Jump to content
Noah

Sind Fenster mit integrierter Lüftung gut?

Recommended Posts

Wir stehen vor der Frage, der Einbau neuer Fenster.

Jetzt habe ich ein Angebot aus Deutschland erhalten und die bieten Fenster mit integrierter Lüftung an.

Jetzt habe ich einmal im Netz geschaut und wir werden Warnungen versendet.

Diese Fenster würden die Schimmelbildung fördern.

Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes dachte ich, da wirst du recht haben, bei Fenstern mit integrierter Lüftung entsteht ein kalter Bereich, wo Feuchtigkeit kondensiert und Schimmelbildung droht. Wenn man sich das näher anschaut, ist das nicht einfach nur ein Lüftungsschlitz im Fenster, sondern da ist eine komplexe Lüftungssteuerung am Werk:

 

post-193-0-00089700-1440607854.jpg

 

Dieses Bild ist übrigens von der Firma EgoKiefer und die bieten Fenster mit integrierter Lüftung aus der Schweiz an. Da würde ich unbedingt nochmal mit den deutschen Fenstern vergleichen, ob die nicht besser und günstiger Abschneiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Noah,

Ich sehe das ähnlich, wie die Schreiber vorher. Aber hier musst du die Preise vergleichen, denn die können sehr unterschiedlich sein.

Was ich so bisher gesehen habe, dass diese Fenster mit integrierter Lüftung einen Filter haben. Hier wird also die Luft gefiltert, bevor sie in den Raum kommt. Auch können die Lüftungszeiten geregelt werden und das dämliche Lüften entfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Fenster mit integrierter Lüftung und wir sind damit zufrieden. Gerade die automatische Spaltlüftung ist eine feine Sache. Dabei werden die Fenster mechanisch auf die Kippstellung gebracht. Es gibt Sensoren, die erfassen die Feuchtigkeit, Temperatur und die Schadstoffkonzentration im Raum. So habe ich immer saubere Luft im Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese Fenster schon sehr gut. Aber eben in der Anschaffung sehr teuer. Mit dieser integrieren Lüftung werden einige Dinge gut umgesetzt. Zuerst einmal kommt saubere Luft in das Zimmer. Dann sind solche Fenster sicherer und halten Eindringlinge besser ab.

Mindestens zwei gute Gründe zur Anschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...