Jump to content
Regina

Tapeten aus Aspekt, gibt es das?

Recommended Posts

Servus Leute,

Ich benötige eure Hilfe. Zuerst wollte ich das auch nicht glauben, aber es gibt in Wohnräumen Tapeten aus Asbest. Ja, zuerst dachte ich auch, das ist ein Witz.

 

So waren wir am letzten Wochenende bei einer Familie auf dem Land. Bei dieser Familie haben wir im Gästezimmer übernachtet. Dort gibt es eine Tapete der Wand und diese ist fasrig. Zuerst dachte ich, das ist eine Kunststofftapete.

Beim Abendbrot haben wir uns dann mit der Familie über Dämmstoffe unterhalten. Die bauen gerade ihr Haus aus und mein Mann hat geholfen.

Dann kam das Thema Asbest zur Sprache und der Mann der Familie meinte: so wie sie Tapete im Gästezimmer?

Wir haben uns angeschaut und ich wiederholte: diese Tapete besteht aus Asbest?

Die Antwort kam sofort: na klar, was hast du denn gedacht?

Mir blieb der Bissen im Mund stecken.:angry:

So habe ich jetzt die Suchmaschine bedient und stelle fest, dass Asbest wirklich noch zum Einsatz kommt. Das ist aber ein industrieller Einsatz.

Aber als Tapete? Jetzt habe ich natürlich eine höllische Angst.:angry:

Hier ist ein Foto von dieser Tapete.

 

Dazu hätte ich gern eure Meinung dazu gehört.

Vielen Dank und lieben Gruss

Regina

 

Tapete aus Asbest.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich vermute mal, der hat das verwechselt, nicht Asbest, sondern Glasfasern.:P

So hat eine Glasfaser nichts mit einer Asbestfaser zu tun.

Bei den Brandschutzplatten in den alten Gebäuden, dort kann noch Asbest vorhanden sein.

Aber in Tapeten, dass kann ich mir nicht vorstellen.:angry:

Das sollte mal ein Baubiologe untersuchen, dann gibt es Gewissheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Antworten.:wub:

Gut, das Foto ist nicht gut, denn das habe ich mit einer alten Handykamera gemacht.;)

Diese Tapete wurde etwa in den 30 iger Jahren angebracht. Seit dieser Zeit ist sie dort noch an der Wand. Aber er meinte wirklich, diese Tapete besteht aus Asbest.

Lieben Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ich kenne jemanden und der ist in der Baubranche tätig und diesen habe ich gefragt. Also ein Asbest in der Tapete, das gibt es nicht. In Putz war das in den früheren Zeiten schon möglich.:)

Also, wenn dort diese Tapete wirklich aus Asbest bestehen sollt, dann muss das überprüft werden. Durch blosses gucken, kann das nicht fest gestellt werden.:lol:

Viele Grüsse

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema interessiert mich natürlich auch und ich habe gleich eine Fachstelle kontaktiert.

Das Fazit ist: Es gibt kein Asbest in Tapeten. Das muss dort etwas anderes sein. Auch in der Fachliteratur konnte ich nichts entdecken.:lol:

Jedoch hinter der Tapete, dort kann sich Asbest befinden. So wurde das oft als Ausgleichsmasse und Dämmstoff verwendet. Aber in der Tapete direkt, dort gibt es kein Asbest.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Regina:

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen.:P

Ich denke auch, es wird das Beste sein, einen Experten damit zu beauftragen.

So sind wir in zwei Wochen wieder dort und ich werde das veranlassen.B)

Liebe Grüsse

Regina

Genau und so würde ich auch an diese Sache herangehen. Alles andere ist ja nur Lesen im Kaffeesatz. Das bring keinen weiter.:D:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Ich habe mal auf der Seite von suva.ch geschaut. Unter dem Sachthema Asbest ist das dort gut beschrieben.:D

Es ist nur in alten Gebäuden, die vor dem Jahr 1990 gebaut wurden mit Asbest zu rechnen. Wir haben das ja bis zum Jahre 1990 auch selbst importiert und auch verbaut.

Also, ich denke, hier muss aufgepasst werden.

Dann gibt es Labore, hier können Proben ein gesendet werden. So kenne ich ein Labor in Bern.:rolleyes:

Das kostet so, um die CHF 200.- und das würde ich in Anspruch nehmen.B)

Gruss

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...