Jump to content
Brassel

Lohnt sich eine Luft Wärmepumpe auch im strengen Winter?

Recommended Posts

Servus,

Das Haus besitzt eine Wohnfläche von 200 qm und besitzt auch eine Fussbodenheizung. Das soll nun mit einer Luft Wärmepumpe ergänzt werden. Jetzt bin ich etwas unsicher, denn ich weiss nicht, ob auch im strengen Winter das Haus noch warm wird.

Kann ich eine Luft Wärmepumpe auch im strengen Winter einsetzen?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor gestern einen Fachmann gefragt, ob bei einer Luft Wärmepumpe auch bei einem strengen Winter, dass Haus auch richtig warm wird. Er meinte, dass sei kein Problem. Auch bei minus 20 Grad Celsius wird das Haus angenehm warm. In dieser Frage, bin ich ja auch immer skeptisch.^_^ Es gibt nichts schlimmeres, dass im strengen Winter, das Haus kalt bleibt.:angry:

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Kann ich eine Luft Wärmepumpe auch im strengen Winter einsetzen?

Hoi Zämä,

Diese Frage ist unbedingt mit einem Fachmann zu diskutieren.-_-

Oder schaue dir diesen Artikel über die Luft Wärmepumpe an.

Hier kannst du dich über dieses Thema ausgiebig informieren.

Das Problem ist, bei einer Luft Wärmepumpe wird Luft als Energiequelle genutzt. Diese hat natürlich auch unterschiedliche Temperaturen. Bei einer Aussentemperatur von minus 5 Grad Celsius ist diese Heizung nicht mehr wirtschaftlich. Gerade wenn die Heizkreistemperatur bei plus 35 Grad Celsius liegt. Zwar kann die Luft Wärmepumpe bei einem strengen Winter das Haus warm halten, aber der Wirkungsgrad ist ausgesprochen schlecht. Dabei entstehen hohe Energiekosten.

Hier habe ich eine Grafik über die Wirkungsweise einer Luft Wärmepumpe gefunden.

Fazit: Eine Luft Wärmepumpe ist im strengen Winter eher ungeeignet.:wacko:

funktion lwp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir, hat eine Luft Wärmepumpe einbauen lassen. Das war vor drei Monaten. Davon habe ich ein Foto gemacht. :DAlso der Härtetest wurde in einem strengen Winter noch nicht vollbracht. Aber ich vermute, dass kann auch funktionieren, denn es gibt einen zusätzlichen Heizstab. Dieser übernimmt dann, wenn es die Pumpe nicht mehr schaffen sollte. Der Energieverbrauch soll dann auch bei 1:1 liegen. Also keine erhöhten Kosten.

Mein Freund hat sich für eine Luft Wärmepumpe entschieden, weil es im Haus auch eine Lüftung gibt.:lol:

Bei den heissen Temperaturen war das toll und im Haus herrschte ein angenehmes Klima. Das hatte sich dann schon bezahlt gemacht.

Luft Wärmepumpe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...