Jump to content

Recommended Posts

Ich hole gerade Informationen über verschiedene Heizungssysteme ein. Ein Wärmepumpe finde ich sehr interessant, doch die Investitionskosten sind ja auch sehr hoch. Wenn ich das richtig sehe, kosten die Luft Wärmepumpen im Vergleich zu den anderen Wärmepumpen eher weniger. Oder habe ich das falsch verstanden? Ist hier jemand im Thema drin und kann eine Abschätzung geben, mit wieviel kosten in etwa für eine Luft Wärmepume bei einem 200 qm Haus zu rechnen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich einmal über verschiedene Wärmepumpen Systeme schlau gemacht und habe eine Offerte für eine Luft Wärmepumpe über den Offertenservice von rund 25'000 CHF bekommen. Dies waren die Kosten für alle Materialien und die Installation aber ohne neue Heizkörper. Bei der Luft Wärmepumpe muss dir klar sein, daß zwar die Investitionskosten geringer sind als bei anderen Wärmepumpen, aber auch der Energieverbrauch. Wenn es sehr kalt ist draußen und du am meisten Energie verbrauchst, ist der Energieverbrauch der Luft Wärmepumpe besonders ungünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde als erstes einmal bei der Kantonverwaltung nach Fördermöglichkeiten nachfragen. Hier gibt es womöglich Vorgaben, was die Förderung von Wärmepumpen angeht. Womöglich ist nachher eine Sole-Wärmepumpe durch die Förderung günstiger in der Anschaffung als eine Luft-Wärmepumpe. Die Kantone bieten auch neutrale Energieberatungen an, die durch die Kantone gefördert sind.

 

Im Magazinteil von bawos.ch gibt es übrigens auch einige Interessante Artikel zum Thema Wärmepumpen. Das war mein erster Anlaufpunkt um erst einmal die grundsätzliche Funktionsweise der Wärmepumpe zu verstehen.

 

Funktionsweise-W%C3%A4rmepumpe.jpg?resiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau und so ein Energieberater kann nützliche Dienste leisten. Die wissen auch über die unterschiedlichen Förderprogramme ihres Kantons genau Bescheid. Es gibt ein Wärmepumpen Testzentrum in der Schweiz und die prüfen die Wärmepumpen.

Dort Nachfragen, das kann nicht schaden. Die haben auch aktuelle Prüfergebnisse der Wärmepumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...