Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

Wie planen einen Umbau des Hauses. Dafür haben wir zwei Offerten von unterschiedlichen Firmen eingeholt. Bei der einen Offerte teilte uns diese Firma mit, dass es sich um eine Grobschätzung handelt. Das sind also die Kosten aus Erfahrungswerten. Bei einer verbindlichen Zusage werden dann die Kosten bei den Handwerkern angefragt. Es ist dort auch vermerkt, das der Gesamtpreis unter den Kosten der Grobschätzung bleiben wird. Die Grobschätzung beläuft sich auf CHF 80'000.-. Dieser Preis lag unter der zweiten Offerte und zwar um CHF 22'000.-.

So haben wir das okay gegeben und jetzt wurden die Preise bei den Handwerkern angefragt.

Zuvor gab es für uns die Info, dass wir bei einer Nichtvergabe 1 % von der Gesamtofferte berechnet wird.

Jetzt sind einige Wochen in das Land gezogen und es gibt eine weitere Offerte. Diese liegt jetzt über der Grobkostenschätzung und zwar mit 25 %. Der Spielraum von +/- 10 % wurde also deutlich überschritten.

 

Jetzt stellt sich die Frage. Nehmen wir diese Auftrag an und das sind ja CHF 20'000.- mehr.

Ein weiterer Knackpunkt ist, müssen wir jetzt die 1 % zahlen. Ich meine nein, denn diese jetzige Offerte liegt deutlich über der Grobschätzung.

 

Wie würdet ihr euch verhalten?

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leo,

Also wegen diesem 1 % kommt es darauf an, was ihr unterschrieben habt. ^_^Es ist auch wichtig, dass ihr die Grobschätzung und die Gesamtofferte auch schriftlich vorliegen habt.

So würde erst einmal die Firma kontaktieren. Die sollen erklären, warum sie soweit drüber liegen.:rolleyes:

Gibt es einen Vertrag gemäss SIA oder einen normalen Werkvertrag?

Also bei dieser Bausumme ist dieser Unterschied nicht zu extrem. Hier sind schnell 10% erreicht.:unsure:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao,

ich denke, du wirst diese 1% zahlen müssen, denn der Firma sind ja Aufträge weg gebrochen.^_^

Die sind dann eben die Dummen, denn die haben eine realistische Offerte abgegeben.

Damit ist der Bauherr nicht zufrieden und somit wird dieser Vertrag wahrscheinlich nicht zum Tragen kommen.:huh:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jetzt sind einige Wochen in das Land gezogen und es gibt eine weitere Offerte. Diese liegt jetzt über der Grobkostenschätzung und zwar mit 25 %. Der Spielraum von +/- 10 % wurde also deutlich überschritten.

Für mich ist das auch schon happig. Gerade, dass die bei der Grobschätzung vermerkt ist, dass die Gesamtofferte auch niedriger liegen kann. Damit hofft man doch und nicht, dass die Kosten so hoch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

So denke ich, hier kann auch von einer Irreführung ausgegangen werden. Ich lass mir das noch einmal auf der Zunge zergehen. In der Grobschätzung ist vermerkt, das der Preis wahrscheinlich niedriger liegt. Jetzt kommt die Schlussofferte und hier ist der Preis um 25 % höher. Das ist schon ein gewaltiger Hammer.:angry:

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Wir haben vor zwei Jahren umbauen lassen. So holten wir uns drei Offerten ein. Diese wichen aber erheblich ab und so nahmen wir das mittlere Angebot. Auch hier gab es Mehrkosten und die Steigerung lag bei 21%. :DSo habe ich dann einige Experten damit beauftragt und die meinten auch, die Kosten sind okay. Gerade bei einem Altbau kommen oft Dinge hinzu, die nicht vorher gesehen werden. Wir haben das dann geschluckt und sind so in unserem Haus sehr zufrieden.:lol:

Hier einige Bilder davon.

Viele Grüsse

hausumbau 1.jpg

hausumbau2.jpg

Hausumbau3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Meinungen. Gut, die Kosten können bei einem Umbau ansteigen. Das ist mir auch klar. Aber gerade auf ihren Erfahrungen hin, darf so ein grosser Preisunterschied eigentlich nicht eintreten.:(

Aber ich werde mich in der kommenden Woche mich mit den Firmen treffen und dann werden wir verhandeln.:ph34r:

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...