Jump to content
sunnebluemli

Wie finde ich die passende Bohrmaschine?

Recommended Posts

Ich möchte mir eine neue Bohrmaschine zulegen, da die alte ihren Geist aufgegeben hat. Da gute Maschinen nicht gerade preiswert sind, suche ich eine Bohrmaschine, die universell eingesetzt werden kann. Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Wie sieht es mit akkubetriebenen Modellen aus? :o 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das Geld hat, sollte als Grundausstattung drei Bohrmaschinen im Haus haben. Hierzu gehört einmal die herkömmliche Schlagbohrmaschine, die universell eingesetzt werden kann, ein Akku-Schrauber zum Anziehen und Lösen von Schraubverbindungen und ein Bohrhammer, um zum Beispiel Mauerwerk wegstemmen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Akku-Schrauber gibt es auch als Bohrmaschine. Diese zeichnen sich durch eine flexible Einsatzmöglichkeit ohne störendes Stromkabel aus. Können daher auch an unzugänglichen Stellen gut eingesetzt werden. Maßgeblich ist immer die Leistungsfähigkeit, die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine ordentliche Bohrleistung mit einem Akku-Bohrer zu erzielen, sollte dieser über einen leistungsstarken 12 Volt Akku verfügen. Hilfreich ist ein Zweitakku, der während des Betriebes der Maschine aufgeladen wird und somit ein kontinuierliches Arbeiten ermöglicht. Günstige Akku-Bohrer taugen nichts und können allemal Holz bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich für einen Akku-Bohrer entscheidest, dann sollte der auch über einen Rechts- und Linkslauf verfügen, so dass damit auch Schrauben bequem ein- und ausgedreht werden können. Ein Schnellspannfutter besitzen heute fast alle angebotenen Geräte. Wie oben dargelegt, sollte der Akku ausreichend leistungsfähig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Schlagbohrmaschine ist man sehr gut ausgestattet, auch wenn diese meist kabelgebunden ist. Neben der normalen Bohrdrehung kann bei Bedarf auf Schlagfunktion umgeschaltet werden. Dies ist immer dann hilfreich, wenn in Beton gebohrt werden muss. Die Maschinen sollten wenigstens 400 Watt bis 1.500 Watt Leistung besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Schlagbohrmaschinen werden heute mit Links- und Rechtslauf angeboten. Falls der Bohrer mal in besonders hartem Untergrund festsitzt, kann er durch die gegenläufige Drehung wieder gelöst werden. Ist recht praktisch. Falls der Untergrund besonders hart ist, ist neben der Schlagfunktion ein hoher Druck erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch akkubetriebene Schlagbohrmaschinen. Leistungsmäßig kommen die aber an die strombetriebenen nicht heran. Vorteilhaft ist nur, dass diese ebenfalls als Akku-Schrauber zu nutzen sind. Wenn man nicht allzu harte Untergründe anbohren muss, können diese Maschinen gut als Alternative angesehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied besteht darin, dass bei einem Bohrhammer die Schlagfrequenz niedriger ist und die Schlagkraft wesentlich höher ist, als bei einer Schlagbohrmaschine. Nicht umsonst werden viele Modelle auch mit Druckluft betrieben. Hierbei ist von Dir nur ein geringer Anpressdruck erforderlich, da sich die Maschinen selbst einen Weg durch harte Materialien bahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für präzisere Bohrungen kann die Schlagfunktion auch abgestellt werden. Es gibt sogar Akku-Bohrhammer. Diese benötigen jedoch einen überaus kräftigen Akku, damit genügend Leistung übertragen wird. Bei einem Bohrhammer würde ich nur pneumatisch betriebene Modelle bevorzugen. Kommt aber auch auf den Preis an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohrhammer verfügen übrigens nicht über einen Links- und Rechtslauf. Sie können daher in aller Regel nicht zum Ein- und Ausdrehen für Schraubverbindungen genutzt werden. Ich würde als Universalbohrer eine Schlagbohrmaschine empfehlen. Für Wanddurchbrüche kann man sich einen Bohrhammer auch ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde auch, eine Bohrmaschine ist zu wenig im Haus. Wir haben mindestens vier Bohrmaschinen in unserem Haushalt. Ich kaufe mein Werkzeug und auch meine Maschinen oft im Baumarkt. Dabei kann ich alles in die Hand nehmen und auch probieren.

 

So stelle ich fest, ob das was taugt oder nicht. Auf eine Marke bin ich nicht spezialisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...