Jump to content
Beat

Wer hat Erfahrungen in der Praxis mit Erdwärmekörben?

Recommended Posts

Grüezi,

Ich suche Leute, die Erfahrungen in der Praxis mit Erdwärmekörben sammeln konnten.

 

Bei den Erdwärmekörben meine ich die von Betatherm oder ähnliche. Dabei geht es mir um den Betrieb der Erdewärmekörben und wie der Aufbau erfolgte.

 

Wie wurde das Erdreich aufgesetzt?

Was für mich auch ganz wichtig ist, was kann ich oberhalb der Erdwärmekörbe pflanzen?

Darf dort nur Gras gepflanzt werden oder auch eine Hecke. Wie sieht es mit kleinen Bäumen aus?

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten.:wub:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beat,

Mit diesen Erdwärmekörben habe ich mich schon befasst. Jedoch noch keine Erfahrungen in der Praxis. Mir ist einfach der Preis zu hoch.:angry: Jedenfalls ist das im Moment so.:P

Hier kommt es darauf an, wo das Grundstück liegt und ob der Hausbau schon fertig ist.


Viele Grüsse
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Mir ist einfach der Preis zu hoch. Jedenfalls ist das im Moment so. 

Hi Leute,

Das kann so pauschal nicht geschrieben werden. :DSo habe ich das in Eigenregie gemacht und die Länge der Rohre beträgt etwa 260 Meter.:lol:

 

Die Erfahrungen mit diesen Erdwärmekörben sind nach einem Winterbetrieb gut. Die Sole-Eintrittstemperatur liegt noch aktuell bei 5 Grad. Im Winter fand keine Vereisung statt.

Ein weiterer Pluspunkt ist, diese Erdwärmekörbe liegen so tief, dass es im Sommer auch noch eine angenehme Kühlung gibt. Die Tiefe der Sole liegt bei etwa 5 Metern.

 

Es ist wichtig, das vor dem Einbau das alles gut vorbereitet wird. Das habe ich getan und so gibt es keine Probleme. Zuerst wurde der Schacht des Verteilers plus Schacht gesetzt.

Im Anschluss hat der Bagger ein Loch ausgehoben und ist kurz zur Seite gefahren. Die Erdwärmekörbe wurden dann an die Schaufel angehangen und dann abgelassen.

Dann wurde das ganze verfüllt und dann mit einem C-Rohr richtig eingeschlämmt. Dieses C-Rohr hatte ich mir von der Feuerwehr ausgeliehen.

Alle Anbindungen wurden dann immer zum nächsten Loch geführt und dann am Schacht des Verteilers installiert.

Ich habe die Erdwärmekörbe von Betatherm gesetzt und die Leistung ist ausreichend.:lol:

 

Wie schon geschrieben, die Kosten halten sich durch die Eigenarbeit in Grenzen.

 

Die gesamte Fläche habe ich mit Rasen bepflanzt und das passt einfach zum Grundstück.

Der Vorteil ist eben, das die Erdwärmekörbe fertig sind.:D

Gerade bei einem Neubau muss das ja schnell gehen und hier muss das alles sehr schnell in die Erde.

Also auf den Punkt gebracht: Ich bin zufrieden.:wub:

VG

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Also ich finde diese Erdwärmekörbe auch sympathisch. Diese kommen dann dort zum Einsatz, wo keine Erdsonden möglich sind.:D

Ich kenne ja die Diskussionen mit dem Ringgrabenkollektor und hier findet ein Landschaden statt.:(

Auch ist die Verlegung sehr aufwendig.

Viele Grüsse

andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Norbert,

Hier kommt es doch in erster Linie darauf an, mit welcher Heizlast wurde das Haus gebaut?

Gibt  es eine geringe Heizlast, dann kommen weniger Erdwärmekörbe zum Einsatz.

Ich finde, für diese Erdwärmekörbe wird weniger Erdvolumen benötigt.:lol:

So wird ja nur wenige m³ Erde von den Rohren, die Wärme entzogen.

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Regina,

Vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema. Ich gebe ja zu, diese Thematik ist nicht einfach zu beherrschen. Hier geht es einfach um die Geothermie:P und hier wird die Wärme aus der Erde genutzt.

Das gewinnt auch bei uns immer mehr an Bedeutung. Es geht hier einfach, um alternative Energiequellen zu nutzen.

Das erfolgt eben mit diesen Erdwärmekörben.:wub:

 

Aber es ist wie bei jeder Planung, bevor das in Angriff genommen wird, ist ein Heizungsexperte mit einer Offerte zu beauftragen.

Dabei wird genau berechnet, wie viel Erdwärmekörben für das Hausprojekt erforderlich sind.:rolleyes:

Viele Grüsse

Yannick

ERdwKorb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema interessiert mich auch und ich habe das auch berechnen lassen.

So brauche ich genau 10 grossen Erdwärmekörbe und das ist für 300 m² Altbau.:rolleyes:

 

Dieser Altbau wurde 1886 gebaut und die Wände besitzen keine Dämmung.

Das Ganze wurde im Jahr 1993 und im Jahr 2014 saniert.

Das Grundwasser liegt bei mir bei etwa 3,75 Meter und das wird mit einer Pumpe entsorgt.

Der Platz ist vorhanden und das wird demnächst in Angriff genommen.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Leute,

Jetzt bin ich schon schlauer und das liegt bei mir im Fokus. Jetzt habe ich gerade gelesen, dass es bei uns in der Schweiz noch keine grosse Rolle spielt.

Aber ich denke, das kann sich in kurzer Zeit ändern. Mein Favorit ist dieses Vorhaben.:wub:

 

Ich stelle mal ein Foto ein und das habe ich mir von einer Firma geben lassen.

Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage, gibt es für die Erdwärmekörbe auch eine Förderung?:rolleyes:

Wer hat Erfahrungen damit und kann hier Empfehlungen aussprechen?

VG

 

Projekt Erdw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

So viel ich weiss, gibt es auf Bundesebene keine Förderung.:angry: Aber in einigen Kantonen sieht das anders aus. Das trifft nicht nur auf diese Erdwärmekörbe, sondern auch auf das Erdregister zu.

Einfach nachfragen in der Energiefachstelle des Kantons.:D

Viele Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das jetzt in meinem Kanton nicht der Fall sein sollte, ist diese alternative Heizung eine Möglichkeit.

Hi zusammen,

Das sehe ich genau so. Auch brauchen bei uns einige neue Dinge etwas länger als in anderen Ländern.:lol:

Jedoch sehe ich hier bei den Erdwärmekörben auch einige Pluspunkte.

 

So ist für mich auch wichtig, dass ich im Winter mein Haus warm bekomme und im Sommer eine Kühlung erfolgt. Das erfolgt bei dieser Methode mit einem Anschluss.

Ich bin auch von der Funktion des geschlossenen Kreises überzeugt.

Auch wenn die Investitionskosten höher sind als bei einer Gasheizung, aber die Betriebskosten sind auf Dauer viel weniger.:D

Das ist mein Ansatz.

VG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe mir von Betatherm eine Offerte kommen lassen. Das erfolgte über einen Fachhändler vor Ort.

So brauche ich 4 grosse Erdwärmekörbe und diese besitzen eine Leistung von 14 MWh.:rolleyes:

 

Mit allen Teilen lautet die Offerte von 6.500 CHF. Aber hier werde ich noch verhandeln.:lol:

Das werde ich mir dann kommen lassen.

Darüber kommt dann ein Rasen.:rolleyes:

Viele Grüsse

Luca

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...