Jump to content
andy

Lüfter läuft beim Induktionskochfeld in Dauerbetrieb

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe das NEFF Induktionsfeld T4583N2/09 und das Problem ist, der Lüfter läuft im Dauerbetrieb. Er schaltet einfach nicht ab. So habe ich das Gerät schon stundenlang vom Netz genommen, aber ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin. Davon ist die linke Seite betroffen. Das Kochen funktioniert gut.:P

So wurden schon die Triacs getauscht. Auch der Lüfter mit der Lüfter mit der parallelen Platine wurde schon gewechselt.

Jetzt suche ich den Thermosensor bzw. den Thermofühler. Wo sitzt den das?

Vielen Dank.

Besten Gruss

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 4 Minuten schrieb Walti:

Wenn du das linke Glas abnimmst, dann werden die einzelnen NTC frei gelegt. Der Fehler kann auf der linken Elin zu finden sind. Das ist die Platine.:rolleyes:

Ja, es ist das linke Kochfeld betroffen. Schalte ich die linken Kochplatten an, dann fährt der Lüfter sofort hoch. Benutze ich die rechte Seite, dann dauert das schon einige Zeit bis der Lüfter hochfährt.

Was noch komisch ist, bei linken Kochseite fährt der Lüfter sofort hoch, auch wenn es noch keine grosse Hitze gibt. Dann fährt der Lüfter noch einmal runter und dann wird das geregelt.

Es regelt dann die Temperatur. Das ist dann ganz normal.:D

So wird dann die Restwärme auch in zwei Stufen angezeigt. Es gibt dann ein kleines h und auch ein grosses H. Ich gehe davon aus, dass die Magnetspulen des Temperaturfühlers in Ordnung sind.

Es stellt sich die Frage, woher bekommt der Lüfter die Informationen her, dass er nachlaufen soll. Eigentlich liegt ja kein Grund vor. So muss ein Bauteil etwas falsches senden, also falsche Werte.:(

Sonst läuft das Induktionskochfeld ganz normal.

Leider gibt es keinen Schaltplan, denn sonst hätte ich den Fehler vielleicht schon gefunden.:rolleyes:

Hat jemand noch Ideen?

Vielen Dank und Gruss

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Pauli,

Von dieser Kühlrippe gibt es bei mir kein NTC. Die Platinen befinden sich in zwei unterschiedlichen Kästen. Dazu gibt es jeweils einen Lüfter. Diese hatte ich ja schon getauscht.B) Aber das brachte keinen Erfolg. Dieser Lüfter von der linken Leistungsplatine läuft immer noch. Der Fehler muss ganz klar links liegen.-_-

Kann es sein, dass es dort ein Nachlaufrelais gibt und dieses kaputt ist?

Das ist jetzt so eine neue Idee von mir.:D

Viele Grüsse

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem 1. Bild sind die vier IGBTs zu sehen. Das ist bei mir auch so angeordnet. Was das 5. Bauteil ist, dass weiss ich nicht. :angry:Es wäre schon interessant zu wissen. So vermute ich, dass er die Messwerte nimmt.^_^

Das Nachlaufrelais gibt es auch nicht als mechanisches. Jetzt meine Frage, kannst du SMD löten?

So denke ich, dieses Problem kann nur mit einer neuen Platine gelöst werden.:rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Pauli:

Auf dem 1. Bild sind die vier IGBTs zu sehen. Das ist bei mir auch so angeordnet. Was das 5. Bauteil ist, dass weiss ich nicht. :angry:Es wäre schon interessant zu wissen. So vermute ich, dass er die Messwerte nimmt.^_^

Das Nachlaufrelais gibt es auch nicht als mechanisches. Jetzt meine Frage, kannst du SMD löten?

So denke ich, dieses Problem kann nur mit einer neuen Platine gelöst werden.:rolleyes:

 

Also ich erkenne überhaupt nichts und diese Fotos sind in einem sehr schlechten Zustand. Hier ist einfach eine bessere Auflösung besser. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Ja, diese Kritik an den Bildern, dass nehme ich auf mich. Aber meine Handykamera hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Leider macht sie keine besseren Bilder.^_^

Das mit dem SMD Löten, das ist nur bedingt. Aber es kann funktionieren.

Eine neue Leitungsplatine kaufen, dazu habe ich eigentlich keine Lust. Das ist ja auch nicht gerade billig. Das Induktionskochfeld, dass funktioniert ja, nur eben das Problem mit einem Lüfter. Alles andere passt ja.:rolleyes:

Jetzt steht auf dem Bauteil D25XB und ist das der Brückengleichrichter?

Besten Gruss

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter wird in der Regel vom rechten Leistungsmodul gesteuert. Diese Lüfter fahren ja auch in unterschiedlichen Drehzahlen. Jetzt ist es erforderlich, auf dem rechten Leistungsmodul den Pfad von den Anschlussstellen bis zu dem Transistor zurück zu verfolgen.B)

Dann diesen Transistor auslöten und sehen, ob der Lüfter noch läuft.

So tippe ich darauf, dass dieser Transistor einen Masse Schluss hat.-_-

Gut, dass sind jetzt von mir Vermutungen. Ich bin auch nur ein Hobby Elektroniker.:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü andy,

Gut, ein positives Denken, dass ist immer gut.:wub:

Jetzt habe ich noch einen Gedanken.

Wenn der Transistor ausgelötet ist, dann nehme ein Oszilloskop und prüfe, ob es keine Aussteuerung von dem Mikroprozessor gibt.

Erfolgt dort in einem kalten Zustand einen Impuls, dann wird das komplizierter. Dann wird ein falscher Messwert gelesen und damit schaltet der Mikroprozessor den Lüfter permanent auf volle Leistung an.

Ist das der Fall, dann kann nur die gesamte Platine ausgetauscht werden.:rolleyes:

Viele Grüsse

Leo

oszilo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...