Jump to content
Reto

Unterschied zwischen Parkett und Laminat?

Recommended Posts

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Genau und das ist ja das gute am Internet. Es findet sich fast alles im Netz.

 

Für mich ist erst einmal der Preis ein großer Unterschied. Laminat ist preislich erheblich günstiger als Parkett. Das Echtholzparkett hat schon seinen Preis und wie der Name Laminat es schon ausdrückt, es ist ein Imitat.

 

Das Laminat lädt sich auch elektrostatisch auf, das ist oft ein Grund, warum viele auch das Parkett verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutige Technik ist schon ausgezeichnet. Der Artikel ist auch gut und den habe ich mir gleich reingezogen.

 

 

Sehe ich das richtig, da steht "Dekorpapier"? Das heisst das Holz was ich auf meinem Boden betrachte ist eigentlich nur ein Ausdruck von einem Holzmuster??

 

Genau, die 2. Schicht ist die Dekorschicht. Das ist ganz einfach Papier mit Holznachahmungen. Das ganze wird in Melaminharz getränkt und wird mit der obersten Schicht unter Hitze, sowie Druck auf die Oberseite der Trägerplatte gepresst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

In erster Linie ist der Preis zu nennen. So ist Parket teurer als Laminat. Bei einem Schaden kann das Parkett abgeschliffen und neu versiegelt werden. Das ist bei dem Laminat nicht der Fall. Auch das Verlegen einer Fußbodenheizung ist bei dem Parkett kein Problem. Beim Laminat muss geschaut werden, welches dafür geeignet ist.

 

Auch optisch finde ich Parkett besser als Laminat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile auch eine Zwischenlösung zwischen Parkett und Laminat. Hierbei handelt es sich um Fertigparkett, welches genauso zu verlegen ist, wie Laminat. Insgesamt ist dieses Parkett jedoch etwas dünner als das teure Parkett. Ausgestattet sind die Paneele mit Nut und Feder und lassen sich somit sehr leicht verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich sind diese Parkettpaneele wesentlich günstiger als richtiges Parkett. Dieses wird ja auch nicht als schwimmende Verlegung verlegt, sondern fest mit dem Untergrund verbunden. Ansonsten ist dies bestimmt eine interessante Alternative. Werde mich mal etwas näher über diese Parkettform informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Ich finde Fertigparkett auch eine gute Alternative. Das Parkett ist eigentlich schon Luxus, was den Preis betrifft. Das Fertigparkett lässt sich auch gut verlegen und das geht um vieles schneller. Die oberste Schicht vom Fertigparkett besteht ja auch Echtholz und das ist auch der große Unterschied zum Laminat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...