Jump to content

Recommended Posts

Servus,

Bei uns wurde eine neue Dachbodenluke eingebaut. Diese befindet sich zum Spitzboden. Diese Dachbodenluke ist gedämmt und von Anfang an hat die geklemmt. Es war aber eher unauffällig. So habe ich das nicht weiter beanstandet. In Gedanken zwar schon, aber nicht wirklich. Auch habe ich im Moment viel um die Ohren.

Jetzt war ich vor zwei Tagen wieder oben und musste folgendes feststellen. Diese Dachbodenluke sitzt sehr stramm und so ist zum Teil die Beschichtung des Rahmens weggerissen. Darunter befindet sich Schimmel. Jetzt klingeln bei mir natürlich die Alarmglocken.

Ich bin der Auffassung, das wurde nicht richtig verbaut. So bestehe ich auf eine Fehlerbehebung.B)

Wie kann ich hier am besten Vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Andrin,

Einfach prüfen, wo das Leck herkommt. Das musst du als erstes machen. Sonst gibt es keine Fehlerbehebung der Firma. Die werden sich raus reden.:angry:

Wenn die Dachbodenluke jedoch richtig geschlossen hat, dann muss die Feuchte woanders herkommen.

Das kann auch der Anschluss an der Luftdichtigkeitsschicht, also Dampfbremse am Rahmen sein.^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 20 Stunden schrieb Misterfong:

Jetzt stellt sich die Frage, ob das auch alles dicht war. Bei mir wurden auch Fenster eingebaut und hier wurde durch einen BTW geprüft. :D

Das halte ich heute für enorm wichtig.B)

Salü,

Das kenne ich nicht und bei uns sollen auch neue Fenster eingebaut werden. :unsure:So bitte ich um Aufklärung. Was ist der BDT?

Besten Dank. 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich hier mit diesem Fremdwort um mich geworfen habe.:huh:

Also BDT steht für Blowerdoortest. Das ist ein Differenzdruck Messverfahren. Damit wird die Luftdichtheit eines Gebäudes gemessen. Dieses Verfahren hilft, diese Leckagen in der Gebäudehülle aufzudecken. Dabei wird die Luftwechselrate bestimmt. Es ist ein Druckverfahren, wo eine konstante Windlast auf das messende Gebäude simuliert wird.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Die oberste Geschossdecke besteht aus Beton. Ob das nun alles dicht gewesen ist, dass kann ich nicht schreiben. So ein Test wurde nach meinem Wissen nicht gemacht.:o Eine Treppe ist über eine Aussparung eingebaut.

So halte ich mal den Finger hin und sehe, ob und wo es zieht.:D

So werde ich mir einen Sachverständigen hinzuziehen.

Leider finde ich keine Bilder vom Einbau.:angry:

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Also BDT steht für Blowerdoortest.

Bei uns wird das nur verwendet bei einem Neubau oder bei einer Sanierung. Wird ein einzelnes Fenster eingebaut, dann wird das in der Regel nicht angewendet.:huh:

Zitat

So halte ich mal den Finger hin und sehe, ob und wo es zieht.

Das geht gut mit Räucherstäbchen.:rolleyes: Oder hast du keinen Nachbarn der Raucher ist?

Der kann dann Räuchermann spielen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dieter:

Bei uns wird das nur verwendet bei einem Neubau oder bei einer Sanierung. Wird ein einzelnes Fenster eingebaut, dann wird das in der Regel nicht angewendet.:huh:

Das geht gut mit Räucherstäbchen.:rolleyes: Oder hast du keinen Nachbarn der Raucher ist?

Der kann dann Räuchermann spielen.:D

Servus,

Ja, das habe ich auch gehört und so fand das nicht statt.:(

Bei uns im Haushalt gibt es keine Rauchwaren. Wo finde ich denn so etwas?

Kein Nachbar ist Raucher, einfach Pech gehabt.B)

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Bei uns wurde beim Innenausbau so ein Blower-Door Test durchgeführt. Der ist ja teilweise vorgeschrieben.:D

Ich habe mal eine Grafik eingefügt, wie das aussehen soll. So muss der Drucktest erfolgen.

Dabei werden Mängel der Luftdichtheit aufgespürt. Gerade beim Innenausbau oder bei der Sanierung kann das eine Menge Geld sparen.:lol:

ruudi

blower doortest.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oberste Geschossdecke besteht aus Beton. 

Hey Andrin,

An dieser Stelle würde ich ansetzen. Entferne doch einmal die Dämmung der Geschossdecke. Dann kannst du sehen, ob die Folienstreifen auf dem Rohbeton aufgeklebt wurden. Dann auch schauen, ob die Federspannung vom Deckel nach gespannt werden muss.:P

So habe ich schon erlebt, dass die Deckenöffnung zu gross ist. Dann ist oft die Fuge zwischen Treppenkasten und Beton nicht zusätzlich mit Dämmung versehen. Somit kann es zum Tauwasserausfall kommen.;)

Das kann aber auch mit der zu geringen Federspannung zusammen hängen und mit dem fehlerhaften Folienanschluss.

Viele Grüße

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Für mich gibt es auch nur zwei Möglichkeiten.

1. Die Federspannung ist zu gering. Wird der Deckel geschlossen, dann muss etwa bei 40 cm dieser geschlossen sein. Anfangs ziehen, so muss der Stab richtig fest gehalten werden. Der Deckel darf nicht zufallen.

2. Oder die Dampfsperre wurde nicht richtig angeschlossen. Auch kann sie sich gelöst haben.

Bei der ersten Möglichkeit kann die Fehlerbehebung relativ einfach erfolgen.:rolleyes: Die Feder einfach nach spannen und so lange probieren bis die erwünschte Spannung erhalten bleibt.

Etwas komplizierter wird die Fehlerbehebung bei der zweiten Möglichkeit. Dabei muss die Dachbodentreppe ausgebaut werden.-_-

Meine Dachbodentreppe wurde vor drei Jahren eingebaut. Diese habe ich im ersten Jahr mindestens dreimal nachgestellt.:angry:

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...