Jump to content
Noah

Lohnt sich ein Wäscheschacht, welche Erfahrungen gibt es?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Wir sind bei der Planung des Hauses. Jetzt gibt es ein Angebot für einen Wäscheschacht.

Die Leute, die wir gefragt haben, raten uns aber ab. Es ist viel zu teuer und der Preis steht nicht im Verhältnis zum Nutzen.

 

Jetzt sind wir etwas ratlos und fragen euch.

 

Welche Erfahrungen gibt es für einen Wäscheschacht?

Vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Noah,

So ein Wäscheschacht ist schon eine feine Sache. Leider ist unser Haus schon fertig und damals beim Bau dachte keiner daran.:angry:

Gerade wenn Kinder im Haus sind, dann rentiert sich das unheimlich. Wenn ich daran denke, wie viele Körbe Wäsche in den Keller schleppen muss. Dann ist schon so ein Wäscheschacht eine wertvolle Hilfe.:P

LG

Nora

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Leute,

Das kann ich nur bejahen. Wir haben so einen Wäscheschacht und sind froh das wir diesen haben.:lol:

Hier ist ein Foto zu sehen und der Wäscheschacht ist in der Verlängerung der Badewanne. Ich finde, das sieht auch optisch gut aus. Das ist auch eine gute Lösung, gerade wenn Kleinkinder im Haus sind.

Der Deckel ist zu verschlissen und somit gibt es auch die erforderliche Sicherheit.

Ich sehe auch nur Vorteile und das wurde schon bei der Planung des Hauses schon berücksichtigt.:P

 

Meine Frau und auch ich sind sehr auf Ordnung bedacht. So waren vorher immer die Sachen verstreut und das hat uns auch genervt.

So landet die Wäsche vom Badezimmer sofort zur Waschmaschine. Einfacher geht das nicht.

Wichtig ist, dass bei der Öffnung auch eine Dichtung eingebaut wird. Sonst kann Zugluft entstehen.B)

 

Also so ein Wäscheschaft ist unbedingt zu empfehlen.

Viele Grüsse

Andrin

 

Wäscheschacht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Also wer so ein Wäscheschacht besitzt, der möchte diesen nicht mehr hergeben.

Das ist schon eine super Sache und auch nicht so teuer.
 

Dabei ist es aber erforderlich, das dies gleich in der Planung mit einbezogen wird. So ist es sinnvoll, das dieses Badezimmer und der Hauswirtschaftsraum untereinander liegen. Das muss beim Grundriss des Hauses auch berücksichtigt werden.:P

 

So entfällt im Badezimmer die Wäschetruhe. Jetzt landet die schmutzige Wäsche direkt zur Waschmaschine und dort in einem Korb.:D

 

Ich habe ein KG Rohr als Schacht eingebaut und der Durchmesser ist 400 mm. Jedoch es reichen auch 300 mm. Der Holzdeckel ist die obere Abdeckung und hier habe ich einen Metallgriff aufgeschraubt. Also ganz einfach.

 

Es muss darauf geachtet werden, dass die schmutzige Wäsche auch in diesen Wäscheschacht hineingeworfen wird. Jedoch das ist eine Sache der Erziehung und dann klappt das auch.

Bei uns funktionierte das schon nach kurzer Zeit.:o

Besten Gruss

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten.:D Also wie ich so lese, dann ist so ein Wäscheschacht eine feine Angelegenheit. Dann werde ich dieses Projekt angehen. Vorher muss ich noch meinen Mann überzeugen, denn er ist nicht so begeistert.

Aber was mich eben auch stört, denn im Moment liegt die ganze Wäsche im Haus verstreut rum. Hier bin ich nur am Einsammeln und das nervt mich.:angry:

Jedoch das ist eine Sache der Erziehung und dann klappt das auch.   

Das bedeutet bei mir auch noch ein hartes Stück Arbeit. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich es schaffe.:rolleyes:

 

Lieben Gruss
Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Bei uns laufen die Waschmaschine und der Trockner jeden Tag. So ein Wäscheschacht wäre schon eine grosse Entlastung. Jedoch die Wäsche sortieren, das muss ja doch ebenfalls mit der Hand gemacht werden.:lol:

Auch hätte ich Bedenken, dass dann dieses Rohr verstopft. Gerade die Kinder mit ihren Jeans und alles muss ja schnell gehen.:o

Viele Grüsse

Misterfong

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Also ich habe so einen Wäscheschacht nachträglich eingebaut:lol:. Das ist in einem Holzhaus nicht das grosse Problem. Der Durchbruch wurde ohne viel Mühe getan. Der Wäscheschacht beginnt im OG und geht bis in den Keller. Dort stehen die Waschmaschine und der Trockner. Auch wenn die schmutzige Wäsche unsortiert dort ankommt, da ist das eine grosse Erleichterung.:rolleyes:

 

So habe ich auch ein KG Rohr verwendet und das besitzt einen Durchmesser von 250 mm. Das ist ausreichend. Den Einwurf habe ich seitlich in die Wand eingebracht.

 

Zuerst wollte ich einen fertigen Wäscheschacht kaufen, aber die Preise haben mich umgehauen. Hier lag ich bei 2.000 Franken und das ist mir einfach zu teuer.

 

So habe ich mich für diese Variante entschieden und wir sind damit zu frieden.

 

Ich stelle mal einige Bilder ein.

1. Bild: Hier ist die seitliche Öffnung zu sehen.

2. Bild: Dieses KG-Rohr habe ich eingebaut. Hier habe ich einen Rahmen aus Holzleisten gebaut. Das Rohr wurde dann mit Rohrschellen verkleidet. Das wurde nachher auch alles verkleidet.

3. Bild: Während der Monate habe ich diese Stützkonstruktion angebracht. Das hat ja auch ein gewisses Gewicht, und nachdem der Kleber ausgehärtet war, habe ich das wieder entfernt. Das war nach 24 Stunden der Fall.

4. Bild: So sieht es dann aus. Als Einwurftür habe ich eine Tür aus MDF gebaut.

 

Also das geht auch mit einfachen Mitteln und wir sind alle zufrieden. Was ganz wichtig ist, es funktioniert.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Andrin

 

 

 

 

 

WS1.jpg

WS2.jpg

WS3.jpg

WS4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...