Jump to content

Recommended Posts

Servus Leute,

Ich befasse mich gerade mit dem Thema: Libor Hypothek.:huh:

Dabei geht es um folgendes. So habe ich eine Libor Hypothek mit einer Laufzeit von drei Jahren abgeschlossen. Jetzt sehe ich im Vertrag, dass unter dem Feld amortisieren keine steht.

Ich muss nicht um jeden Preis amortisieren. Aber was ist, wenn ich das auf einmal möchte.

Kann ich das? Wenn ja, mit wieviel kann ich das machen?

Danke für die Aufklärung.:wub:

Sunney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Leute,

So einfach ist das auch nicht zu erklären. Dabei ist es schon wichtig, dass Fallanalysen erstellt werden. Bei der Libor Hypothek ist das so, je kürzer die Laufzeiten, mehr flexibler ist das alles.:D

Diese Produkte werden alle drei oder sechs Monate dem Markt angepasst. Eben das ist mir zu riskant, so habe ich auch verschiedene Hypotheken gesetzt.B)

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Libor Hypothek gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Amortisierung. Das kann in unterschiedlichen Zeiträumen erfolgen.:rolleyes:

Bei der direkten Amortisation muss ich in regelmässigen Abständen einen Teilbetrag zurückzahlen.

Damit reduziert sich die Hypothek und ich der Zins. Damit kann ich gut leben, denn damit sinkt ja meine Schuldenlast.:D

Bei der indirekten Amortisation muss ich die Hypothek auf einen Schlag auflösen. Das geht dann in die private Vorsorge der Säule 3a. Der Pluspunkt dabei ist, diese Hypothekarzinsen lassen sich von den Steuern absetzen. Das Problem was ich dabei habe, meine Schuld bleibt dabei gleich.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Das Ganze hängt natürlich deiner persönlichen finanziellen Situation ab. Sind diese Mittel begrenzt, dann ist oft eine indirekte Amortisation der richtige Weg. Ist das Einkommen hoch, der zahlt aus steuerlichen Gründen eh in die Säule 3a ein. Damit kann die direkte Amortisation erfolgen.:D Dabei kann zusätzlich eine Altersvorsorge aufgebaut werden. Aber ganz genaue Infos gibt es bei der Bank.

Gruss

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Misterfong:

Grüezi,

Das Ganze hängt natürlich deiner persönlichen finanziellen Situation ab. Sind diese Mittel begrenzt, dann ist oft eine indirekte Amortisation der richtige Weg. Ist das Einkommen hoch, der zahlt aus steuerlichen Gründen eh in die Säule 3a ein. Damit kann die direkte Amortisation erfolgen.:D Dabei kann zusätzlich eine Altersvorsorge aufgebaut werden. Aber ganz genaue Infos gibt es bei der Bank.

Gruss

Misterfong

Genau so ist es. Ich habe auch bei der indirekten Amortisation auch in das Vorsorgekonto 3a eingezahlt. Das wird dann als Sicherheit verpfändet. Dabei spare ich auch eine ganze Menge Steuern. Auf dieses Vorsorge Kapital bekomme ich auch Zinsen, das auch steuerfrei ist. Dabei gibt es auch doppelte Steuervorteile. Für mich es das auch etwas gutes für die Altersvorsorge.

Ich habe eine Grafik gefunden, welche Möglichkeiten es für die Vorsorge der 3a Säule gibt.

säulen3a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...