Jump to content
Ilona

Wann den Umzug planen und wie sind eure Erfahrungen?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Wir haben noch etwas Zeit mit dem Umzug planen, aber ich denke, hier muss auch frühzeitig begonnen werden. Also wir ziehen von einer 4-Raum-Wohnung in ein Haus.

Das wird im Herbst des Jahres werden.

Eine Freundin von mir hatte so einen ähnlichen Umzug und war hinterher fix und fertig.:angry:

 

Sie hatten auch einiges nicht bedacht und das hatte dann auch Folgen.

Heute spricht sie nicht mehr gern darüber und deshalb suche ich nach Erfahrungen.:rolleyes:

Wie war das bei euch? Wann habt ihr angefangen, mit dem Umzug planen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Ilona,

So einen Umzug planen heisst, frühzeitig zu beginnen. Wir haben das etwa 4 Monate vor den Umzug begonnen. Als Hilfe habe ich mir so einen Umzugsplaner aus dem Netz heruntergeladen.:D

 

Aber vorsichtig, denn jeder Umzug ist anders. Auch hat jeder unterschiedliche Bedingungen.

Zuerst stellt sich die Frage, soll der Umzug allein durchgeführt werden oder mit einer Spedition?:rolleyes:

 

Ich empfehle eine Spedition, denn hier wird vieles abgenommen. Trotzdem sind selbst noch viele Dinge zu planen und auch pünktlich umzusetzen.B)

Viele Grüsse

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Ilona,

Wir sind jetzt bisher dreimal umgezogen. Das erste Mal war das reinste Chaos,:angry: denn es fehlten auch die Erfahrungen. So hatten wir die Wohnung zu spät gekündigt und hatten uns einen Transporter ausgeliehen. Jedoch am Tag des Umzuges wurden dann zwei Helfer krank. So standen wir dann nur zu zweit da, was auch ein ziemlicher Stress war.

Schreibe die alles genau auf und wenn das erledigt ist, dann streichst du das durch.:o

 

So hast du immer einen Überblick. Diese Liste habe ich dann auch abgeheftet und was dann beim nächsten Umzug auch griffbereit.

Der letzte Umzug wurde von einer Spedition unternommen. Das war bisher der Beste und hier wurde auch vieles abgenommen.

Es ist auch ein Unterschied, ob der Umzug innerhalb einer Stadt stattfindet oder ob es in eine andere Region geht.

Auf alle Fälle mit Umzug planen rechtzeitig beginnen.:P

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Ilona,

Zum Thema Umzug gibt es hier in diesen Schweizer Bauforum auch einen guten Artikel.

Ich stelle hier einmal den Link ein:

http://bawos.ch/vor-dem-umzug-nicht-die-nerven-verlieren/

Dieser Artikel hat mir im letzten Jahr bei unserem Umzug geholfen. Diese dort eingestellte Checkliste ist jedoch nur als Anhaltspunkt gedacht.:D

 

Ich hatte auch einen grossen Bammel vor unserem ersten Umzug. Jedoch das hat dann alles gut funktioniert und am Ende waren wir froh es gut geschafft, zu haben.

Viele Grüsse

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

Vielen Dank, dass du diesen Link hier eingestellt hast. Mir geht es ähnlich wie dir, und wenn ich daran denke, dann wird mir schon heute flau im Magen.

Dabei denke ich mir, es haben es schon viele vor uns geschafft und auch nach uns werden es noch viele Leute bewältigen.:P

Lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Wir haben einen Umzugsservice genutzt und das war auch gut so.:D

 

Die Firma, die wir ausgesucht hatten, war eine Empfehlung meines Freundes.

 

Gerade der Abbau und auch Aufbau unserer Möbel wurde sehr gut organisiert und durchgeführt.:P

 

Das war ausgesprochen professionell und es gab keinen Schaden.

Eine Woche vor dem Umzug gab es den Besuch von zwei Mitarbeitern dieser Spedition. Dabei wurde auch festgelegt, welchen LKW zum Einsatz kam und mit wie vielen Mitarbeitern am Umzugstag bei uns erschienen.

Als Fazit war das dann am Ende für uns auch sehr entspannt.:wub:

Viele Grüsse

 

Umzugsservice.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Wir hatten genau vor drei Monaten mit dem Umzug planen begonnen. Dabei war wichtig, dass wir in unserem neuen Heim Internet und auch Telefon hatten. Ich arbeite auch im Heimoffice und bin auf schnelles Internet angewiesen.

Dann hatten wir auch den alten Strom- und Gasanbieter in der alten Wohnung gekündigt und die Anmeldung bei der neuen Adresse folgte im gleichen Atemzug.

Als nächster Schritt haben wir radikal die Wohnung ausgemistet. Einen Teil haben wir über Kleinanzeigen verkauft, aber auch vieles verschenkt.:lol:

 

Einen Monat vor dem Umzugstermin wurde dann ein Nachsendeantrag für die Post eingerichtet. Das hat auch gut funktioniert. Dann haben wir auch den Umzugswagen gemietet, denn das haben wir in Eigenregie organisiert. Das hat auch alles reibungslos funktioniert.

 

Dann 4 Tage haben wir dann die Umzugskisten gepackt. Dabei haben wir in einem Wohnbereich angefangen und dazu alles genau beschriftet. Das war zwar mit einer Menge Arbeit verbunden, aber das war dann beim Auspacken eine grosse Hilfe.:rolleyes:

So wurde alles schnell gefunden und kam dann auch wieder an die richtigen Stelle.

VG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Super eure Erfahrungen und das nimmt mir auch etwas den Druck ab.:D

Wir werden alle Möbel mitnehmen, denn wir haben uns erst vor kurzer Zeit neu eingerichtet.

Wir denken auch, dass wir eine Umzugsspedition damit beauftragen.:P

 

Jedoch werden wir schon vor den Termin mit einem Transporter einige Dinge transportieren.

Mein Bruder hat mit Umzügen gute Erfahrungen und ist dabei eine Hilfe.

Lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ilona,

Jedoch werden wir schon vor den Termin mit einem Transporter einige Dinge transportieren. Mein Bruder hat mit Umzügen gute Erfahrungen und ist dabei eine Hilfe.

Das ist gut, dass jemand dabei ist und auch Erfahrungen besitzt. Das fehlte uns beim ersten Umzug.

So hatten wir es vergessen, den Boden des Transporters mit Planen abzudecken. Auch hatten wir keinen Einweiser und so liefen zu Beginn alle wild herum. Hier muss einer das Zepter in die Hand nehmen und das organisieren.:(

Auch die persönlichen Dinge und ganz wichtig der Schlüssel für das neue Haus separat packen.

Das hatten wir auch versäumt und dann war das ganze Chaos perfekt.:angry:

 

Am Besten sind diese Dinge separat im eigenen PKW zu transportieren. Dabei werden auch die Nerven geschont.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir den Alpentransport empfehlen. Die Filiale befindet sich in der Schaffhauserstrasse 466 in 8052 Zürich.:D

 

Diese Firma haben wir bisher zweimal in Anspruch genommen. Bei einem privaten Umzug und bei einem Umzug der Firma.

Das Packmaterial war bei beiden Umzügen kostenlos und wurde rechtzeitig zur Verfügung gestellt.:P

 

Was bei dem Umzug der Firma für uns wichtig war, das war die Entsorgung. Das wurde auch fachgerecht übernommen und wir brauchten uns um nichts kümmern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Unsere Umzüge waren auch immer hektisch, aber irgendwie hatten wir uns daran gewöhnt.:lol: Am Umzugstag verlief es einigermassen ruhig. Aber die letzten Tage zuvor gab es den Stress.

Zuerst hatten wir beim Einpacken zu viele Helfer und hier gab es keine geordnete Organisation.-_-

Also dazu mein Tipp, packt alleine ein und eventuell nur eine zusätzliche Person.:D

Dann findet ihr eure Sachen relativ schnell wieder.

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

Ich bedanke mich für deinen Tipp. Ja, das mit den Helfern beim Packen, hier bin ich auch am Überlegen.:( Es gibt ja ein altes Sprichwort, zu viele Köche verderben den Brei.

Ich denke, meine Mutter wird beim Packen dabei sein und sie besitzt einige Erfahrungen.:wub:

 

Aber sonst müssen das mein Mann und ich bewältigen. Das wird keine leichte Aufgabe sein. Aber ich denke, wir werden das schaffen.

Wichtig für uns ist, dann daran zu denken unsere jetzige Wohnung dann zu übergeben.

So werde ich dann auf der Suche nach einen Nachmieter sein.:D

Lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ilona,

Drei Umzüge habe ich auch gut bewältigt. Die Planung begann drei Monate vor den Umzugstermin.:rolleyes:

Einen Monat vor dem Start haben wir dann diese Umzugsfirma damit beauftragt.

Gabriel Transport AG, Herdern 17, 6373 Ennetbürgen NW. Direkten Kontakt bekommst du über:

info@gabriel.ch

Diese Firma kann ich dir empfehlen. :lol:Die besitzen einen guten Fuhrpark und auch geschulte Mitarbeiter. Die hatten wirklich die Ruhe weg und auch in kritischen Situationen gab es keine Hektik.

Auch das Verpacken wurde sehr professionell durchgeführt. So musste auch ein Flügel transportiert werden und auch das war kein Problem. Obwohl beim ersten Umzug das Treppenhaus sehr beengt ist.

Ihr Firmen Philosophie: Gabriel bewegt, das hat mir von der ersten Minute an sehr imponiert.

Das machen sie wirklich super.:P

Ich wünsche dir schon heute viel Erfolg.

Viele Grüsse

Franke

 

 

 

 

 

 

 

Gabriel bewegt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...