Jump to content
sunnebluemli

Den passenden Rasenmäher finden

Recommended Posts

Hallo. Nachdem unser guter alter Rasenmäher seinen Geist aufgegeben hat, müssen wir uns nun einen neuen zulegen. Er muss eine Rasenfläche von etwa 350 qm bearbeiten. Wir stellen uns die Frage, ob wir hier auf einen Mulchmäher zurückgreifen können. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mulchmäher haben den Vorteil, dass sie durch einen zweiten Schnitt das Schnittgut nochmals zerkleinern und dieses dann auf der Rasenfläche verteilt werden kann. Hierdurch wird die Nährstoffversorgung des Bodens gefördert. Beim Mulchen brauchst Du Dir keine Gedanken über das Kompostieren von Rasenschnitt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Rasenmäher mit Mulchfunktion sind aber nicht billig. Hier werden meist Benziner genommen, die sich erst bei größeren Rasenflächen lohnen. Bei 350 qm Rasenfläche tuts auch ein herkömmlicher Mäher. Generell sollte man abwägen, ob das aufgenommen Rasengut so viel Volumen einbringt, dass es nicht besser auf einem Komposter entsorgt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer ist es auch angebracht, größere Mengen an Schnittgut einfach auf der Rasenfläche liegenzulassen. In Bezug auf die Nährstoffversorgung gibt es im Handel speziellen Rasendünger, der wesentlich effektiver wirkt. Bei einer Rasenfläche bis 600 qm reicht in aller Regel auch ein guter Elektromäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Größenverhältnisse: Handrasenmäher bis 100 qm Rasenfläche, Akku-Rasenmäher bis 250 qm, Elektro-Rasenmäher bis 600 qm, Benziner bis 1.500 qm und Rasentraktor ab 1.500 qm. Sind aber nur Anhaltspunkte. Einige wollen möglichst schnell fertig werden und greifen daher auch bei kleineren Flächen auf einen leistungsstarken Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt letztlich auch auf die Schnittbreite an, die ein Rasenmäher bereitstellen kann. So werden kleine Modelle für Vorgärten und kleinere Rasenflächen wegen der Handlichkeit bevorzugt. Breite Schnittbreiten eigenen sich für quadratische oder rechteckige Rasenflächen mit möglichst wenigen Hindernissen. Muss jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant sind auch die Modelle mit Radantrieb. Hierdurch wird das Rasenmähen wesentlich erleichtert. Dies merkt man, wenn hohes Gras geschnitten werden soll. Mit wenig Anstrengung lässt sich der Mäher durch das Gras bewegen. Er zieht sich von alleine nach vorne. Man muss ihn nur lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Gardena gibt es sogar lenkbare Elektromäher. Diese finde ich recht praktisch. Mit diesen kannst Du bequem um Blumenbeete manövrieren. Sind aber nicht ganz billig. Jedenfalls reichen die auf alle Fälle auch für eine Fläche bis 350 qm aus. Alternativmarken sind Wolf Garten oder Viking.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mulch-Rasenmäher finde ich recht praktisch. Wie zuvor angegeben, sind diese nicht ganz preiswert. Mit Elektroantrieb kommt man hier schnell auf 300 bis 400 CHF. Wir selbst haben darauf verzichtet und uns einen Elektromäher von Wolf Garten mit ausreichender Schnittbreite zugelegt. Der Rasenschnitt wird kompostiert und nach gewisser Zeit als Humus in die Beete gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass die Verwendung eines Mulchmähers nicht nach einem Regenguss erfolgen sollte. Wie bei allen Rasenmähern auch, nur bei trockenem Wetter mähen. Ein Mulchgerät kann trockenes Schnittgut wesentlich besser zerteilen. Es sollte jedoch regelmäßig gemulcht werden. Wenn der Rasen 6 cm hoch ist, dann den Mulcher auf drei Zentimeter einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bald ist es wieder soweit und die Gartenzeit beginnt. Somit auch das Rasenmähen. Ich habe mir im letzten Sommer ein Mulchmäher gekauft. Ich bin zufrieden mit dem Teil. Ich habe einen von der Firma Viking. Den kann ich leicht starten und der ist sehr wendig. Auf alle Fälle besser wie ein Fangmäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Es stimmt, der richtige Rasenmäher ist natürlich wichtig für die Gartenarbeit. Ich benutze verschieden je nach Rasenfläche. Im Vorgarten einen ganz normalen Rasenmäher und auf der Großfläche einen Aufsitzrasenmäher. Der macht sich auch gut bei Gefälle.

 

Wichtig ist bei einem Neukauf diesen zu prüfen. Lässt er sich gut bewegen, hat er auch die richtige Schnittbreite usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So einen Benzinrasenmäher habe ich mir auch zugelegt. Obwohl so ein Mulcher auch nicht schlecht ist. So kann beim Rasen mähen gleichzeitig gedüngt werden. Das ist schon ein Arbeitsschritt weniger. Wahrscheinlich sind dann auch die Kosten für den Dünger viel niedriger.

 

Mit diesem Thema muss ich mich noch ernsthafter befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...