Jump to content

Recommended Posts

Hey Leute,

Wir planen ein Haus oder einen Hausbau zu beginnen. Bei einem Hausbau wird es eher ein Fertighaus werden. So haben wir schon einmal geschaut und ein Fertighaus wird so um die so um die CHF 750'000.- kosten. Darin enthalten sind der Fertighaus, Umgebungskosten und das Bauland. Wir wissen nicht, ob wir das finanziell stemmen können, denn unser Budget ist nicht all zu hoch.

Jetzt haben wir bei Hanse Haus geschaut. Aber dort sind die Preise in Euro und wir wissen, nicht ob wir das einfach umrechnen können. Es kann auch sein, das in der Schweiz es auch andere Preise gibt.

Mein Jahreseinkommen beträgt im Moment nur CHF 70'000.- und meine Mutter bekommt bald ihre Pension. Unsere Eigenmittel liegen bei CHF 210'000.- und ist eigentlich nicht schlecht.

Jetzt geht es um die Finanzierung und besteht Hoffnung bei einer Bank einen Kredit zu bekommen?

Ich bitte, um eine ehrliche Einschätzung.

Vielen Dank.

Maren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maren,

Bevor du dir um die Finanzierung den Kopf zerbrichst, dann musst du erst einmal etwas grundsätzliches klären. So wird deine Mutter noch mindestens 30 Jahre noch in dem Haus mit wohnen. Auch du wirst eine Familie haben und bestimmt auch Kinder. So ist jetzt schon der Gedanke für deinen Hausbau überholt. Du brauchst jetzt schon ein Zweifamilienhaus. Dazu zweimal Küche, Bad usw. Dabei gehen die Kosten in die Höhe.^_^

Das musst du mit einbinden in deinen Überlegungen zum Hausbau. Erst dann folgt die Finanzierung.

Auch ist die Region, Gegend ein wichtiger Kostenfaktor.:mellow:

Viele Grüsse

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Leute,

Ich sehe folgende Situation.

Du wirst allein in das Grundbuch eingetragen. Nur du schliesst eine Hypothek ab. Deine Mutter wohnt bei dir. So gibt es Geld für den Erbvorbezug auf den Kauf an das Eigenkapital.

So empfehle ich dir ein Hausbau von maximal 500'000.- CHF und somit bist du auf der sicheren Seite.

Das kann funktionieren.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Norbert:

Seid ihr beide als Eigentümer im Grundbuch eingetragen, dann ja. Sonst nicht. :o

Hallo,

Die Aussage von Norbert ist nicht korrekt. Es ist eine Solidarschuldnerschaft möglich, zumindest theoretisch. Jedoch wird das aus der Sicht der Mutter keinen Sinn machen.

Bei dem Hausbau ist es besser nur die Projekte in das Auge zu fassen, die auch realistisch sind.

Auch stellt sich für mich die Frage, wie lange du mit deiner Mutter zusammen wohnen möchtest. Kommt mal eine räumliche Trennung infrage, dann kann auch ein Hausbau mit niedrigen Kosten gewagt werden.;)

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillipp,

Aber meine Mutter wird mir doch ihr Geld vererben. Das kann doch in Form eines Hauses erfolgen. Es gibt keine weiteren Geschwister und so bin ich die Alleinerbin. Geplant ist ein Haus mit einer Einliegerwohnung. Aber wenn die Kosten dafür nicht ausreichen, dann muss eine andere Lösung her.^_^

Lieben Gruss

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Maren,

Das kann so pauschal nicht geschrieben werden. Es kommt darauf an, wie die Bedingungen der Kreditgeber sind. Das ist hier entscheidend. Aber für diesen Preis ist eben nur ein Single Haus infrage.B)

Aber hier muss die richtige Bank gefunden werden und das ist oft nicht einfach.;)

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maren,

 

Also für diesen Preis ein Hausbau zu finanzieren und dann noch mit einer Einliegerwohnung, dass wird nicht funktionieren. So kommt ein Altbau infrage und hier sind aber Eigenleistungen gefragt. Ob ihr das bewältigen könnt, das wage ich zu bezweifeln.

In der Familie meiner Frau hat eine junge Familie ein Singleshaus bauen lassen.:D

Es ist das Modell Sira. Ich stelle hier mal 4 Fotos aus dem Katalog ein.

Den genauen Preis kenne ich nicht, aber der müsste so in deinem Bereich liegen.

Die Wohnfläche beträgt 135 m² und die bebaute Fläche beträgt 88 m². Es gibt 5 Zimmer, nur ein Bad. Ob das für dich und für deine Mutter ausreicht, dass müsst ihr wissen.

Aber es gibt schon einige Möglichkeiten.:P

Viel Erfolg mit dem Vorhaben: Hausbau

Gruss

 

Sira Haus.jpg

Sira innen.jpg

Sira Grund.jpg

Sira Grund OB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...