Jump to content

Recommended Posts

Hi Leute,

Ich erinnere mich gerade an meine Kindheit. So war ich viel bei meinen Grosseltern. Dort gibt es hinter dem Haus einen kleinen Rodelberg. An diesem Berg haben wir uns als Kinder getroffen und auch einige Eltern waren dabei. Dann wurde gerodelt. Wir hatten einen Hörnerschlitten. Es hat uns viel Spass bereitet. Hier habe ich noch ein Bild gefunden.

Jetzt meine Fragen: Wer hat von euch einen Schlitten?

Gibt es vielleicht jemanden, der einen Schlitten selbst gebaut hat?

Ich freue mich auf die Antworten

Lieben Gruss

Verena

Hörnerschlitten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao,

Also einen Schlitten selbst bauen, ich denke, das ist kein grosser Hit. Aber auf eine Piste würde ich mit einen selbst gebauten Schlitten nicht gehen, das ist einfach zu gefährlich. :oDieser Schlitten muss ja einiges aushalten. Passiert ein Unfall, dann kann das teuer werden.:angry:

Aber hinterm Haus auf dem Hügel, warum nicht?

Viele Grüsse

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Wir haben vor zig Jahren einen Schlitten für unsere Tochter gekauft.:D Hier ist ein Foto davon. Diesen Schlitten gibt es heute noch und diesen Schlitten gibt es heute noch. Einmal im Winter gehen wir zur Nachtwanderung und dann kommt dieser Schlitten mit. Damit fahren wir dann nach Hause. Dabei geht es über Stock und Stein. Der muss schon einiges aushalten, aber das ist eine gute Qualität.

Es macht uns einfach auch viel Spass.:lol:

Lieben Gruss

Regina

alterschlitten.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das waren schon schöne Zeiten und ich habe auch gute Erinnerungen an meine Schlittenfahrten. :DMein Grossvater war Korbmachermeister und der hat uns einen Schlitten selbst gebaut. Es war mein erster Schlitten und diesen gab es zu Weihnachten. Dieser Schlitten bestand aus Weidengeflecht und Peddigrohr. :wub:Es fehlten zwar die Eisenkufen, aber das war kein Problem. Trotzdem hat er lange Gehalten. Klar, damals war ich ja noch ein Fliegengewicht. An den ersten Crash kann ich mich auch noch erinnern. Es ging voll in unseren Zaun rein, zum Ärger meiner Mutter. Die hatte richtig getobt.:P

Aber das sind gute Erinnerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2018 um 07:09 schrieb Renzo:

Ja, das waren schon schöne Zeiten und ich habe auch gute Erinnerungen an meine Schlittenfahrten. :DMein Grossvater war Korbmachermeister und der hat uns einen Schlitten selbst gebaut. Es war mein erster Schlitten und diesen gab es zu Weihnachten. Dieser Schlitten bestand aus Weidengeflecht und Peddigrohr. :wub:Es fehlten zwar die Eisenkufen, aber das war kein Problem. Trotzdem hat er lange Gehalten. Klar, damals war ich ja noch ein Fliegengewicht. An den ersten Crash kann ich mich auch noch erinnern. Es ging voll in unseren Zaun rein, zum Ärger meiner Mutter. Die hatte richtig getobt.:P

Aber das sind gute Erinnerungen.

Ciao Renzo,

Ja, das waren schöne Zeiten. Also einen Schlitten selbst bauen, dann muss der jenige eine gute Werkstatt haben und auch viel Zeit.:)

So kann ich etwas anderes schreiben. Ich kenne die Lindauer Schreinerei und die produzieren Holzschlitten. Diese befindet sich in 6430 Schwyz und in der Klösterlistrasse 13.

Das ist ein Traditionsbetrieb und der wurde 1552 gegründet. Dort haben wir immer unsere Schlitten gekauft.

Es ist der Lindauer Schlitten und das Modell „Swift“. Hier ist ein Bild von der Auswahl. So gibt es verschiedene Grössen und der Preis bewegt sich um die CHF 480.-

Ich war im letzten Herbst dort und vor Ort habe ich den Betrieb besichtigen können.:lol:

Das war für die ganze Familie sehr interessant. So wurde uns der Schlittenbau erklärt. Vom Baumstamm bis zum fertigen Schlitten sind 100 Arbeitsschritte erforderlich. Das hat keiner von uns geglaubt.:o

Also der Jo Lindauer ist schon ein guter Experte und ausgewiesener Fachmann. Seine Tochter Viola ist jetzt auch mit im Betrieb. So wird der Familienbetrieb weiter fort gesetzt.

Viele Grüsse

Georg

Lindauerschlitten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Georg,

Vielen Dank für deinen Tipp und du bist mir einfach zuvor gekommen.:wub:

Denn diese Firma Jo Lindauer wollte ich auch empfehlen. Aber er hat ja nicht nur tolle Ideen bei seinen Möbeln und auch bei der Weiterentwicklung seiner Schlitten. Er erstellt auch Skulpturen und die finde ich einzigartig.:D

Hier ist ein Foto von seinen Garten mit Skulpturen. Es fasziniert mich immer wieder. Das sind richtige Kunstwerke.

Was er auch macht, auf seinen Schlitten kann ein Logo von der Firma aufgebracht werden.:rolleyes:

Das hat meine Firma machen lassen, als sie einen Kollegen in den Ruhestand verabschiedet haben.

So haben wir alle gestaunt und der Kollege hat sich sehr gefreut.:lol:

Viele Grüsse

Noah

Skulpturengarten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...