Jump to content

Recommended Posts

Vor einigen Tagen ist bei mir auf dem Holztisch eine Kerze "ausgelaufen" und hat Wachsflecken hinterlassen. Der Tisch ist ein wunderschöner Nussholztisch und die Wachsflecken sind regelrecht in das Holz eingezogen wie es scheint. Hat jemand einen Tipp wie ich die Wachsflecken vom Holztisch wieder entfernen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem Holztisch die Methode "Bügeleisen und Küchenpapier" angewendet um Wachsflecken zu entfernen. Bei mir hat das ganz prima funktioniert. Das war aber auch auf einem ganz einfachen Küchen Holztisch, ob ich bei einem hochwertigen Nussholztisch zum Bügeleisen greifen würde, weiss ich nicht. Falls Du es auprobieren möchtest: Kratze zunächst das Wachs von der Oberfläche ab. Auf die verbleibenden Wachsflecken legst du mehrere Schichten Küchenpapier und drückst ein Bügeleisen auf niedriger Stufe drauf. Der Wachs schmilzt und wird vom Küchenpapier aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Mit einem Bügeleisen würde ich bei einem teuren Nussholztisch auf keinen Fall beigehen. Geb acht, dass dir dein Holztisch nicht zerkratzt, wenn du das Wachs zunächst von der Oberfläche entfernst. In diesem Artikel wird beschrieben wie man schonend Wachsflecken von einem Holztisch entfernen kann. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch die alte Methode mit dem Bügeleisen und dem Löschpapier. Das habe ich aber in den letzten Jahren nicht mehr gebraucht. Also wenn das Wachs tief sitzt, dann muss der Tisch abgeschliffen werden.

 

Um diese Arbeit wirst du nicht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Nussholztisch bestimmt nicht ganz einfach zu lösen. Vorallem wenn das Wachs schon tief eingezogen ist.

 

Wenn dir das Bügeleisen Angst bereitet, versuche es doch einfach mal mit einem Föhn. Das Prinzip ist das Gleiche, nur musst du dir wegen der Brandflecken keine Sorgen machen. Jedenfall ein Versuch wert. Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...