Jump to content

Recommended Posts

Hey Leute,

es geht um das verhandeln bei einer Hypothek.

Das ist für uns Neuland und so stelle ich diese Frage in dieses Schweizer Bauforum.

Wer kann uns Tipps geben?

Es geht darum, den tiefsten und besten Hypozins zu bekommen.

Wie stelle ich das an?

Ich freue mich auf die Antworten.

Liebe Grüsse

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Maren,

Meine Erfahrungen sind, wir verhandeln viel zu wenig. So habe ich den Eindruck, wir haben das nicht nötig. Dabei geht es bei einer Hypothek um viel Geld. Es ist in meinen Augen richtig, hier zu verhandeln. Aber auch nachfragen, dass kann nie schaden.

Es ist wichtig, du musst ein gutes Profil nachweisen. Das bedeutet, finanziell gut ausgestattet zu sein.:lol:

Auch nicht den erst besten Zins nehmen. Jedoch bei den meisten Banken entsprechen auch die Richtzinsen und den reale Zinswert.:P

Das ist bei der Migros Bank der Fall und bei Online Hypotheken.

Es gibt eine weitere und gute Alternativen. Das sind die Vermittler und hier denke ich an Comparis und an Moneypark. Das kann auch eine Option sein. Ob jetzt der Zinssatz gut ist, dass muss geschaut werden.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Maren,

Es ist wichtig, dass verhandelt wird und das lohnt sich wirklich. So sind die meisten Schweizer Banken und Versicherungen ebenfalls bereit zu verhandeln. So denke ich mir, dass bei einer geschickten Verhandlung bis 0,5 Prozentpunkte gut gemacht werden können.:lol:

Hohle dir unterschiedliche Offerten von den Banken ein. Das ist nicht nur zum Vergleichen, sondern kann auf Druck auf die andere Bank, die nicht so günstig ist, ausüben.

Im Netz befinden sich auch die aktuellen Zinssätze der Banken. Einfach, die Suchmaschine bedienen.:rolleyes:

Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denke ich, bei einer Verhandlung, um eine tiefe Hypothek ist die Tragbarkeit entscheidend. :DIst die ganz gross, dann gibt es einen grösseren Verhandlungsspielraum. Ist das der Fall, dann unbedingt ausnutzen. Jetzt weiss ich nicht, ob es noch einen Partner gibt. Wenn ja und der hat Einkommen, dann gibt es einen weiteren Spielraum. Das alles nutzen.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Volker:

So denke ich, bei einer Verhandlung, um eine tiefe Hypothek ist die Tragbarkeit entscheidend. :DIst die ganz gross, dann gibt es einen grösseren Verhandlungsspielraum. Ist das der Fall, dann unbedingt ausnutzen. Jetzt weiss ich nicht, ob es noch einen Partner gibt. Wenn ja und der hat Einkommen, dann gibt es einen weiteren Spielraum. Das alles nutzen.:lol:

Das Thema interessiert mich auch und ich brauche auch Tipps zum Verhandeln.

Jetzt habe ich eine Frage zur Tragbarkeit. Damit kann ich nicht viel anfangen.-_-

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Tragbarkeit meine ich, dass ist das Verhältnis zwischen Kosten und Einkommen. Das ist im Schweizer Hypothekenwesen sehr wichtig.:D

Zu den Kosten dieser Tragbarkeitsberechnung für selbst genutztes Wohneigentum gehören die Hypothekarzinsen, Nebenkosten und die Amotisationszahlungen.

Diese Tragbarkeit dient den Banken und Versicherungen als Kriterium bei der Vergabe von Hypotheken und sollte sehr ernst genommen werden. Dabei kann die exakte Berechnung bei den jeweiligen Anbieter auch unterschiedlich sein.

Die jährlichen Kosten sollten nicht mehr als ein Drittel des jährlichen Einkommens ausmachen.:(

So hoffe ich, dass es jetzt verständlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps, das ist ja super.:wub:

Jetzt weiss ich nicht, ob es noch einen Partner gibt. Wenn ja und der hat Einkommen, dann gibt es einen weiteren Spielraum. Das alles nutzen.

Ja, es gibt einen Mann an meiner Seite und er erzielt auch ein gutes Einkommen. Das werden wir auch nutzen. Vielen Dank für deinen Tipp. Auch die gute Erklärung zur Tragbarkeitsberechnung.:wub:

Viele Grüsse

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns waren die Eigenmittel von grosser Bedeutung. Das haben wir dann noch aufgestockt und dann ist uns die Bank mit der Hypothek entgegen gekommen. Das waren also Guthaben aus der 2. und 3. Säule. Das hatten wir vorher auch nicht so gewusst. So haben wir dann einen Vermittler eingeschaltet und der hat uns dann auf diesem Weg gebracht.

Erst hiess es, dass 10 % als Eigenkapital reichen, aber in der Realität ist das anders gewesen. Das haben wir dann auf 25 % aufgestockt und das war dann gut so.:lol::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...