Jump to content
Sebastian1982

Unsere Erfahrungen mit Fertighaus Weiss GmbH

Recommended Posts

Hallo Leute,

Wir haben uns entschieden, dass wir ein Fertighaus der Weiss GmbH in unserer Gemeinde bauen lassen. Das ist jetzt erfolgt und wir möchten jetzt unsere Erfahrungen mitteilen.

Warum gerade die Weiss GmbH?

Inspiriert wurden wir von einem Arbeitskollegen, der aus Deutschland kommt. Er hat uns mitgenommen auf einer Musterausstellung und dort gab eine gute Auswahl dieser Fertighäuser. In unser Auge ist gleich diese Stadtvilla, auf dem Foto gestochen. So etwas wollten wir auch haben und haben uns dann für das Fertighaus Weiss GmbH entschieden.:D

So haben wir uns dann bei uns einen Bauberater gesucht und auch gefunden. Schon der erste Termin war in Ordnung und wir fassten sofort Vertrauen. Dieser Mann ist auch Architekt und hat schon einige Häuser von dieser Firma gebaut. So begann alles und heute können wir schreiben, dass war eine gute Entscheidung. Ich werde nachher noch einige Einzelheiten schreiben.:rolleyes:

Eigentlich wollte ich einen Baublog erstellen, aber dazu fehlt mir einfach die Zeit. Aber ich nutze hier, dieses Schweizer Bauforum, um meine Erfahrungen zu schreiben.:P

Natürlich stehe ich euch auch bei Fragen zur Verfügung.

Viele Grüsse

Sebastian

Stadtvilla.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor einer Stunde schrieb Franke:

Das ist ja super und ich freue mich, dass es hier Informationen über die Weiss GmbH gibt. Wir sind auch auf der Suche nach einem Fertighaus, aber diese Firma ist uns noch nicht unter gekommen.;)

So freue ich mich auf neue Informationen.

Grüezi,

Das ist schon eine bekannte Baufirma und die sind schon seit über 135 Jahren auf dem Bau aktiv. Angefangen hat das mit einer kleinen Zimmerei und heute ich ein grosser Betrieb daraus geworden. :DDer Stammsitz befindet sich in Deutschland, aber auch auf unserem Markt sind sie sehr aktiv. So habe ich schon einige dieser Fertighäuser bei uns gesehen.:rolleyes:

Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ja, ich kenne auch ein Fertighaus der Weiss GmbH und das stand im Jahr 2009 auf der Home Expo in Suhr. So habe ich mir das angeschaut, aber so richtig überzeugt hat mich das damals nicht.^_^ Auch kam damals der Bauleiter aus Deutschland, was ich eben nicht für günstig halte. Oft kennen die sich nicht mit unseren gesetzlichen Bestimmungen aus. So kann es dann bei der Erteilung der Baubewilligung zu Schwierigkeiten kommen. Auch der Bauablauf ist bei denen bestimmt etwas anders als bei uns.:lol:

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kam damals der Bauleiter aus Deutschland, was ich eben nicht für günstig halte. Oft kennen die sich nicht mit unseren gesetzlichen Bestimmungen aus. So kann es dann bei der Erteilung der Baubewilligung zu Schwierigkeiten kommen. Auch der Bauablauf ist bei denen bestimmt etwas anders als bei uns. 

Das habe ich schon oft gehört und dann kann es zu erheblichen Verspätungen kommen. :DDer Architekt und auch der Bauleiter muss aus der Region kommen. Nur die kennen sich doch aus, welche Handwerksfirmen es in der Region gibt. Nicht nur dass, denn die müssen ja auch diese Arbeit einschätzen können. Heute existieren ja, leider auch einige schwarze Schafe unter den Handwerkern.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Beiträge. Ja, das mit dem Architekten und zugleich Bauleiter war das ja kein Problem, denn der kommt aus meiner Gegend. :PEr hatte mit der Firma Weiss GmbH auch schon einige Erfahrungen sammeln können. Er entwickelt den Rohentwurf und dass wird dann nach Deutschland geschickt. Dann musste er mit denen immer in Kontakt treten. Wir waren auch dann vor Ort und haben uns die Fertigung angesehen. Die haben dort ein riesiges Areal in Oberrot. Das ist schon beeindruckend und die bauen jedes Jahr etwa 250 Fertighäuser.:rolleyes:

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sebastian,

Das ist ja toll, dass ihr euch für die Weiss GmbH entschieden habt. :DJetzt habe ich einige Fragen zu eurem Haus.

Habt ihr mit Keller gebaut oder ohne?

Dann noch eine Frage zum Aufstellen des Hauses. Hier hat mein Bruder bei einem anderen Anbieter einige Probleme bekommen, denn es wurden zwei Termine abgesagt.-_-

Wie ist das bei euch gewesen?

Vielen Dank und lieben Gruss

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gritli,

Ja, wir haben mit Keller gebaut und das finden wir ausgezeichnet.:lol: Unser Aushub begann pünktlich und hier ein Bild von der Baugrube. Dann hat auch der Kellerbau begonnen. Zuvor gab es den Baustrom und das hat auch gut funktioniert. Gleichzeitig wurden auch die Kanalgräben ausgehoben. Das funktionierte ganz gut und der Bauleiter von der Weiss GmbH hat sich immer erkundigt, wie weit die arbeiten voran gehen.B)

Bei dem Aufstellen des Hauses gab es einen Tag der Verzögerung. Jedoch wurde uns das rechtzeitig bekannt gegeben und darauf konnten wir uns einstellen.

Dann ging es am dem Tag genau um 06.00 Uhr los und alle vom Bautrupp erschienen pünktlich. Es ging auch sofort los und als die erste Wand stand, da waren wir richtig gelöst. Bis um 19.00 Uhr wurde an diesem Tag gearbeitet und das Haus stand, das Haus war dicht.

Für uns war auch beeindruckend, wie alles auf dem Millimeter passte. Die Mitarbeiter der Weiss GmbH waren sehr effizient, mit viel Eifer bei der Sache und bei Fragen immer höflich.

Am Abend gab es ein kleines Fest und es wurde gegrillt. So habe ich eine Feuerstelle errichtet und dann gab es einige Köstlichkeiten.:P

Am nächsten Morgen ging es weiter und auch der Bauleiter war vor Ort. Dann wurde das Dach fertig gedeckt und auch die Treppe im Innenbereich wurde eingebaut. Das ging mit dem gleichen Elan, wie vom Vortage weiter.

Gruss

Sebastian

 

Baugrube.jpg

haus aufstellen.jpg

Grillfest.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sebastian,

Vielen Dank für deine Ausführungen und das finde ich toll, dass alles so gut geklappt hat. :wub:Leider war das bei meinem Bruder anders und hier wurden kurzerhand die Termine zum Aufstellen zweimal verschoben.:angry:

Jetzt noch eine weitere Frage von mir, welche Art der Heizung wurde bei euch eingebaut?

Vielen Dank und lieben Gruss

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dann wurde der Estrich eingebracht. Hier gab es kleine Panne, denn es wurde zuerst der falsche geliefert. Aber das Problem wurde relativ schnell gelöst.

 

Das hatten wir auch und bei uns gab es dann zwei Tage eine Pause. Es war ziemlich ärgerlich, denn zuerst fühlte sich keiner verantwortlich. Ich musste erst etwas Rabats schlagen, bevor es weiter ging.:(

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ich hatte mich vor sechs Jahren auch mit Fertighaus Weiss GmbH auseinandergesetzt. Das erste Gespräch fand ich okay. Aber das Problem war, wie schon beschrieben, der Bauleiter aus Deutschland. :(Der Preis des Verkaufs war zum Anfang sehr okay. Aber das liess sich nicht halten. Ich denke, die kalkulieren ganz anders. Also ich dann andere Platten haben wollte, dann stiegen die Kosten schon erheblich. Dann erschien schon bei der Planung, der Bauleiter sehr kurzfristig. Das nervte mich, denn ich musste ja meinen Beruf nach gehen. So liess er dann die Eingabefrist bei der Gemeinde verstreichen. Danach stiegen noch beim Carport die Kosten und das hat mich dann schon ärgerlich gemacht.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte dann eine Architektin/ Bauleiterin aus Suhr. Jedoch, die machte mir das auch nicht gerade einfach. Ein Beispiel, im Badezimmer war nicht einmal ein Spiegel in der Ausstattung vorhanden.:angry: Auch kein Spiegelschrank. Nur die Grundausstattung und fertig. Das musste dann teuer dazu gekauft werden. Es gab weiter solcher Fälle. Das hat sich am Ende ganz schön zusammen geläppert.:mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Ich habe auch ein Fertighaus mit der Weiss GmbH gebaut. Dazu muss man wissen, das ist kein GU und hier muss vieles in Eigenregie erledigt werden. :DIn Prinzip ist alles ohne Probleme verlaufen, von einigen Kleinigkeiten abgesehen. Mit unserem Bauleiter sind wir sehr gut klar gekommen. Bei den Terminen ging es flexibel zu. Wir sind sehr zufrieden.:lol:

Gruss

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich habe auch ein Fertighaus mit der Weiss GmbH gebaut. Dazu muss man wissen, das ist kein GU und hier muss vieles in Eigenregie erledigt werden.

Das ist schon so richtig. Dabei muss bei der Vorbemusterung sehr gut aufgepasst werden.B) Es ist in meinen Augen auch wichtig, dann ein Bauprofi mit in das Boot geholt wird. Dabei kann einem viel Ärger erspart bleiben. Viele solcher Leute sind aber keine Bauleute, sondern Verkäufer und das muss erkannt werden.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon und viele Dinge habe ich bei diesem Hausbau auch selbst organisiert. Darunter waren auch einige Eigenleistungen. So haben wir die ganzen Räume vom Haus verspachtelt. Das haben wir immer an den Wochenenden gemacht. In der Woche gab es die Zeit nicht und da war auch mein Akku leer. Dazu kam noch, dass ich krankheitsbedingt das Bett hüten musste.-_-

Als ich wieder gesund war, dann ging es an das Malern und Tapezieren. Das war auch viel Arbeit und dann waren wir froh, dass alles geschafft war.:lol:

Dann kam der Tag, als die Übergabe des Hauses stattfand. Mit dem Bauleiter sind wir alles durch gegangen. Es gab wirklich nur wenige Mängel.

Dann gab es Sekt und das hatten sich alle redlich verdient.:P

Mein Fazit: Im Endeffekt sind wir froh, dass wir uns für das Fertighaus Weiss GmbH entschieden haben. Klar, gab es auch einige Aufregungen. Der Aushub war teurer, als erwartet. Die Eigenleistungen waren schon eine harte Arbeit. Das hatten wir im Vorfeld etwas unterschätzt. Genau nach 90 Tagen, nach dem Aufrichten des Hauses sind wir eingezogen. Das war ein Kraftakt von allen.

Aber ohne Freunde und Verwandte hätten wir das so nicht geschafft.:wub:

Gruss

Sebastian

Raum spachteln.jpg

Malern.jpg

Sekt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...