Jump to content
Franziska

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Weinlagerung?

Recommended Posts

Hallo

 

Es geht um die Weinlagerung und ich bin mir nicht sicher. Ob das weiterhin im Keller erfolgen soll.

So muss ja im Keller immer eine konstante Temperatur vorhanden sein. Auch eine regelmäßige Luftfeuchtigkeit muss vorhanden sein.

Deshalb müssen wir den Keller umbauen jedoch fehlen uns die Erfahrungen dafür.


Die Temperatur in unserem Keller schwankt zwischen 10 bis 20 Grad. Die relative Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50 bis 75 Prozent. In diesem Kellerraum befindet sich kein Fenster und es ist dunkel. Auch befinden sich dort keine Vibrationen.

Zurzeit lagern unsere Weine in einem Weingestell und liegen waagerecht.

 

Mein Mann und ich sind nicht so die absoluten Weinkenner, jedoch Weine, die bei uns länger als 5 Jahre lagern, schmecken nicht mehr so gut.
 

Leider wissen wir nicht, an was das liegt.

Sollte der Keller öfters gelüftet werden?

 

Welche Erfahrungen könnt ihr uns weitergeben?

 

Vielen Dank.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Franziska,

Wir besitzen auch einen Weinkeller und die Temperaturen liegen bei uns auch wie bei euch. So haben wir im Winter etwa 9°C und im Sommer so um 20°C. Bei uns liegt die Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 80 Prozent. Auch bei uns gibt es kein Licht.:D

 

Die Temperaturen beeinflussen bei uns nicht die Qualität des Weins. Ich lagere speziell Weine aus Bordeaux und die liegen oft 10 Jahre im Keller oder sogar noch länger.:P

Ich lüfte nur den Keller, wenn die Luftfeuchtigkeit über 80 Prozent steigt. In dem Keller gibt es nicht nur eine Weinlagerung, sondern auch Zigarren.:wub:

Viele Grüsse

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Franziska,

Deine Daten in deinem Keller sind eigentlich gut für eine Weinlagerung. Ich finde, das ist ein gutes Klima.:D

Mein Mann und ich sind nicht so die absoluten Weinkenner, jedoch Weine, die bei uns länger als 5 Jahre lagern, schmecken nicht mehr so gut. 

Vielleicht sind das auch Weine, die nicht lange gelagert werden können. Für manche Weine sind schon 5 Jahre zu viel. Das passiert bei mir auch und das sind vor allem spanische Weine.:angry:

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Franziska,

Ich nutze auch diesen Weinlagerstein und das macht sich gut. Seitdem ich habe, das sind jetzt etwa 5 Jahre und jetzt schmeckt mir mein Wein viel besser.:P

Gut, das kann auch eine Spur von Einbildung sein.:wacko:

 

Auf alle Fälle wird die Luftfeuchtigkeit positiv beeinflusst.

Mein Freund hat damit seinen ganzen Keller ausgestattet. Bei mir ist es nur eine Wand.:rolleyes:

 

Also meine Erfahrungen sind damit ausgesprochen gut und kann ich empfehlen.

Viele Grüsse

Dieter

Weinlagerung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

So ähnlich habe ich das auch und habe mir damals eine ganze Lieferung dieser Ton-Lager-Steine kommen lassen. Bei uns im Keller herrscht auch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit.:o

 

Das hat zwar dem Wein nicht geschadet, aber den Etiketten. Nach kurzer Zeit wurden die unansehnlich. So nutze ich die ersten beiden Reihen nicht. Eben wegen der Feuchtigkeit und die kommt bei mir vom Boden hoch.:angry:


Aber diese Steine bringen schon etwas.:lol:

Gruss

Franke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao zusammen,

Wir haben auch die Schwierigkeit mit der hohen Luftfeuchtigkeit. Wir sind auch bekennende Weintrinker und mussten uns etwas einfallen lassen.:D

 

So haben wir uns einen Weinklimaschrank von Swisscave gekauft. Darin finden 220 Flaschen Platz:wub:. Diese besitzt auch eine aktive Luftbefeuchtung.

Den Tipp erhielten wir von meinem Bruder und der arbeitet als Koch in einem Restaurant. Die haben dort den gleichen.

 

Dieser Weinklimaschrank steht jetzt auch im Keller und ist relativ schlicht gehalten. Ein einziges Manko, dieser ist etwas laut. Deshalb steht er nicht in der Küche, sondern im Keller.

Lieben Gruss

Regina

Weinklimaschrank.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franziska,

Dieser Weinklimaschrank ist 70 cm tief.

Okay, aber 220 Flaschen so ein Volumen brauchen wir nicht.

Wir haben schon eine ordentliche Sammlung an Weinflaschen. Aber wir verwenden das auch als Medikamentenschrank.:lol:

 

Wir sind zufrieden damit und unser Wein daraus schmeckt uns ausgezeichnet.:P

Lieben Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir hatten auch diesen Swisscafe im Blickfeld. Jedoch der ist uns eine Nummer zu gross und auch zu laut.:angry:

 

So entschieden wir uns für den Kalamera KRC-73 BBS. Hier bringen wir bis zu 73 Flaschen unter.

Dieser Schrank besitzt unterschiedliche Fächer zum kühlen.B)

 

So hat das Fach mit dem Rotwein eine Temperatur von 14 Grad. Für Sekt und Weisswein steht das Thermometer bei 7 Grad. Das lässt sich hier gut realisieren.

 

Auch ist dieser Weinkühlschrank gut anzusehen. Er steht in meinem Arbeitszimmer, weil in der Küche kein Platz vorhanden ist.

Die Lautstärke ist 30 dB und das ist sehr leise und das wollten wir so.:D

 

Viele Grüsse

Georg

Weinschrank.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Guten Tag Ich habe einen kleinen, bescheidenen Weinkeller, den ich mir schon vor Jahren eingerichtet habe. Es handelt sich dabei um unsere ehemalige Besenkammer, die wir zum Weinkeller umgebaut haben. Wir trinken eigentlich in der Familie alle sehr gerne Wein vor allem im Winter, so dass ein kleines Lager wirklich Sinn macht. Ich bestelle jedes Jahr Primeurs Weine aus Frankreich, die wir einfach lieben und die im laufe des Jahres auch alles getrunken werden.

Mein Weinkeller ist sehr einfach, ich habe von einem Tischler in der Nähe ein Weinregal nach Maß bauen lassen, welches perfekt in die Kammer passt und dort können so um die hundert Flaschen gelagert werden. Der Raum ist natürlich etwas kühler. Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...