Jump to content
Nana

Erfahrungen mit einem Erdhaus?

Recommended Posts

Hi zusammen,

Es ist endlich soweit. Wir haben gestern unsere Baubewilligung für unser Erdhaus bekommen. Ja, es wird ein Haus ohne Ecken und Kanten. Wir befassen uns mit diesem Thema seit über fünf Jahren. So waren wir im Urlaub und haben dort so ein Erdhaus kennen gelernt. Davon sind wir so fasziniert und der Entschluss stand fest, so etwas möchten wir auch haben.:D

Wenn der Frühling kommt und wir hoffen ja bald, denn fällt der Startschuss. Darauf freuen wir uns.:wub:

Bis dahin sammeln wir Erfahrungen.

Lieben Gruss

Nana

erdhaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 24 Minuten schrieb Luca:

Das ist Wahnsinn, was es so alles gibt. Von einem Erdhaus, das habe ich zwar schon gehört, aber in der Praxis kann ich relativ wenig anfangen.:o

Da wünsche ich heute schon alles Gute und gutes Gelingen.:wub:

 

Servus,

Damit habe ich mich auch schon befasst. So ein Hausprojekt kenne ich auch und ein ehemaliger Arbeitskollege hatte auch so einen Traum und hat das dann auch verwirklicht. Das ist schon faszinierend, was heute alles möglich ist.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ja, das finden wir auch und es gibt ja Architekten, die haben sich auf so ein Erdhaus auch richtig spezialisiert. Im Vorfeld haben wir, mein Mann und ich ein Seminar besucht.:wub: Das hat uns sehr viel gegeben, denn das ist wirklich ein nachhaltiges Bauen und das ist für uns enorm wichtig.B)

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Super Idee und ein gutes Projekt. Wir waren im letzten Jahr in Deutschland und sind zufällig an eine Baustelle vorbei gekommen. Das war natürlich anders, als dass wir kennen, denn dort wurde ein Erdhaus errichtet. Da habe ich natürlich sofort die Gelegenheit genutzt und mir das etwas näher angesehen.:lol:

Auf dem Bild, was ich hier einstelle, ist zu sehen, wie die Hülle von diesem Erdhaus entsteht.

So habe ich natürlich mit den Bauleuten gesprochen und die waren zu uns sehr aufgeschlossen. Dort werden sie wohnen und auch arbeiten. Ausschlaggebend für sie, dass sind die Ökowerte. Sie verbrauchen eben sehr wenig Energie und es wird auch wenig Fläche gebraucht. Ich denke auch, dass ist ein sinnvolles Bauen auch für die Zukunft.:wub:

Gruss

Paul

bauerdhaus.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ruudi:

Ich hätte Bedenken, dass es keine richtige Abdichtung gegen über dem Erdreich gibt.:rolleyes:

Gerade in meiner Region, gibt es immer wieder Probleme und der Keller wird oft feucht.:angry:

Hi,

Das denke ich eher nicht. Das Problem der Feuchtigkeit wird nicht höher sein, als bei einem Haus in konventioneller Bauweise. Auf dem Spritzbeton wird dann PU Schaum aufgetragen.:D Das ist dann wasserdicht und damit kann keine Feuchtigkeit eindringen. Es gab mal eine Sendung im TV und dort wurde diese Bauweise vorgestellt.:ph34r: Natürlich ist es wichtig, auch erfahrene Bauleute unter Vertrag zu nehmen. Dann kann mit dem Bau von einem Erdhaus nichts schief laufen.:rolleyes:

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Leute,

Vielen Dank für eure Erfahrungen und auch Hinweise. Ob es in einem Erdhaus eher dunkel als als hell ist, das werde ich oft gefragt.:lol:

Es ist nicht viel dunkler oder auch heller als in einem Haus, was anders erstellt wurde. Das haben wir uns im Vorfeld genau angesehen. Es besitzt auch ein sehr gutes Wohnklima. Diese Erdüberdeckung schützt uns im Winter vor Kälte und im Sommer vor der Hitze.:wub:

Wir haben ein Hanggrundstück und das haben wir auch sehr günstig erworben. Das wollten wir nicht aufschütten und so kam uns die Idee mit dem Erdhaus.:P

Liebe Grüsse

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Erdhaus hatte ich vor Jahren in unserem Nachbarland entdeckt. Ich habe mal dieses Bild heraus gekramt. Hier entstand das Haus direkt unter einem Hügel. :lol:Das gefällt mir schon, denn damit geht weniger Land verloren. Das beklagen wir ja bei uns, dass immer weniger Flächen zur Verfügung stehen. Das ist dann auch eine der Lösungen. Es kann schon geschickt gebaut werden.:rolleyes:

unterm hügel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier entstand das Haus direkt unter einem Hügel. Das gefällt mir schon, denn damit geht weniger Land verloren. 

Ciao,

dem kann ich auch einiges abgewinnen. Wir müssen uns, nicht nur gedanklich, von einigen Dingen im Leben trennen. Dazu gehört auch so ein Erdhaus dazu. Die Bautechnik ist so fortgeschritten, dass so ein Bauen in der heutigen Zeit überhaupt kein Problem darstellt.:lol:

Viele Grüsse

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...