Jump to content
xaver1968

Bedachung Gartenhaus

Recommended Posts

Gartenhäuser werden ja bekanntlich mit herkömmlicher Dachpappe geliefert. Gibt es hier noch andere Möglichkeiten. Wir suchen einen dauerhaften Witterungsschutz und möchten nicht alle paar Jahre das Dach unseres Gartenhauses neu eindecken. Gibt es hier nicht auch besondere Ziegel oder dickere Bitumenschichten, die wir verwenden können. Für Eure Tipps vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Alternative stellen Bitumendachschindeln dar. Diese sind widerstandsfähig, flexibel und lassen sich leicht verlegen. Jedoch eignen sich diese Schindeln nur auf Dächern, die eine Neigung von wenigstens 15 Grad aufweisen. Das Wasser sollte ablaufen können. Vorteilhaft ist, dass sich diese Schindeln auch an schwierigen Dachstellen optimal anpassen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Bitumenschindeln haben eine Trägerschicht aus Glasvlies, auf der zu beiden Seiten Bitumenmasse aufgebracht ist. Die obere Deckschicht wird durch ein Mineralgranulat in verschiedenen Farben dargestellt. Diese Schindeln lassen sich leicht schneiden und biegen. Sie können aufgeklebt oder genagelt werden und erreichen in der Regel eine Haltbarkeit von bis zu 35 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist, dass es diese Schindeln in mehreren Dachfarben gibt. Sie können mit selbstklebenden Streifen am Dach dauerhaft fixiert werden. Mitunter wird auch Bitumen-Thermoplaste verwendet, um noch mehr Haltbarkeit und Wärmebeständigkeit zu erreichen. Regen, Hagel, Schnee und Frost können somit dem Gartenhaus nichts mehr anhaben. Feine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele möchten wahrscheinlich gleich richtige Dachpfannen auf ihr Gartenhaus setzen. Hier sollte man jedoch berücksichtigen, dass allein schon aus Gewichtsgründen dies nur bei sehr großen Häusern zu empfehlen ist. Die Statik kleinerer Gartenhäuser ist für Dachpfannen aus Ton nicht ausgelegt. Meist erfordert es auch besonderes Handwerksgeschick, Dachpfannen auf einem Neigungsdach sicher zu verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Gartenhäuser werden von sich aus mit Bitumendachbahnen angeboten. Hierbei handelt es sich um ein in Bitumenmasse getränkte und besandete Pappe, die vornehmlich zur Ersteindeckung dient. Unter einer solchen Dachbahn kann es im Sommer sehr heiß werden. Zudem sind diese Bahnen nicht ausreichend gegen UV-Strahlen und letztlich gegen eine Zersetzung des Materials geschützt. Von daher sollten diese Bahnen lieber als Grundlage für höherwertige Bedachungen genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant für Gartenhäuser sind zum Beispiel die Onduvilla-Dachplatten. Sie sind leicht, widerstandsfähig und zeigen einen natürlichen Ziegellook. Gerade bei einem Gartenhaus mit wenigstens 10 Grad Dachneigung sind diese Platten ideal geeignet. Vielfach werden sie auch zum Renovieren älterer Gartenhäuser verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Onduvilla-Dachplatten bestehen übrigens aus Bitumen, Faserstoffen und Kunstharz. Dank der dickeren Profilstärke sind diese 40 x 106 cm großen Dachplatten leicht zu verarbeiten und zu transportieren. Sie werden in Rot, Anthrazit und Grün geliefert. Es gibt auch Sonderfarben, wie zum Beispiel Terrakotta. Geschnitten werden diese Platten mit dem Cutter oder einer Stichsäge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine Dacheindeckung mit Stahltrapez vorteilhaft. Dieses Material ist nicht nur überaus haltbar, sondern auch preisgünstig. Gerade für leichte Konstruktionen eignet sich Stahltrapez besonders gut. Vielfach sieht man es auf Carports. Aber auch für die Dacheindeckung von Gartenhäusern ist das Material ideal geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Stahltrapeze bietet ein modernes Erscheinungsbild. Der Vorteil ist, dass es auch bei einer sehr geringen Dachneigung problemlos eingesetzt werden kann. Die verzinkten und beschichteten Bauelemente sorgen für einen optimalen Witterungsschutz. Meist wird oben noch eine trittfeste Dämmschicht aufgetragen, so dass zur Not das Dach auch begangen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Hier gibt es ja schon viele und nützliche Hinweise. Für das Gartenhaus ist auch ein Dach aus Kunststoff denkbar. Es gibt diese PVC-Wellplatte und dabei ist eben der Preis unschlagbar. Die Stärke ist 3 mm und voll ausreichend. Die Länge ist 1,20 m und die Breite 0,80 m. Ich habe das schon verlegt und dabei ist eben das geringe Gewicht ein großer Vorteil.

 

Das ist eben für das anspruchslose Dach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir auch überlegen, ob ich nicht mein Gartenhaus mit Stahltrapez eindecke. Scheint sehr stabil zu sein. Obwohl ich auch schon mit einem originellen Reetdach geliebäugelt habe. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht. Reetdächer sehen immer toll aus und sorgen mit Sicherheit auch für einen Blickfang im Garten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reetdächer bestehen aus eine Art Schilfrohr. Sie werden vornehmlich bei Dächern mit sehr starker Dachneigung verwendet. Durch den dichten Aufbau sind diese Dächer absolut Regen-, Sturm- und Schneesicher. Jedes Reetdach kann als Unikat bezeichnet werden, da es individuell an das jeweilige Dach angepasst wird. Was viele nicht wissen ist, dass Reetdächer wesentlich länger halten, als alle anderen künstlichen Bedachungsformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind aber wahrscheinlich nicht billig. Ich habe gehört, dass Reetdächer in einigen Regionen älter als 50 Jahre sind. Denkmalgeschützte Häuser besitzen sogar Reetdächer, die 100 Jahre alt sind. Interessant ist auch, dass Reetdächer eine hervorragende Wärmedämmung abgeben. Die elastischen Halme geben bei Sturm etwas nach und sind dennoch ausreichend stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider können nur ausgebildete Reetdecker diese Dacheindeckung vornehmen. Es handelt sich um eine echte Handwerkskunst. So wird das Reet durch Nähen, Binden und Schrauben bündelweise an der Lautung eines Daches fixiert. Mithilfe eines Klopfbrettes wird es in ausgerichtet. Reetdächer müssen jedoch aufwändig gepflegt (abharken, ausbessern und festklopfen) werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht vergessen werden sollte ist, dass Reetdächer in heißen Sommern überaus feuergefährdend sind. Die Sonne trocknet die einzelnen Halme aus. Man sollte daher das Dach an sehr heißen Tagen mit Wasser besprenkeln. Wie zuvor dargelegt, ist eine Reetdacheindeckung überaus kostspielig. Für ein Gartenhaus wäre mit diese etwas zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Unser kleines Gartenhaus hatte vorher Dachpappe. Jedoch beim letzten Hagel, war die endgültig hinüber. Habe mir dann solche Dachpfannen aus Stahltrapez besorgt. Das war ein Tipp von einem Freund. Es ist zwar etwas aufwendig zu verarbeiten. Jedoch der Aufwand hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Klar solche Reetdächer gefallen mir auch. Aber dafür muss ein Fachmann her und das kann nicht selbst gemacht werden. Dann wird es auch wieder teurer.

 

So ein Kunststoffdach hat eben seine Vorteile und das kann selbst gemacht werden. Aber der Nachteil ist dabei, rutscht du mit dem Hammer ab, dann ist oft ein Riss vorhanden. Hier ist eben sauberes und ruhiges Arbeiten angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke die Zeit der Dachpappe ist abgelaufen. Heute gibt es doch bessere Produkte also so ein schwarzes Dach. Auch können diese Arbeiten von einem Laien kaum bewältigt werden. Damit die Dachpappe auch lange hält, dann ist diese mit einem Anstrich zu versehen. Ich finde das, ein zu hoher Aufwand.

 

Dann lieber ein Dach aus Kunststoff oder auch aus Blech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...