Jump to content
Nancy

Hausbau mit Furterhaus?

Recommended Posts

Es geht um ein Fertighaus und wir befinden uns auch in einer Diskussion, ob das ein gutes Vorhaben ist. Unser Ziel ist es, die Bauzeit so kurz, als möglich zu halten. Dazu möchten wir auch fixe Baukosten haben und es muss auch die Qualität stimmen.:rolleyes:

Einige in meiner Familie sagen mir, das funktioniert nicht. Ich habe aber andere Meinungen gehört.

Jetzt geht es um ein Furterhaus, was mir sehr gut gefällt.

So bin ich etwas verunsichert und möchte nach euren Meinungen fragen.:D

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nancy,

Ich denke, dein Anliegen einen Hausbau als Fertighaus umzusetzen, das finde ich in Ordnung.:D Dieser Hausbau besitzt in der heutigen Zeit einen hohen Standard. Das mag vor 30 Jahren noch anderes gewesen sein. Viele Leute denken noch heute so, dass so ein Hausbau vom Fliessband kommt. Dem ist auch nicht so, denn es werden viele individuelle Wünsche umgesetzt.:rolleyes: Das macht so ein Fertighaus auch immer beliebter.:lol:

Trotzdem: Vergleichen lohnt sich, ich würde verschiedene Angebote einholen, z.B. mit dem Architekten-Vergleich. Heutzutage bekommt man auch individuell schon einiges für's Geld. 

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich finde so ein Furterhaus sehr gut. Hier kann ich die dir Firma Schäfer Holzbautechnik aus Aarau empfehlen.:wub: Die haben schon mehr als 1.200 dieser Häuser in der Schweiz und im angrenzenden Ausland errichtet. Dieses Furterhaus habe ich entdeckt und das ist auch nach meinem Geschmack.:rolleyes:

Dabei tritt Schäfer auch als GU auf und begleitet den gesamten Hausbau von der ersten Minute an bis zum Einzug.:D

furterhaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Wir haben ein Furterhaus bauen lassen und sind damit sehr zufrieden. Warum wir uns für ein Furterhaus entschieden haben ist, das ist zwar ein Fertighaus, aber kein Systemhaus.B) Hier konnten wir unsere Ideen und auch meine Vorschläge gut einbringen. Das besass für uns eine hohe Priorität und so bekam das Furterhaus den Zuschlag. Das haben wir auch nicht bereut.:wub:

Lieben Gruss

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Gedanken und das stimmt mich sehr optimistisch. Auch zu dem Thema Fertighaus bin ich jetzt auch viel offensiver. Bei einem Furterhaus gefällt mir auch das Design und auch die architektonische Ausrichtung.:D

Vielen Dank auch an Verena für deinen Beitrag.:wub:

Kannst du mir noch etwas zu deiner Zeitschiene schreiben?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich doch gerne.:D

Also im August 2015 hatten wir unser Grundstück gefunden. Genau drei Monate später erfolgte der Vertragsabschluss. Unsere Baueingabe wurde im Januar 2016 erledigt. Die Bemusterung fand im Juni 2016 statt und genau vier Wochen später erfolgte die Baufreigabe. Der Bau des Kellers erfolgt dann im August. Am 27. November 2016 war der Termin zum Haus aufstellen. Die Abnahme erfolgte am 21. Dezember 2016. Unser Einzug erfolgte am 15. März 2017. Wir waren sehr glücklich, alles alles geschafft war. Dann erfolgten die Anpassungen im Garten und auf der Terrasse. Der Abschluss war im März 2018. Unsere Photovoltaik Anlage wurde im Juni 2018 in Betrieb genommen.

Das ist der kurze Zeitraffer.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Meine Meinungen zu einem Fertighaus als Hausbau, dass sind nicht die schlechtesten. Dabei gibt es aber unterschiedliche Erfahrungen. Aber Vorsicht mit der schlüsselfertige Variante.^_^ So habe ich hier erlebt, dass die Mehrkosten explodierten. In der Planung waren eben einfache und preiswerte Produkte vorgesehen. Das gefällt einigen Bauherren nicht und tauschen das aus. Das kann dann richtig Geld kosten. Auch ist die Eigenhilfe hier viel reduzierter als bei einem Massivhaus. Hier ist eben schon vieles vorgefertigt und darf nicht verändert werden.:P

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Meine Meinungen zu einem Fertighaus als Hausbau, dass sind nicht die schlechtesten. Dabei gibt es aber unterschiedliche Erfahrungen.

Also ich finde, wer sich für ein Fertighaus entscheidet, der entscheidet richtig.:D Schon die viel kürzere Bauzeit macht sich bezahlt, denn dadurch fallen weniger Zinsen an. B)Die Laufzeiten der Hypotheken verringern sich. Auch die Doppelbelastung ist viel kürzer, denn so kann das Mietverhältnis viel eher aufgelöst werden. Dabei fallen viel weniger Besuche auf der Baustelle an. Auch sind die Diskussionen mit den Handwerkern viel weniger. Auch das spart Zeit und Nerven.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Verena,

Vielen Dank für deine Informationen. Diese Zeitschiene liest sich ja wunderbar und das finde ich eben auch sehr kurz. Jetzt habe ich im Moment noch eine Frage, später bestimmt noch mehr.:D

Unser Grundstück ist ein Brachland und es gibt im Moment noch keine Nachbarn. Jetzt müssen ja nicht nur wir, sondern auch die Handwerker ihre Notdurft verrichten.-_-

Hattet ihr dieses Problem auch?

Wenn ja, wie wurde das gelöst?

Danke Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nancy,

ja, das war bei uns auch der Fall. Wir haben dann Baustellen WC bestellt und auch bekommen.:lol:

Wir haben dann diese Toilettenkabinen erhalten. Den Tipp erhielten wir von einem Freund.

Die Lieferung erfolgte pünktlich und ohne Probleme. Auch die Reinigung erfolgte nach einem festgelegten Intervall. Dieser konnte dann auch von uns kurzfristig verändert werden. Alles war immer sauber und wurde frisch gehalten.:ph34r:

VG

tkabine.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch gut und vielen Dank für den Tipp.

Ich kenne ja beides, den Mausbau Massiv und auch den Fertigteilbau. So denke ich, dass bei einem Fertighaus heute viel entspannter umgegangen wird. Diese Firmen sind heute sehr gut organisiert und besitzen auch, die erforderlichen Techniken. Auch wird der Hausbau bei Witterungseinflüssen kaum gebremst. Darauf legen heute viele Bauherren eine grossen Wert darauf.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Volker:

Das finde ich auch gut und vielen Dank für den Tipp.

Ich kenne ja beides, den Mausbau Massiv und auch den Fertigteilbau. So denke ich, dass bei einem Fertighaus heute viel entspannter umgegangen wird. Diese Firmen sind heute sehr gut organisiert und besitzen auch, die erforderlichen Techniken. Auch wird der Hausbau bei Witterungseinflüssen kaum gebremst. Darauf legen heute viele Bauherren eine grossen Wert darauf.:D

Das sehe ich auch so. Früher wurden diese Fertighäuser oft als preiswerte Modelle angeboten. Das ist heute nicht mehr so. Teilweise sind diese sogar teurer.-_- Dabei halten sich die Eigenleistungen in Grenzen. Also leisten die Handwerksfirmen auch mehr. Die Bauherren, die auf Eigenleistungen setzen, müssen bei einem Fertighaus genau schauen, was leistbar ist.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Bauherren, die auf Eigenleistungen setzen, müssen bei einem Fertighaus genau schauen, was leistbar ist.

Grüezi,

das darf nicht unterschätzt werden. Das hat mein Arbeitskollege erlebt. Er wollte bei seinem Fertighaus die Fliesen in seinem Bad selbst anbringen. So verlangte der Hersteller einen Nachlass von 400 Franken. Also hier ist Eigenregie nicht gefragt oder wenig.:mellow:

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Verena,

Das sind auch meine Erfahrungen und auf so eine Bemusterung muss sich der Bauherr intensiv vorbereiten. Bei uns fand diese genau 8 Wochen nach der Vertragsunterzeichnung statt. Auf diesen Tag haben wir uns dann auch riesig gefreut.:wub: Aber das wurde dann etwas getrübt, denn wir wollten das Bad anders gestaltet haben. Das wurde dann auch in unseren Plänen aufgenommen, aber die Kosten stiegen dabei, und das musste ich erst einmal verdauen. Die Mehrkosten betrugen 35'000.- CHF und das war schon echt happig.:(

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Tag waren wir beide auch echt nervös. :oDer Start begann gut, mit einem Kaffee. Dann wurden uns die Baupläne vorgestellt und nach unseren Wünschen gefragt. Dabei gab es auch eine erste Kostenaufstellung. Im Vorfeld machten wir uns auch unsere Gedanken.

Die ganzen Produkte wurden uns vorgestellt und wir konnten dann wählen zwischen den Fenstern, Türen, Treppen, Geländerformen ect.:D

So habe ich bestimmt 100 mal gefragt, was ist der Standard, was ist der Aufpreis?

Manches war schon echt happig.

So hatten wir den ganzen Tag gerechnet und am Abend gab es einen Totalaufpreis von 15'000.- CHF und das hatten wir eingerechnet.B)

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nancy,

Jetzt bin ich nicht die Fachfrau in diesen technischen Fragen. Es ist eine 8.1.kwp PV Anlage. Ich hoffe nur ich habe das richtig abgeschrieben. Erfahrungen besitzen wir ja noch keine.:huh:

Im Wohnbereich befindet sich dieser Edelkamin und darauf bin ich auch stolz. Das ist auch sehr gemütlich.:wub:

Dann wurde diese Wärmepumpe mit einem Warmwasserspeicher eingebaut. Das funktioniert ganz gut. So finde ich diese kompakte Lösung für Heizung und Warmwasser sehr gut. Bisher sind wir zufrieden.

Was ich auch sehr gut finde, dass ist dieser HotPot und das ist ein Badefass. Das ist eine Badekultur aus Island und das habe ich auf einer Kreuzfahrt kennen gelernt.:lol:

Es ist herrliches ein warmes Bad im Winter und eine Abkühlung im Sommer. Einfach super.:wub:

Verena

Edelkamin.jpg

wp.jpg

HotPot.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furterhäuser sind natürlich traumhaft schön, aber eben auch nicht ganz günstig. Preislich kann man bei anderen Anbietern schon für die Hälfte eines Furterhauses wirklich schön wohnen. Ist dann zwar nicht Fachwerk und nicht Furter, aber: jedes Eigenheim kann man sich schön machen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...