beobachte das natürlich weiter, aber bisher habe ich noch keinen Neubau gefunden, wo das funktioniert. Bei Ziegelmauerwerk funktioniert das ehe nicht, eher bei Porenbeton. Eine Ersparnis beim Material bzw. Kosten, das fällt ehe nicht ins Gewicht.:o

Der Grundpreis ist teurer und der Arbeitsaufwand ist auch höher. Auch muss der Untergrund besser und genauer vorbereitet werden.

Ich kann mir das nur im Trockenbau vorstellen, dort heisst es dann Flächenspachtelung.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Leute,

So habe ich das im Trockenbau gemacht und das hat dort funktioniert. B)Ich habe diesen Dünnlagenputz verwendet. Das ist 25 kg Sack. Dieser Putzmörtel ist sehr ergiebig und lässt sich gut verarbeiten. Was für mich auch wichtig ist, dieser trocknet sehr schnell.:D

So habe ich diesen Dünnlagenputz von 5 mm aufgetragen und darauf habe ich dann tapeziert.

Es gibt auch ein Merkblatt vom Hersteller und dort ist dann der Dünnlagenputz für die Innenwand beschrieben. So habe ich mich dann an diese Sache heran getraut und das mit Erfolg.:lol:

Besten Gruss

Beat

Putzmörtel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für die wertvollen Informationen. Der Architekt hat uns ja gefragt, wie die Wände ja gestaltet werden sollen. Die meisten Wände bekommen Farbe und vielleicht auch eine Wand mit Tapeten versehen. Aber das ist noch nicht ganz sicher.:huh:

So meinte er dann, so ein Dünnlagenputz ist das das Richtige. Jetzt spricht er von 5 bis 8 mm Dicke. Er hat eine Firma an der Hand und dort befinden sich gute Putzer. Die sollen das auch hin bekommen.

Aber ich bin mir eben noch unsicher, denn ich möchte ja keine Risse in den Wänden.B)

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sebastian,

Egal welchen Putzuntergrund du hast, es wird reissen. Das ist bauphysikalisch ein ganz normaler Prozess. Auch die mineralischen Baustoffe verändern sich, gerade bei der Bauwerksaustrocknung.^_^

Die Mauersteine schwinden. Davon sind die Ziegel ausgenommen. Auch die Betonbauteile werden schwinden. Das ist dann auch bei der Innenwand zu bemerken. So muss der Putz so eine Art Entkopplungsschicht darstellen. Es wird nicht immer erreicht, aber das ist wünschenswert.:D

Das kann auf alle Fälle der Dünnlagenputz nicht. So ist ein Normalputz immer gut und die Dicke sollte zwischen 10 bis 15 mm liegen. Auch sollte dieser Putz nicht zu hart sein. Ohne Risse wird das in der heutigen Zeit nicht ablaufen. Der Grund ist bei der Bauweise zu suchen.:huh:

So empfehle ich als Kaschierung Tapete oder Malerflies.B)

Viele Grüsse

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Das sehe ich auch so, wie ruudi. So habe ich auch einige dieser Dünnlagenputze gesehen.

Obwohl 5-7 mm ist schon kein Dünnlagenputz mehr.^_^

Zitat

Ohne Risse wird das in der heutigen Zeit nicht ablaufen. Der Grund ist bei der Bauweise zu suchen.

Aber das ist auch bei Normalputze zu beobachten.B)

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

So habe ich mich mit diesen Thema auf befasst. Dieser Dünnlagenputz ist ja so eine spezielle Art. Der Geltungsbereich ist hier sehr eingeschränkt. Diese Putzdicke beginnt bei 3 mm und beträgt an einigen Stellen bis zu 6 mm. So sind Haarrisse beim Dünnlagenputz nicht zu vermeiden.:( So ist es ratsam, diese Variante als Untergrund für Tapeten zu verwenden. Diese Tapete überbrückt ja diese Haarrisse.

Ansonsten ist das keine Empfehlung.B)

Gruss

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...