Jump to content

Recommended Posts

Hi,

Ich habe mich im letzten Jahr Selbstständig gemacht. Zur Zeit besitze ich eine Eigentumswohnung, die aber zu klein ist. Es muss eine grössere Wohnung her und die möchte ich jetzt kaufen.

Mein Plan ist, die jetzige Wohnung zu verkaufen und den Erlös zum Kauf der grösseren Wohnung zu nutzen.

Jetzt geht es um eine Hypothek. Welche Voraussetzungen muss ich dabei erfüllen?

Besitze ich als Selbstständiger überhaupt einen Anspruch auf eine Hypothek?

Wie hoch muss mein Mindestverdienst sein?

Ich weiss, dass sind einige Fragen und ich bitte, um Aufklärung.:lol::D

Vielen Dank.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Frank,

Wichtig ist bei einer Hypothek, wie hoch dein Eigenkapital ist. So ist die Frage für Selbstständige erst einmal zweitrangig. Dann ist natürlich das Einkommen bzw. die Tragbarkeit entscheidend.

In dieser Frage ist es auch egal, ob du Selbstständiger bist oder in ein festes Arbeitsverhältnis besitzt.

Dabei gibt es keine Unterschiede.:P

Gruss

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor einer Stunde schrieb Misterfong:

Salü,

Ich denke, das Beste ist einen Berater deines Vertrauens auf zu suchen. :DDie haben die beste Übersicht und dazu gibt es eine umfassende Beratung. Das sind doch auch Experten.:rolleyes:

Viele Grüsse

Grüezi,

Dein Vorschlag ist schon nicht schlecht. Aber der Frank möchte sich hier vorab Informationen einholen, bevor er sich in die „Höhle des Löwen“ begibt.:lol:

Dazu habe ich auch Erfahrungen.:rolleyes: Als Selbstständiger ist es sehr schwierig eine Hypothek in der Schweiz zu bekommen. Das Gleiche trifft auf Freiberufler zu.;)

Der Grund ist oft, die Banken müssen hier eine höhere Bearbeitung leisten. Bei den fest angestellten ist das einfacher. Hier werden nur die monatlichen Lohnabrechnungen eingereicht.

Bei den Selbstständigen ist eine aktuelle wirtschaftliche Betriebsauswertung erforderlich.

Jetzt weiss ich nicht, ob du eine Einzelperson, oder ein Geschäft oder einen Betrieb hast.

Das ist noch einmal wichtig, um das richtig einzuschätzen.:ph34r:

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Beiträge.:wub:

Aber der Frank möchte sich hier vorab Informationen einholen, bevor er sich in die „Höhle des Löwen“ begibt.

Genau, das ist mir wichtig, dass ich erst einmal einige Erfahrungen von den Experten hier sammle.:lol:

Jetzt weiss ich nicht, ob du eine Einzelperson, oder ein Geschäft oder einen Betrieb hast.   

Ja, ich bin noch als Einzelperson im IT Bereich tätig. Das kann sich aber noch in die Zukunft ändern. Hier kommt es darauf an, welche Aufträge ein trudeln.B)

Wichtig ist bei einer Hypothek, wie hoch dein Eigenkapital ist.

Das Eigenkapital ist im Moment noch etwas begrenzt. Aber ich möchte ja die jetzige Wohnung verkaufen. Das könnte ja dann als Eigenkapital gelten.:rolleyes:

Besten Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Frank,

Ich möchte auch nicht negativ wirken. Aber es wird verdammt schwer, eine Hypothek als Selbstständiger bei einer Schweizer Bank zu bekommen.:angry:

Aber die jetzige Wohnung verkaufen, dass ist ja okay. Aber das wird nicht oft als Eigenkapital angesehen. Zumal die Wohnung erst einmal verkauft werden muss.:D

Das stellt für viele Banken ein zu hohes Risiko dar. Eine andere Option ist, diese Wohnung zu vermieten. Das sind dann regelmässige Einkünfte. Das muss genau abgewägt und kalkuliert werden.

Das ist ja oft mit Kosten von Instandsetzungen verbunden und das kostet ja auch.:angry:

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Vor etwa drei Jahren hatte ich auch dieses Problem. Ich hatte einen Teilzeitjob und dieser konnte nicht sofort aufgestockt werden. So habe ich mich dann Selbstständig in einer anderen Branche gemacht.;)

Dann ging es um eine Hypothek und hier gab es eine klare Absage der Banken.:angry:

Es gibt zwar einige Anbieter, die versprechen einiges, aber hier ist grosse Vorsicht geboten.

Jetzt zu meiner Bank und hier sind schon die Bedingungen sehr hoch.

Zuerst musste ich eine detaillierte Auflistung für die mögliche Auftragslage erbringen. Das war nicht so einfach, denn was ist denn in 8 Monaten und später?

Viele Kunden von mir liessen sich auf eine lange Bindung nicht ein. Das waren drei bis maximal sechs Monate. Das war der Bank zu wenig.

Dann musste ich den aktuellen Steuerbescheid vorlegen. Diesen hatte ich damals noch nicht, denn dazu hatte ich ja noch Zeit.

An dieser Stelle mein Tipp: die Steuererklärung, so schnell, wie möglich einreichen.

Das nächste Problem, waren die Schwankungen meiner Einkünfte als Selbstständige. So gab es eben auch Monate, wo es wenige oder gar keine Einkünfte gegeben hat.

So war das für die Bank so eine Art Negativeinkünfte und das war dann weiterhin schlecht.:(

Es gab dann bei mir nur Negativmerkmale.

Aber der Berater meiner Bank hat mir dann weitere Möglichkeiten aufgezeigt.:D

Als Festangestellte mit gutem Einkommen habe ich ich viel bessere Chancen eine Hypothek aufnehmen zu können.

Das habe ich mir durch den Kopf gehen lassen und dann mich dazu entschieden.

So habe ich dann eine neue Stelle gesucht und auch gefunden. Das war dann auch Vollzeit mit gutem Einkommen.

Dann habe ich noch meinen jetzigen Mann kennen gelernt und der hat ja auch einen guten Job. Jetzt war das mit der Hypothek kein Problem mehr.

So konnten wir unseren Traum erfüllen.:wub:

Lieben Gruss

Noah

Hauskauf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Noah,

Vielen Dank für deinen aufschlussreichen Bericht und auch den anderen Membern.:wub:

Das zeigt mir einiges auf und ich denke, es ist wirklich schwer eine Hypothek für Selbstständige zu bekommen. Zumal wir Nachwuchs erwarten und ich eben eine grössere Wohnung brauche.

Auch stehe ich auch am Anfang und es dauert einige Zeit, bis ich mir das aufgebaut habe.

Jetzt habe ich mich entschieden, wieder in meiner alten Firma anzufangen. Der Chef hat immer signalisiert, dass ich jederzeit zurück kommen kann. Diese Option werde ich ziehen.:lol:

 Eine andere Option ist, diese Wohnung zu vermieten. Das sind dann regelmässige Einkünfte. Das muss genau abgewägt und kalkuliert werden.   
Das ist ja oft mit Kosten von Instandsetzungen verbunden und das kostet ja auch. 	      

Diese Wohnung werde ich verkaufen und nicht vermieten. Der Aufwand der Instandsetzungen ist einfach zu hoch.:(

Besten Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...