Jump to content
Ilona

Wer hat schon Erfahrungen als Selbstversorger sammeln können?

Recommended Posts

Hallo Leute,

In der letzten Zeit lerne ich Leute kennen, die als Selbstversorger auftreten.

Diese Leute sind nicht arm und verfügen auch über ausreichend Geld. Ihr Leben kostet ja auch Geld, aber irgendwie besitzen sie andere Vorstellungen wie ich.;)

 

Jetzt geht es mir nicht um die Leute, die alles selber anbauen und nichts kaufen.

Meine Leute haben alle ein Grundstück, einen Garten und auch Tiere.:lol:

 

Aber ihr Dach über dem Kopf ist anders wie unser Haus.

 

So gibt es Leute, die wohnen in einem Lehmhaus und das finde ich schon anders.

Jetzt zu mir, ich bin keine alternative Tante, aber etwas Selbstversorgung würde uns auch gutstehen.:wub:

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

Das Thema Selbstversorger ist schon ein breites Feld. Ich finde der Begriff, Selbstversorger ist schon etwas anderes, als das was du beschreibst.:rolleyes:

 

Das sind für mich Leute, die autark leben, der also unabhängig lebt.:wacko:

 

Deine Leute mit dem Lehmhaus habe nur eine andere Wohnform gewählt.:D

Jedoch ihr ganzes Leben wird genau so verlaufen, wie dein Leben.

Jedenfalls sind das meine Vermutungen.:P

 

Auch wenn ich viel Gemüse und Obst in meinen Garten anbaue, dann bin ich kein Selbstversorger.:angry:

Ich ergänze nur mein Angebot.

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Andrin,

Wir sollten hier nicht über Begrifflichkeiten diskutieren oder spekulieren.:angry: Das hat Ilona nicht gemeint. Dabei soll hier einfach aufgezeigt werden, welche anderen Formen des Lebens gibt es.:wacko:

Und viel wichtiger ist, welche Erfahrungen gibt es dabei.:rolleyes:

Diese Diskussion finde ich gut und anregend.:wub:

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nana:

Hallo Andrin,

Wir sollten hier nicht über Begrifflichkeiten diskutieren oder spekulieren.:angry: Das hat Ilona nicht gemeint. Dabei soll hier einfach aufgezeigt werden, welche anderen Formen des Lebens gibt es.:wacko:

Und viel wichtiger ist, welche Erfahrungen gibt es dabei.:rolleyes:

Diese Diskussion finde ich gut und anregend.:wub:

Lieben Gruss

Nana

Hallo Leute,

Richtig und sehr gut formuliert von Nana.:D Hier muss jeder selbst sehen, wie er damit klarkommt und was er persönlich möchte. Dazu kommt ja noch die Familie und die hat ja auch ein Wörtchen mitzureden.

Mir ist auch klar, das ist auch ein breites Spektrum und das kann ja im Garten beginnen. Viele Nahrungsmittel kommen ja aus dem Garten und warum soll das nicht wieder genutzt werden?

Dass ich meine Kleidung, mein Essen und auch meine Heizung weiterhin kaufen werde, das ist mir schon bewusst.:rolleyes:

Lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Im TV habe ich im letzten Jahr so eine Sendung gesehen. Hier hat ein Mann aus Bamberg einen Bauwagen als Wohnung umgebaut.:o Dann hat er eine kleine Zugmaschine und ist damit auf Reisen gegangen. Irgendwie hat mich das fasziniert. In diesem Bauwagen befinden sich eine kleine Küche, ein Herd und auch ein Ofen.

So bekam ich auch etwas Reiselust, denn in meinen jungen Jahren war ich auch mit einem Wohnmobil auch viel unterwegs.

In diesem Bericht wurde eben auch aufgezeigt, was ich mit einem billigen Bauwagen alles machen kann.:lol:

Gruss

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Gut als fahrbaren Stall kann ich mir so einen Bauwagen vorstellen. Aber in diesem Ding leben, das ist nicht mein Ding. Erst einmal muss ich die gesetzlichen Auflagen erfüllen und die werden nicht ohne sein. Dann kein Strom- oder Wasseranschluss ist für mich nicht drin.:unsure:

Diesen Komfort brauche ich zumindest.

Viele Grüsse

David

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Für einige Zeit kann ich auf Komfort verzichten. Das mache ich etwa 2 bis 3 mal im Jahr und dann gehen wir in die Berge. Dabei gibt es Wasser aus dem Brunnen und Strom kommt aus der Lampe.:D

Dabei kann ich mich auch gut entspannen und bekomme den Kopf wieder frei. Das ist in der heutigen Zeit enorm wichtig.:rolleyes:

So denke ich auch, bei so einer Wohn- und Lebensform gibt es den Stressabbau.:o

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

So denke ich auch, dass nachhaltiges Bauen immer wichtiger wird. Ich habe so, ein Strohballenhaus entdeckt. Das hat mir auf Anhieb gefallen.:D Die Baukosten sind hier eben extrem niedriger. Auch auf den Komfort hat diese Familie nicht verzichtet. So wird auch weniger Energie verbraucht und das schont ja bekanntlich auch die Natur.B)

Dabei gibt es auch Nachteile, denn bei der Bauzeit darf es keinen Regen geben. Ist das der Fall, kann es zu Bauschäden kommen. Damit keine Schädlinge in das Haus kommen, müssen engmaschige Drahtnetze verbaut werden. Ist das nicht der Fall, dann kommt es zu einem starken Befall von Schädlingen.:ph34r:

Gruss

Urs

Strohballenhaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Wieder ein sehr interessantes Thema in diesem Schweizer Bauforum. So finde ich auch die Vielfalt sehr spannend.:wub:

 

Wenn ich diesen Begriff: Selbstversorger in die Suchmaschine eingebe, dann bekomme ich mehr als 470.000 Hinweise. Das ist schon eine Menge und das macht mir deutlich, mit diesem Thema befassen sich viele.:lol:

Bei uns wird immer der Selbstversorger als Habenichts hingestellt. Das mag in vielen Fällen auch stimmen, aber nicht für alle.:rolleyes:

 

Wir müssen uns eben damit befassen und auch beschäftigen, dass Menschen anders leben als ich und du.

Das war mir einmal wichtig zu schreiben.:P

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dan an alle und besonders an Misterfong für deinen Beitrag. Ich finde auch wichtig, dass wir auch Akzeptanz ausüben. Auch wenn uns das andere Leben nicht so behagt.:D

Aber wie schon geschrieben, es gibt immer mehr Leute, die alternativen suchen. Ich denke auch, der Druck im Beruf wird viel höher und so werden Nischen gesucht.:rolleyes:

Lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grüezi,

Ich habe auch noch eine Variante und das Haus aus Papier. Der erste Versuch wurde in Amsterdam gemacht.:lol: Das sieht auf den ersten Blick aus wie Lego. Das soll auch eine Haltbarkeit von 100 Jahren haben. Das ist für mich einfach unvorstellbar.

Ob sich das für die Zukunft durchsetzt? Aber ich denke, hier wollen sich einige Architekten für die Ewigkeit vererben.^_^

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi zusammen,

Dieses Thema steht immer auf der Tagesordnung, wenn es Krisen gibt. Dann verfallen einige in eine Panikstimmung. Hier gibt es auch einige Filme auf Youtube.:unsure:

Jedoch ich bin kein Pessimist und stehe mit beiden Beinen im Leben. Das bedeutet aber nicht, das ich mich nicht verändere.:o

Jetzt bin ich kein Selbstversorger, sondern betreibe eine Art von Selbstversorgung. Das erfolgt in meinen Garten.:wub:

Hier ein Bild vom letzten Jahr.

 

Ich finde mein Gemüse schmackhaft und ich stehe auf regionale Küche. Die Arbeit macht mir Spass und auch auf den Genuss kommt es bei mir an. Diesen habe ich auf alle Fälle.:lol:

 

Viele Grüsse

Garten zur Selbstversorgung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...