Jump to content

Recommended Posts

Hey Leute,

Es ist soweit, der Hausbau kann starten. Jedoch ist der Baubeginn im Herbst 2018. Das bedeutet, zu diesem Zeitpunkt beginnen die Erdarbeiten. Das soll denn Ende September erfolgen. Also Bodenplatte, Rohbau usw. Unser Architekt meinte, es sei kein Problem.

Jedoch bin ich mir nicht sicher. So frage ich hier in diesem Schweizer Bauforum nach:

Ab welchen Temperaturen wird das Bauen kritisch?

Gut, für die Bauarbeiter ist es vielleicht angenehm, dass sie lieber arbeiten als zu Hause zu sitzen.

Deshalb bitte ich euch, um eure Einschätzung.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nancy,

Als Bauherr schreibe ich dir, du musst dich um nichts kümmern. Also brauchst du auf nichts zu achten.

Du kannst des eh nicht ändern. So sind Sorgen überflüssig.

Die Bauarbeiter sind auch Menschen und die sind lieber zu Hause als auf der Baustelle.;)

Aber das ist nun mal ihr Job und den werden sie machen.

So wird es noch genügen Themen während der Bauphasen geben, wo du dir wirklich Sorgen machen musst.:D

Viele Grüsse

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü,

Unser Hausbau begann auch so um diese Zeit. Das finde ich besser, als bei 35 Grad.:lol:

Der Rohbau wurde dann schnell hochgezogen und dann gab es im Winter eine Pause.

Das fand ich sehr gut.

Hier ist ein Foto von der Bodenplatte.

Wir hatten auch Glück und der Winter kam nicht zu früh. Es ist auch kaum Regen gefallen.:D

BG

bodenplatte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Das ist schon, wie eine Lotterie. Wir Pech gehabt und bei uns gab es einen frühzeitigen Wintereinbruch.:angry:

Wir waren aber auch im Verzug. Klar, die Bauleute wollen das Ganze Jahr über arbeiten.

Der Architekt meinte damals, im Winter zu bauen das ist kein Problem. So wurde das Material so entwickelt, dass es keinen Schaden am Bau gibt.

Aber wenn eben zu viel Schnee fällt, dann ist eben auch Schluss mit lustig.:wacko:

Also genau auf die Einhaltung der Termine achten. Dann ist Baubeginn im Herbst 2018 kein Problem.

Viele Grüsse

Wintereinbruch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ganz wichtig ist, die Baugrubensohle darf nicht aufweichen. Das muss bei der Baugrubenplanung berücksichtigt werden. Dabei spielt natürlich das Gefälle, Graben und Pumpensumpf eine wichtige Rolle. So sollte immer eine Pumpe vor Ort bereit stehen.

Im Sommer gibt es natürlich den Vorteil, dass nach einem Starkregen, dann in der Regel zwei Wochen kein Regen fällt. So ist das im Herbst oft anders. Hier dauert eine Austrocknung viel länger.

Frost ist auch nicht gut. Bei flachen Bauteilen, wie dann bei der Bodenplatte sind dann Dämmmatten erforderlich.

Der Baubeginn im Herbst 2018 kann also funktionieren.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Einschätzungen.:wub: Also jetzt soll der Bau in der 39. Kalenderwoche beginnen und das habe ich in der aktuellen Bauplanung gesehen. Das wäre dann Ende September und für uns ist das okay. So haben wir ein gutes Gefühl und wir erwarten das mit grosser Spannung.B)

Lieben Gruss

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...