Jump to content
maren.schulze

Im Stockwerkeigentum Räume verändern?

Recommended Posts

Servus Leute,

Wir haben die Absicht ein Stockwerkeigentum zu kaufen. Von dem veranschlagtem Budget ist noch Geld vorhanden und damit wollen wir einiges verändern.

In dieser Wohnung gab es vorher drei Kinderzimmer, die neben einander lagen. Das wurde in zwei große Räume verändert. So möchten wir das wieder rückgängig machen.

Davon sind tragende Wände nicht betroffen und das wurde schon geklärt.

Der Aufwand ist relativ gering, denn hier sind nur die Wände zu versetzen. Eine FBH existiert nicht.

Dazu kommen evt. noch einige Steckdosen.

Was könnte das etwa kosten?

So möchte ich sehen, ob das in das Budget passt.

Vielen Dank

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Maren,

Für mich stellt sich die Frage, aus welchem Material bestehen diese Zwischenwände?

Wie ist denn der Fussboden beschaffen? Geht dieser durch, oder gibt es Absätze?

Falls dieser getrennt ist, dann müssen diese Höhen ausgeglichen werden. Dann kann erst der neue Belag verlegt werden. Auch die Wandfläche und die Putzanschlüsse werden nach der Beseitigung nicht über einstimmen. Diese Flächen müssen angeglichen werden und das gilt auch für die Decke.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Louis,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Diese Wohnung wurde mit 3 Kinderzimmer gebaut und die lagen nebeneinander.

Der Vorbesitzer hat das verändert und hat nachträglich, die beiden Trennwände entfernt. In der Mitte des grossen Zimmers wurde eine neue Trennwand eingezogen.

So soll diese Wand wieder raus und durch zwei ersetzt werden. Das wird so eine Art Trockenbau sein.

So denke ich auch, dass einige Nacharbeiten erforderlich sein werden.:D

Lieben Gruss

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hie,

Zu den finanziellen Auswirkungen kann ich keine Aussage treffen. Aber bitte aufpassen.

Bei älteren Stockwerkeigentumswohnungen muss beachtet werden, ob ein Erneuerungsfond existiert.;)

Dazu auch die Sitzungsprotokolle der Stockwerkeigentümerversammlung verlangen und Einsicht nehmen.

Eine Kollegin von mir wollte Stockwerkeigentum kaufen, was 30 Jahre alt ist. Fällig war hier die Sanierung vom Lift und Fassade. Das müssen natürlich die Stockwerkeigentümer tragen. Das geht natürlich in das Geld.:angry:

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan,

Vielen Dank für deinen Tipp und darauf habe ich auch geachtet. So musste ich auch schauen, ob schon die Terrasse saniert war. Das muss nämlich der Stockwerkeigentümer tragen und das hätte einiges an Kosten verschlungen.

Zitat

So schätze ich, diese Kosten werden bei 5'000.- CHF liegen.

Das denke ich auch und das liegt in meinem Budget.

Vielen Dank und lieben Gruss

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...