Jump to content
sunney4

Was für Gewürzdosen benutzt ihr?

Recommended Posts

Servus zusammen,

Ich koche ja sehr leidenschaftlich gern. Dafür benötige ich viele Gewürze. Bisher habe ich sie unterschiedlichen Gefässen und Behältnisse. Das möchte ich jetzt ändern und dafür brauche ich Gewürzdosen. Bevor ich mich auf den Weg mache, so frage ich hier mal nach.

Welche Gewürzdosen benutzt ihr?

Was für eine Grösse ist sinnvoll?

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Viele Grüsse

Sunney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunney,

Wir benutzen diese 12 Gewürzdosen. Diese besitzen auch einen Aromadeckel, was ich sehr sinnvoll halte. :DDiese Gewürzdosen besitzen eine Höhe von 95 mm und einen Durchmesser von 63 mm.

Das ist auf den Bildern gut zu sehen. Das Fassungsvermögen beträgt etwa 200 ml. Durch diesen Aromadeckel werden die Gewürze sehr lange frisch gehalten. Dann kann das alles gut gestapelt werden und nehmen damit wenig Platz weg. Auch optisch gefallen sie mir.:P

BG

GD mit aromadeckel.jpg

GD maasse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao,

Für die Gewürze benutzen wir Weithalsflaschen. Diese sind alle mit einem schwarzen Schraubdeckel versehen. Die kleinste Flasche hat ein Volumen von 100 ml und die Grösste 1000 ml. Das Gute ist, die Gewürzmühlen, die im Einsatz sind, die passen auch auf diese Gläser.:D

Besten Gruss

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzen Braunglas Weithalsflaschen. Diese besitzen eine Grösse von 250 ml. Der Schraubverschluss besitzt einen Dichtungsring. So ist das absolut dicht.:D Das sind unsere Gewürzdosen und das finde ich sehr praktisch. Durch dieses Braunglas ist das auch vor Licht geschützt. Das ist besonders für empfindliche Gewürze sinnvoll.:lol:

braunglas.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Stefan:

Meine Frau hat sich diese Rösle 16551 zugelegt. Das benutzen wir auch als Gewürzdosen. Der Durchmesser ist 5 cm und die Höhe beträgt 6 cm.

So muss ich ehrlich gestehen, dass ich in dieser Frage eher leidenschaftslos bin.:D

Servus,

Ich bin an dieser Stelle nicht leidenschaftslos.:wub: So möchte ich, dass meine Gewürze frisch und lange haltbar bleiben. So habe ich mich auch für Rösle als Gewürzdosen entschieden. Es gibt auch die 500 ml Dose und diese sind bei mir im Einsatz. Gut ist dabei der Silikondeckel. Hier entsteht ein Vakuum und so bleibt das Aroma sehr frisch. Das ist mir sehr wichtig. Jetzt nehme ich das nicht nur als Gewürzdose, sondern friere ich hier auch Essen ein. Aber zum Transport ist das nicht geeignet. Auch gibt der Edelstahl keinen Geruch ab. Das habe ich gerade bei einer angeschnittenen Zwiebel bemerkt.:D

Auch das Reinigen ist kein Problem. Einfach in den Spüler und fertig ist das.:rolleyes:

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Wir nutzen Einmachgläser mit einem Bügelverschluss. Der Inhalt ist 0,12 Liter und als Gummi ist ein Dichtungsring. Der Deckel ist aus Glas und somit auch durchsichtig. :DDas ist auch absolut dicht und gereinigt wird das auch in der Spülmaschine. Die Höhe ist etwa 9 cm und das findet auch überall seinen Platz. Die sind leider rund und nicht eckig. So nehmen sie mehr Platz weg.-_-

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Vielen, vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise. Es sind ja schon viele Empfehlungen zusammen gekommen.:lol:

Das mit den Einmachgläsern mit einem Bügelverschluss, das habe ich mir angesehen. Aber hier steht der Bügel über und das gefällt mir nicht. So stehe ich auch auf mehr quadratische Formen und die nehmen nicht so viel Platz weg.B)

Viele Grüsse

Sunney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Sunney,

ich habe uns dieses Gewürzregal zugelegt. Darin sind 12 Gewürzgläser enthalten. :rolleyes:Das Regal ist aus Edelstahl. Ich finde das toll, dass alles beisammen ist. Das kann dann auch auf den Tisch während des Essens gestellt werden. Bei uns sind ja die Geschmäcker verschieden. So kann jeder noch sein Essen individuell würzen. Weil einige Gewürze auch gleich aussehen, habe ich das mit den Klebeetiketten beschriftet. :lol:Diese befinden sich dort im Sortiment.

BG

gewürzregal.jpg

glas aus gewürzregal.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Misterfong,

Dieses Gewürzregal, dass gefällt mir auch sehr gut. Diese 12 Gewürzgläser, das reicht ja auch erst einmal aus. Im Moment stelle ich immer einige Gewürze auf den Tisch. Das ist aber oft lästig.:o

Wie sind denn diese Etiketten, rund oder eckig?

Werden diese auf den Deckel geklebt?

Vielen Dank und viele Grüsse:wub:

Sunney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Sunney,

Diese Etiketten sind viereckig. Auf dem Deckel, der auch gewölbt ist, dort findet es keinen Halt.:o So klebe ich das an die Seite. Das ist ja nicht bei jedem Gewürz. Also Kümmel und so etwas, das erkenne ich ja.:lol:

Für mich was auch das Design bei der Auswahl auch ausschlaggebend. Vorher sah das im Küchenschrank sehr wüst aus. Das ist jetzt vorbei. Noch ein Tipp von mir. Diese Gläser nicht bis zum Rand füllen, dann kommt das beim Öffnen auch entgegen.:P

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich denke, dass ich mit meiner Idee nicht auf Gegenliebe stosse. Was benutzen wir als Gewürzdosen?

Ganz einfach, diese Maggigläser. Wir trinken sehr viel Rinder- Gemüse- und Hühnerbrühe. Das Ganze von Maggi. Wir benutzen aber nur die Gläser mit einem Metalldeckel. Das heben wir auch auf und hier kommt nichts in den Müll. Das sind ja auch braune Gläser und das lässt sich auch gut reinigen. Auch sind diese Spülmaschinenfest. Die sind kleiner als 10 cm, aber hier passt auch viel rein. Also, wir sind damit sehr zufrieden.:D

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind wir auf diese Einmachgläser umgestiegen. Vorher hatten wir Gewürzdosen aus Edelstahl, aber das war nichts. Hier gibt es 24 Stück und die lassen sich gut stapeln.:lol:

Ich kaufe ja schon seit Jahren meine Gewürze bei einem Biobauer ein. Vorher war das Aroma relativ schnell verflogen. Das ist jetzt vorbei. In diesen Gläsern ist das lange frisch und haltbar.:P

Bei dem Edelstahl schmeckte auch Paprika und auch Curry sehr schnell muffig.:angry: Jetzt bei diesem Umstieg ist das vorbei.

einmachgläser.jpg

einmachglas.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Bei uns in der Küche sieht das so aus. So haben wir bei Ikea diese Droppar Gläser gekauft. Das sind natürlich auch unterschiedliche Grössen. :DWichtig ist, dass diese Gläser durchsichtig ist. So kann ich sofort erkennen, was der Inhalt ist. Das Rätsel raten, was vorher war, dass hat jetzt ein Ende.:rolleyes:

Das kommt bei uns auch in die Spülmaschine und damit gibt es bisher keine Probleme.

Kann ich also empfehlen.

Besten Gruss

Dieter

droppar.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...