Jump to content

Recommended Posts

Hi,

Es ist jedes Jahr dasselbe Spiel der Abfluss vom Bad ist verstopft. Bisher hatte ich immer eine Abflussspirale verwendet. Jedoch das ist sehr aufwendig. Auch muss ich viel Zeit dafür aufbringen.

Ich muss das ja jedes Jahr machen und so kommt bei mir der Gedanke, so eine motorisierte Spirale an zu schaffen.

Jetzt weiss ich aber nicht, was brauchbar und zuverlässig ist.

Deshalb meine Frage hier und ich freue mich auf Tipps, sowie Vorschläge von euch.

Vielen Dank und viele Grüsse

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Das Problem hatte ich auch. Bei mir was in regelmässigen Abständen die Abflüsse in der Küche und auch im Bad dicht. :mellow:Zuerst hatte ich auch eine Spirale, aber das war nicht so erfolgreich. Dann habe ich eine Wasserdruckdüse mit heissem Wasser eingesetzt. Das war dann auch erfolgreicher. Es geht auch mit einem Schlauch. Es gibt das Problem, dass Gefälle ist eben zu gering. So setzt sich das Fett bei dem kalten Wasser ab.:ph34r:

Jetzt machen wir das anders. Wir haben jetzt weniger Fettabwasser. Dann spülen wir öfters mit heissem Wasser. Dazu geben wir etwas Essigessenz. Seitdem läuft das besser.

Viele Grüsse

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao,

Ja, ich kenne das Werkzeuggeschäft in Zürich. Die haben schon tolle Geräte und Maschinen.

Ich habe mir das von Rothenberger gekauft. Das ist ein Pressluft Rohrreiniger.B)

Das funktioniert einwandfrei und mit viermal pusten ist mein Rohr wieder frei.

Dieses Gerät ist zu empfehlen.;)

Gruss

Urs

rothenberger.jpg

einsatz rothenberger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Georg:

Hi.

Ich benutze Natriumhydroxid und das kommt in den Abfluss. Dazu heisses Wasser, dann auf Abstand gehen und blubbern lassen. Danach mit Wasser nachspülen und fertig ist die Sache.:lol:

BG

Georg

Hallo Georg,

Das ist doch Teufelszeug und das kommt nicht in das Haus.:angry: Es muss wirklich mit bedacht verwendet werden und dabei den eigenen Körper schützen. Sonst kann einiges schief laufen.:ph34r:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.

Ich denke, dass Problem ist, dass Gefälle ist zu gering. So habe ich schon einiges probiert, aber nichts hat auf Dauer geholfen. :mellow:So habe ich eine Wasserdruckpumpe eingesetzt und auch heisses Wasser mit Essigessenz. Nichts hat funktioniert. So lasse ich jetzt auch lange das Wasser laufen, damit die Abflussrohre besser gespült werden.

Mit der Spirale habe ich in der Vergangenheit immer ein Bündel Haare heraus geholt. Auch andere Dinge, die 2m im Rohr waren.:angry:

So denke ich, dass eine elektrische Spirale schon besser ist. Jetzt gibt es ja so ein Zubehör für die Bohrmaschine. Aber ich weiss nicht, ob das etwas taugt?

Vielleicht gibt es weitere Hinweise.:wub:

Viele Grüsse

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Mit der Spirale habe ich in der Vergangenheit immer ein Bündel Haare heraus geholt. Auch andere Dinge, die 2m im Rohr waren.

Gut, das ist ja nicht weit bzw. tief. Dort kommst du schnell mit der Hand hin.

Zitat

So denke ich, dass eine elektrische Spirale schon besser ist.

Gut, die hat aber auch ein Eigengewicht und von allein macht die das auch nicht.

Einfach den Ablauf mit einem Sieb schützen. Das kann auch helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Das Ganze kann auch eine andere Ursache besitzen.;) Vielleicht ist die Temperatur des Warmwassers zu niedrig. Viele meinen, dass 40 bis 42 Grad Warmwasser auch ausreichend ist. Aber ich denke, hier bilden sich Ablagerungen.

So wasche ich selbst ab und bei muss das Wasser heiß sein. Gerade bei Pfannen und Töpfe. Zum Schluss wird das Becken mit heissem Wasser ausgespült. So kann sich wenig festsetzen.:P

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Viele meinen, dass 40 bis 42 Grad Warmwasser auch ausreichend ist. Aber ich denke, hier bilden sich Ablagerungen.

Hi Misterfong,

An dieser Stelle gebe ich dir vollkommen Recht. Alles was unter 50 Grad beim Warmwasser ist, das bringt nichts. Das Wasser zum Abwaschen oder auch zum Baden muss heiss sein und nicht pipiwarm.:rolleyes:

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Also auf chemische Keulen verzichten wir.:lol: Wir haben folgendes gemacht. In der Dusche wurde in Sieb angebracht. Dann fettiges wird nur mit Kaltwasser gereinigt. Warum? Fette und Öle sind ungelöst und leichter als Wasser. Die schwimmen dann als Schwebestoff auf dem Wasser.B)

Auch schütten wir den Kaffeesatz mit in in den Abfluss.

Ab und zu mache ich auch folgendes. So nehme ich einen grossen Topf und dort mit Wasser aufgekocht. Bis es heiss ist. Darin kommen einige Tropfen von einem Fettlöser. Das Ganze gebe ich dann in den Küchenablauf.:rolleyes:

Damit habe ich seit Jahren keine Probleme mehr. Zuvor war das anders. Bei uns ist das Gefälle im Bad und auch in der Küche zu niedrig.

Viele Grüsse

Pauli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

Das ist natürlich auch alles eine Preisfrage. Eine Handspirale kostet natürlich viel weniger als eine Rohrreinigungsmaschine. Ich habe dieses zugelegt und hier ist ein Foto davon. Diese ist sehr kompakt und kann schon einiges leisten. Der Motor ist 390 W stark und läuft elektrisch. Die Reinigungsspirale mit mit einem Hebel mit der Maschine verbunden. Dazu auch ein Foto.

Die Reinigungsspirale ist 16 mm stark und passt also in jedes Abflussrohr.:D

Für uns rentiert sich das. Vorher musste ich dreimal den teuren Reinigungsdienst rufen und das brauche ich nicht mehr.B)

Viele Grüsse

Luca

Rohrreinigungsmaschine.jpg

verbunden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abflussreiniger helfen leider nicht immer, vor allem diese Pulver aus dem Drogeriemarkt, bei echten Problemen kann man die vergessen, da ist ein Handwerker die einzige Lösung. Ich würde da auch einfach kein Risiko eingehe, dass das Rohr nach kurzer Zeit wieder verstopft und deswegen lieber gleich einen Handwerker engagieren. Einen Handwerker oder andere Dienstleister in der Nähe findet man schnell und einfach über Woofoxx. Man muss einfach die gewünschte Stadt oder Region eingeben und kann sich gleich verschiedene Anbieter anschauen.

Grüße euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...