Jump to content

Recommended Posts

Servus Leute,

Wir sind in einem Dilemma. Es geht, um die Finanzierung unseres Hauses. Wir hatten damals ein Haus gekauft und hatten dazu eine Hypothek aufgenommen. Unser Finanzberater meinte damals, um Steuern zu sparen, sollen wir die Hypothek nicht zurück zahlen. Das war damals seine Strategie.

Jetzt müssen wir einige Renovationen durch führen lassen. Das können wir so nicht finanzieren, denn das Einkommen von uns hat sich nicht verbessert.

So möchten wir eine zweite Hypothek aufnehmen. Der jetzige Finanzberater meinte, diese Hypothek müssen wir auf alle Fälle zurückzahlen. Es ist auch besser, die erste Hypothek zurück zuzahlen.

Jetzt sind wir verunsichert und so frage ich hier nach.

Ist es wirklich sinnvoll, diese erste Hypothek zurückzuzahlen?

Wie verhält es sich mit der 2. Hypothek?

Auf eure Ratschläge sind wir angewiesen.

Vielen Dank.

Vielen Gruss

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Die Rückzahlung der ersten Hypothek macht ja nur Sinn, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.:P

Zitat

Jetzt müssen wir einige Renovationen durch führen lassen. Das können wir so nicht finanzieren, denn das Einkommen von uns hat sich nicht verbessert.

Jetzt schätze ich mal aus der Ferne ein, dieses Geld ist nicht vorhanden. So macht es auch keinen Sinn.

Das habe ich auch nicht gemacht, denn dann wäre unser finanzieller Spielraum sehr eng geworden. Also kein Geld mehr für Urlaub und es gibt immer mal Dinge, wo unvorhergesehen Geld gebraucht wird. So war es für mich viel wichtiger, dass ich liquide geblieben bin.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Ratschläge und Informationen. :wub:Das hilft uns weiter und nimmt uns auch den Druck. :rolleyes:Ich habe die letzten Nächte nicht so richtig schlafen können. Die finanziellen Belastungen werden extrem hoch geworden.

So lassen wir die erste Hypothek stehen und nehmen eine zweite Hypothek auf. Der Wert der Immobilie hat ja auch zugenommen und das werden wir auch schätzen lassen. So hoffe ich dann, dass es dann bei der Belehnung durch die Bank keine Probleme gibt.:ph34r:

Vielen Gruss

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Wir haben bei der ersten Hypothek eine Belehnung von 65 % und mussten dann auch eine zweite Hypothek aufnehmen.B)Hier ist die Laufzeit 15 Jahre. Hier habe ich die erste Hypothek auch stehen lassen, denn die Steuerersparnis ist schon erheblich. Das möchte ich weiter nutzen. Auch möchte ich finanziell nicht zu eng dastehen. Wenn ich das Geld auf die Bank bringe, dann gibt es ja auch fast keine Zinsen. Andere Geldgeschäfte kommen für uns nicht infrage.:rolleyes:

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Ja, die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Wer sich unsicher fühlt, der sollte verschiedene Finanzberater kontaktieren.B) Wichtig ist, die müssen unabhängig sein. Das habe ich gemacht und habe vier Finanzberater kontaktiert. Was uns aufgefallen ist, es gab vier unterschiedliche Meinungen.:D

Dann lag der Ball bei uns. So haben wir uns dann für eine indirekte Amortisierung entschieden.

Die Höhe der Zinsbelastung bleibt gleich. Es erfolgt auch keine Rückzahlung in regelmässigen Tranchen. Dafür mussten wir ein Vorsorgekonto der Säule 3A eröffnen. Dort wird jetzt das Geld eingezahlt. Dabei gibt es doppelte Steuervorteile. So kann ich ein Teil vom steuerbaren Teil abziehen und ich erhalte steuerfreie Sparzinsen.

So habe ich mich für diesen Weg entschieden.:P

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...