Jump to content
Hausamrand

Ist eine Dampfsperre notwendig beim Laminat verlegen?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich möchte bei mir Erdgeschoss Laminat verlegen. Ich habe mich schon für ein Laminat entschieden, eine Trittschalldämming ist bei dem Produkt schon integriert. Mein Erdgeschoss ist unterkellert, Keller ist aber unbeheizt. Ist eine extra Dampfsperre vor dem Laminat verlegen sinnvoll, bzw. notwendig?

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hausamrand,

 

An deiner Stelle würde ich vorsichtshalber eine Dampfsperre unter dem Laminat verlegen. Schaden tut's nicht und wenn sich Feuchtigkeit unter dem Laminat sammelt, quillt dein Boden auf und Du kannst ihn rausreissen. Les mal hier nach: Dampfbremsfolie bei Laminat im Erdgeschoss nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüazi,


 


Das ist schon richtig, dass von Fall zu Fall entschieden werden. Hier geht es um die Verlegung von Laminat im Erdgeschoss. Darunter ist der Keller, der unbeheizt ist. Also habe ich auch eine Dampfsperre eingebaut. Der Untergrund ist Beton und hier kann sich Feuchtigkeit bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das ist ja immer die Frage, mache ich das oder nicht. In dem Fall würde ich, behaupten ja. Sammelt sich Kondenswasser unter dem Laminat, dann geht es hoch. Der hier eingestellte Link beschreibt es ja eindeutig. An dieser Stelle würde ich sichergehen und eine Dampfsperre einbauen. Ist das selber nicht zu schaffen, dann einen Fachmann zurate ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar, wenn man sich schon die Arbeit macht, Laminat zu verlegen, dann auch richtig. Hinterher würde man sich ärgern, wenn man etwas vergisst und den Boden nochmals neu verlegen muss. Ist ja auch nicht viel Arbeit, die Folie auszubreiten. Die überstehenden Ränder werden einfach mit dem Cutter hinterher abgeschnitten, bevor die Randleisten drankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...