Jump to content
Verena

Rabatten statt Rasen, wie geht das am Besten?

Recommended Posts

Wir haben einen Garten übernommen und hier wurde in letzter Zeit nicht so viel gemacht. Der Rasen wuchert unendlich. Es gibt auch keine Blumenbeete und sonstige Rabatten.:o

Das möchte ich verändern und einige Rabatten mit Blumen und Hecken anlegen.

Meine Idee ist nicht schlecht, aber mit der Umsetzung hapert es.^_^

So habe ich am Wochenende versucht, den Rasen aus zu graben. Aber das ist eine sehr schwierige Arbeit und ich vermute, damit werde ich erst im Herbst fertig.:(

Jetzt meine Frage hier an die Experten.

Wie soll ich die Rabatten anlegen. Diese Humusschicht ist etwa 15 bis 20 cm dick, wenn der Rasen weg ist. Dann kommen Lehm und Steine.

Ich freue mich auf eure Tipps.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Verena,

Ja, diese Arbeit, die ist schon nicht so einfach. Ich mache das immer so. Den Rasen schäle ich mit dem Spaten ab. Dann ist die oberste Schicht entfernt.:rolleyes: Dann wird der Boden mit einer Grabgabel gelockert und umgegraben. Dabei arbeite ich etwas Kompost ein. Die Humusschicht von 20 cm, dass ist zu wenig.

Mein Rat, schütte dort den Boden bis 30 cm mit Humus auf.:D

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Bei grossen Flächen ist es ratsam eine Rasenschälmaschine aus zu leihen. :lol:Das ist dann eine enorme Hilfe. Diese Gerät hatte ich mir vor zwei Jahren ausgeliehen. Ich denke mir, dass ein Kauf, das lohnt sich nicht. Damit werden die Bahnen ausgeschnitten und dann können die Beete oder auch ein neuer Rasen verlegt werden.B)

rasenschälm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Ich beginne mit dem Anlegen der Beete im Frühjahr. So suche ich mir die Stelle aus, wo das erfolgen soll. Auf diesen Stellen kommt dann Kompost von etwa 20 cm.:lol:

Darin vergrabe ich verkeimte Kartoffeln. Dann Mulchen mit halbverotteten Blättern. Hecksel ect. Wachsen die Kartoffeln heran, dann immer darauf achten, dass diese immer abgedeckt sind. Ist das nicht der Fall, dann werden die Kartoffeln grün. Dann warte ich bis Ende Juli, dann hebe ich die besten Kartoffeln aus dieser Erde raus.:P

Im Anschluss kann ich das Beet anlegen. Ohne grosse Kraftanstrengung lässt sich der Rasen entfernen.:rolleyes:

Gruss

Levin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das schon im Herbst. Zu dieser Zeit beginne ich auch mit der Gartenneugestaltung.:lol:

Dann erfolgt auch die Gründüngung und dabei wird die Bodenbeschaffenheit stark verbessert. Es wird auch bis zum Frühjahr das Gras in Kompost umgewandelt. So habe ich dann im Frühjahr weniger Arbeit, was meinen Rücken schont.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUHU Leute,

Super und ich bedanke mich für eure Antworten. Ja, das mit dem Rücken, das habe ich bemerkt.:o Dieser Gedanke mit einer Rasenschälmaschine, das ist ja nicht schlecht. Ich habe nicht gewusst, dass so etwas gibt. Wo kann ich denn das ausleihen?

Lieben Gruss:wub:

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Verena,

Das hatte ich damals von einem Kumpel. Wo er das ausgeliehen hat, dass weiss ich nicht mehr.:wacko:

Jedoch schaue in das Internet und suche nach: Rasenschälmaschine in Schweiz mieten.

Dann findest du einige Verleihstationen. Die muss ja auch in deiner Nähe sein.:D

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruss

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das beim letzten Mal so gemacht. Die Fläche, wo ein Beet entstehen soll. Die habe ich mit Zeitungen ausgelegt. So habe ich acht nasse Lagen Zeitungen dort hin gelegt. Aber keinen Farbdruck verwenden. Dort habe ich dann Kompost ausgebreitet. Die Schicht war so etwa 20 cm hoch. Danach habe ich einjährige Pflanzen gesetzt. Solche Pflanzen verwenden, die schnell und starke Wurzeln bilden.B)

Die Zeitungen haben die Aufgabe, es soll verhindert werden, dass dieses Gras dort weiter wächst. Die Wurzeln der Pflanzen dringen dann durch die Zeitungen und dabei wird der Kompost umgewandelt.

Im Herbst dann, lässt sich alles leicht umgraben. Diese Methode hat sich bei mir bewährt.:wub:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Das sind ja wunderbare Antworten und vielen Dank dafür. Also diese Methode, mit den Zeitungen, das finde ich schon genial. Ab heute fange ich an Zeitungen zu sammeln.:D Ich möchte ja eine ganze Ecke mit Rabatten versehen.:rolleyes:

Also ich habe im Internet geschaut, so eine Rasenschälmaschine zur Miete, dass gibt es in meiner Region nicht. Der Bedarf ist einfach zu gering, dass wurde mir gesagt.:huh:

Aber ich denke, mit den natürlichen Methoden, damit fahre ich besser.:wub:

Liebe Grüsse

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Andreas:

Also ich denke auch, dass diese Methode gut ist und auch leicht umzusetzen. Diese Idee habe ich von meinem Grossvater und der hat das auch so gehandhabt. So habe ich das übernommen und das funktioniert sehr gut.:wub::D

Hoi Zämä,

Ich kenne diese Methode auch und habe das auch von meinen Vorfahren.:lol: Ich habe das auch vor zwei Jahren angewandt. Daraus sind wunderbare Beete entstanden. So habe ich das im letzten Jahr auch wieder so gemacht und jetzt im Frühling werde ich das umgraben. Ich warte nur, bis die Eisheiligen vorbei sind.:blink:

Dann werden einige Säcke Blumenerde auf diese Fläche gegeben und alles umgegraben. Dort werden dann robuste Sommerpflanzen gesetzt. Auch Stauden werde ich dann dort noch setzen.:rolleyes:

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee mit diesen Methoden. Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt. Das mit den Kartoffeln, das gefällt mir. Wir wollen eh welche setzen.:P Aber wir haben auf einen Stück eine Wiese und ich hoffe, diese Methode funktioniert auch.:o

Noch eine andere Frage. Wie macht ihr denn das mit den Rasenkanten? Meinen Mann darf ich dort nicht ran lassen. Er macht dann gleich die Rabatten mit.:huh:

Lieben Gruss

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gritli:

Super Idee mit diesen Methoden. Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt. Das mit den Kartoffeln, das gefällt mir. Wir wollen eh welche setzen.:P Aber wir haben auf einen Stück eine Wiese und ich hoffe, diese Methode funktioniert auch.:o

Noch eine andere Frage. Wie macht ihr denn das mit den Rasenkanten? Meinen Mann darf ich dort nicht ran lassen. Er macht dann gleich die Rabatten mit.:huh:

Lieben Gruss

Gritli

Das geht auch bei einer Wiese. Das habe ich auch schon dort gemacht und das hat funktioniert. Meine Beete sind etwas höher, als der Rasen oder Wiese.B)

Bei der Rasenkante gehe ich so vor. Zwei bis dreimal steche ich im Jahr den Rand mit einem Spaten ab. Dabei entferne ich das Gras und auch das Unkraut. Ich lasse auch einen kleinen Graben stehen. Das ist für das Hinterrad vom Rasenmäher.:P

Der kleine Graben dient auch dazu, dass dieses Gras am Rand auch kurz abgeschnitten wird. So muss ich nicht nach schneiden und das gibt es bei mir nicht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einen Kräutergarten anlegen. Ich bekam einen Tipp auf den Rasen und unter den Kompost eine Plastefolie zu legen. ;)Das Innerliche sträubt sich bei mir. Jetzt lese ich die Tipps mit den Kartoffeln und auch den Tipp mit den Zeitungen. Das gefällt mit natürlich viel besser als mit der Folie.:D

Vielen Dank auch von mir.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...