Jump to content
ursbuehler

Wandleuchte mit Bewegungsmelder installieren

Recommended Posts

Wir möchten an unserer Garage eine Wandleuchte mit Bewegungsmelder installieren. Das Licht soll natürlich nicht die ganze Nacht hindurch brennen und nur dann angehen, wenn wir abends nach Hause kommen oder zur Garage gehen möchten. Gleichzeitig soll es den relativ dunklen Zugang gegen Unbefugte sichern. Gibt es hier ein paar Tipps zur Montage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht praktisch sind die modernen Lampen mit Bewegungsmelder. Sie sind einfach zu installieren und sind mit stromsparenden LEDs ausgestattet. Häufig sind die Modelle auch mit einer Dimmung versehen und besitzen sogar eine Schaltpause in der Nachtzeit. Die neuartigen Linsensysteme der Bewegungsmelder erfassen auch Bewegungen bis zu 10 m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Nicht vergessen werden sollte jedoch, dass Bewegungsmelder auch dann das Licht anschalten, wenn sich ungewollt Gegenstände, Tiere oder Personen in deren Erfassungsbereich dringen. Selbst vorüberfahrende Autos oder sich bewegende Sträucher können dies auslösen. Im Handel sind daher auch Abdeckungen erhältlich, die speziell auf einen bestimmten Erfassungswinkel ausgerichtet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Montage ist zunächst kein Elektriker erforderlich. Dennoch solltest Du alle Sicherheitsvorkehrungen treffen. Zumindest sollte der betroffene Stromkreis vom Netz genommen werden (Sicherung ausschalten). Vielfach reicht es nicht, einfach nur den Schalter auszuschalten. Hilfreich ist ein Messgerät, mit dem die Spannung überprüft werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist es, wenn eine alte Lampe genutzt werden kann. Diese abklemmen und abmontieren und das Stromkabel mit einer Lüsterklemme sichern. Anschließend das Basisteil (Gehäusekasten) der neuen Lampe mit Bewegungsmelder dranhalten und die Bohrlöcher markieren. Löcher bohren und verdübeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach wird das Basisteil festgeschraubt und zuvor das Stromkabel in der vorhandenen Aussparung durchgezogen. Die Lampen besitzen meist eine zusätzliche Anschlussklemme. Hier richtig nach den Farben anschließen. Phase = schwarz bzw. braun. Häufig besitzt eine solche Leuchte noch ein Hausnummernlicht. Dieses wird über eine einsteckbare Anschlussklemme hinzugesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen Vorarbeiten kann der gesamte Leuchtkörper mit Bewegungsmelder am Basisteil angeschraubt werden. Manchmal besteht der Leuchtkörper aus mehreren Bauteilen. Entsprechend der Anleitung zusammensetzen. Auf die richtigen Birnen achten, die eingedreht oder eingesteckt werden müssen. Bitte nicht zu hohe Wattzahlen bei den Birnen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal werden auch moderne Halogenbirnen verwendet. Diese nur nicht mit den Fingern anfassen und eindrehen. Das Fett an den Fingern kann sich im Betrieb einbrennen und insgesamt die Lebensdauer dieser recht teuren Lampen verringern. Ich nutze hier meist ein Küchenpapiertuch oder ein richtiges Stofftaschentuch zum Anfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Schritt wird nur noch der Deckel aufgesetzt und festgeschraubt. Meist befindet sich am Bewegungsmelder noch eine Stellschraube, mit der die Empfindlichkeit eingestellt werden kann. Hier gibt es je nach Modell auch noch weitere Einstellungen. Werden meist durch ein Sonnen- und Mondsymbol signalisiert. Am besten bei Dunkelheit den Bewegungsmelder testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handelt gibt es schon preiswerte Kits, die mit einer tollen Anleitung versehen sind und bei denen man nichts weiter einstellen muss. Diese werden einfach an die Wand geschraubt. Schwieriger wird es nur, wenn eine Stromleitung verlegt werden muss. Soll diese an einer Wand einer Garage fixiert werden, so ist es praktisch, wenn in der Garage schon Strom vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise haben wir eine Garage mit Strom (wegen elektrischem Garagentor). Von dort kann ich eine Leitung abzweigen und zunächst zur Innenwand legen. Von dort bohre ich durch die Garagenwand und dichte die Bohrstelle hinterher mit Silikon ab. Vielleicht setze ich dazwischen noch einen Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schalter ist nicht unbedingt erforderlich, da ja der Bewegungsmelder selbst eine Art Schalter darstellt. Wichtig ist nur, dass Du auch durchgängig Saft auf die Leitung hast. Wenn Du diesen vom Garagentorantrieb nimmst, musst sichergestellt sei, dass auch bei Nichtbetätigen des Garagentores immer Strom zur Lampe fließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das habe ich auch und das ist von großen Nutzen. Ich habe eine Nordlux Wandleuchte mit Bewegungsmelder angebaut. Diese Lampe ist aus Kupfer und sehr robust. Mir gefällt das skandinavische Design. Der Bewegungsmelder umfasst etwa einen Bereich von 8 Metern und das halte ich ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine LED-Lampe mit Bewegungsmelder angebaut. Dort ist ein Minisender integriert, der dann bei Bedarf in Aktion tritt. Zuerst passierte das auch, dass Autos die vorbei fuhren der Auslöser für das Licht waren. Das hatte mich genervt und ein Elektriker gab mir dann den Tipp. Ich solle mir eine Abdeckung besorgen. Das habe ich gemacht und damit die Linse abgedeckt. Seitdem habe ich Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...