Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

eigentlich hatten wir uns dazu entschlossen ein Stockwerkeigentum zu kaufen. Nachdem ich aber in diesem Forum gelesen habe, welche Kosten da auf einen zukommen können, frage ich erst einmal nach, ob ich das alles auch richtig verstanden habe.

 

Auf Nachfrage bei einem Architekten, wie sich die Fixkosten zusammensetzen, hat man mir mitgeteilt, dass die Fixkosten alle Kosten wie Landanteile, Nebenkosten, Gebühren etc. beinhalten. Ist da wirklich alles drin oder muss ich trotzdem noch mit weiteren Gebühren rechnen. Hier im Forum habe ich von mehreren tausend Franken für Notar, Schuldpreis, Handänderungskosten usw. gelesen.

 

Darüber hinaus habe ich mich bezüglich der Nebenkosten kundig gemacht, die anfallen, wenn wir in die Wohnung eingezogen sind. Laut der verschiedenen Tragbarkeitsrechner kam ich auf zirka 1 % des Verkaufspreises, was bei uns zirka 7000 Franken jährlich, also monatlich zirka 583.- Franken ausmachen würde. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte dort alles ausser Strom gedeckt sein. Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoll, wenn ein Erneuerungsfond eingerichtet würde, denn darüber habe ich gelesen, dass der auch so zirka 1 % vom Verkaufspreis ausmacht.

 

Angenommen, das ist so, dann müsste ich ja neben den Zinsen und der Amortisation auch noch gut 1000 Franken für Nebenkosten und Erneuerungsfond bezahlen. Habe ich da was falsch verstanden oder ist das wirklich so? Ich habe immer gedacht, dass man als Stockwerkeigentümer mit zirka 500 Franken im Monat für Nebenkosten und Reparaturen, die irgendwann anfallen, rechnen muss.

Zurzeit überlege ich, ob sich Stockwerkeigentum wirklich rentiert.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte und bedanke mich schon mal.

 

Freundliche Grüsse
Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bruno,

 

Soweit ich weiss, sind in dem 1 % die Nebenkosten und der Erneuerungsfond bereits berücksichtigt. Allerdings nicht die Amortisation. Allerdings habe ich damit aber auch keine direkten Erfahrungen, da wir erst im März einziehen werden.

 

Zur Berechnung für mich habe ich den Rechner des Vermögenszentrums genutzt, den ich für recht genau halte. Dieselben Zahlen hat uns unser Banker genannt. Ausserdem wollte ich wissen, wie sich unsere Steuern nach dem Kauf verändern.

 

Ich weiss ja nicht was ihr habt, aber wenn ihr eine Erdsonde und Minergie habt, sind die Heizkosten um einiges günstiger als bei einer Ölheizung.

Liebe Grüsse

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis auf diese Seite und deine Antwort, nach der ich doch ein wenig ruhiger geworden bin. Auch wir werden Minergie und eine Wärmepumpe haben und mit 500.- hatte ich ursprünglich auch gerechnet.

 

Vielleicht ist ja jemand im Forum vor nicht allzu langer Zeit in ein Stockwerkeigentum gezogen, so dass er uns vielleicht genauere Angaben, einmal abgesehen von Zins und Amortisation, über zusätzlich anfallende Nebenkosten machen kann.

 

@Ilja, hattet ihr, abgesehen von den Kosten, die im Kaufvertrag standen, noch weitere Kosten oder war in den Kosten im Kaufvertrag bereits alles inbegriffen?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...