Jump to content

Recommended Posts

Ciao,

Wir haben ein Objekt im Visier und das gefällt uns ausgezeichnet. Das Bauland und das Haus sagt uns zu. Unser Budget ist begrenzt und das liegt bei dieser Finanzierung am oberen Limit.

Durch die Tragbarkeit müssen wir 20 % zum Budget beisteuern. Damit ist die Hypothek etwas tiefer.

Es gibt auch einen Kompromiss, den wir eingehen müssen. Die Sanierung der Küche und die Bäder, dass muss warten.

Zu Beginn sollen aber die Wände gestrichen werden und ein neuer Fussboden muss auch sein. Das soll ein Vinly oder Laminat Boden sein. Es soll auch in Eigenregie erfolgen.

Dazu habe ich eine Frage: Macht es Sinn, dass wir für diese kleinen Arbeiten eine Hypothek aufnehmen. Oder sollen wir das selbst bezahlen?

So schätze ich mal, dass diese Arbeiten bis zu 7'500.- CHF kosten werden.

Ich freue mich auf die Antworten.

Gruss

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Luca,

Du hast grundsätzlich Recht. Aber in meinen Augen bleibt ja, die Höhe der Summe der Hypothek gleich. Was sich erhöhen würde, das ist das Eigenkapital.

So sehe ich das.;)

Jetzt noch eine Zusatzfrage.:lol:

Wie ist das eigentlich bei den Eigenleistungen.

So kaufe ich Material für 4'500.- CHF und meine Arbeit in Eigenregie kostet 3'000.- CHF.

Wie wird denn das berechnet?

Ist der Ablauf in der Praxis so: Ich kaufe das Material aus der eigenen Tasche und lege die Belege der Bank vor?

Gruss

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Ablauf in der Praxis so: Ich kaufe das Material aus der eigenen Tasche und lege die Belege der Bank vor?

Ich habe das noch nie erlebt, dass die Bank das Material aus dem Baumarkt bezahlt. Meine Bank akzeptiert keine Beleg von Onlineshops, wo ich mein Material gekauft habe. Das alles habe ich alles aus Eigenmittel bezahlt.:D

So werden nur Handwerker Rechnungen akzeptiert. Auch können Eigenleistungen nicht von der Steuer abgesetzt werden.

So etwas finanziere ich das selbst und kleine Renovationen laufen über keine Hypothek.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü.

So etwas kenne ich nicht. Gut, ich muss auch dazu schreiben, mit diesem Thema habe ich mich noch nicht so aus einander gesetzt. Bei unserem Umbau wird vieles selbst gemacht. Dabei ersparen wir uns die Handwerksrechnungen.:D Aber es gibt auch Arbeiten, hier ist es besser, dass nicht selbst zu machen.:lol:

Viele Güsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Arbeitszeit kannst du eh nicht anrechnen. Das kann nur erfolgen, wenn du einen eigenen Betrieb hast. Jedoch Eigenleistungen kannst du zu deinen Eigenmitteln anrechnen lassen.:P

Das haben wir auch getan. Du bist ja aus Bauherr oder auch Umbauherr eh bestrebt, die Kosten niedrig zu halten. Die Eigenmittel, die du einbringst, haben aber auch Auswirkungen auf den Wert der Immobilie. Für diese Wertsteigerungen interessiert sich die Bank. So werden bei uns alle Leistungen berücksichtigt.:lol:

Aber jede Bank wird das anders handhaben. In meinen Augen ist das wichtig, dass alles genau belegt wird.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...